Von Modellbauern für Modellbauer
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum  

Fragen zu SDV-Modellen-NVA

May 20 2009 at 4:59 PM
  (Login Minitankfan)
von IP-Adresse 77.135.12.136

Hallo Zusammen,

Da hier im Forum einige NVA-Experten sind,würde es mich mal interessieren ob von SDV-Model 1:87 der T55M mit Räumschild und auf der SDV-Webseite (www.sdvmodel.cz) mit NVA-Emblemen dekorierte BMP-1 Versionen in der Tat bei der NVA im Einsatz gestanden haben??!

Kommte leider beim Googlen nichts hilfreiches dergleichen finden..

Auch im NVA-Typenkompass von Motorbuchverlag nichts...

Gruß aus dem bavarian Forest

Ulrich

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
maik pabst
(Login modellbaupabst)
79.213.116.98

nva modell von sdv

May 21 2009, 9:49 AM 

hallo erstmal ich bin zwar neu hier aber den den panzer T55A gab es bei der NVA mit Planiereinrichtung BTU 55 dazu kann man das SDV Modell nehmen den BMP 1 gab es ab 1968 bei der NVA in der Ausführung BMP1 SP1 in kleinen Stückzahlen danach kam der BMP1 SP2 der fur dan bis zum schluß und die reste wurden dan von der bundeswehr übernommen als BMP 1 A ich hoffe das hilft weiter

gruß maik

(Login TBCB)
77.179.138.143

Antworten

May 21 2009, 10:02 AM 

Hallo Uli,

das Räumschild am T-55 stellt die Planiereinrichtung BTU dar, die es in der NVA reichlich gab. Zu den Seitenschürzen sollte man in Betracht ziehen, dass die Modernisierung des T-55 ständig weitergetrieben wurden siehe letztendlich den T-55AM2 mit Zusatzpanzerungen am Turm und Seitenschürzen. (Nicht mit dem Bausatz des jugoslawischen T-55S verwechseln, bitte.) Daher würde ich auch die Variante des SDV-Kits so gelten lassen.

Bei den NVA-Hoheitszeichen an den BMP-Versionen sind Deine Zweifel berechtigt. Die tschechischen Varianten DTP-90, MV-90, DP-90, OZ-90, OT-90 und AMB-S gab es nicht in der NVA. Die NVA hatte

BMP-1 in mehreren Versionen
BMP-2
BRM-1K - Aufklärungsfahrzeug mit Radaranlage
MP-31 bzw. BMP-1 KsH Führungsfahrzeug im automatischen Führungskomplex PASUV
BMP-MTP Bergefahrzeug, hat aber nichts mit dem DTP-90 zu tun

BMP-1, 2, BRM gibt es von SDV. BMP-1 und BRM gibt es neu von der Arsen Alm, SUUUUPER Bausätze. MP-31 gibt es als Umrüst-Kit von Artmaster. BMP-MTP gibt es noch nicht als Bausatz in 1/87.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg Thomas

(Login Minitankfan)
77.135.34.126

Hallo Thomas!

May 21 2009, 11:07 AM 

..Das nenn´ich eine sachkundige Antwort!

Vielen Dank dafür!!

Ist aber von SDV schon echt merkwürdig,daß diese BMP-1 Versionen alle falsch mit NVA-Emblemen und Markierungen so dargestellt werden??!!
Vielleicht wegen höhreren Absatz oder so...

Gruß aus dem bavarian Forest

Ulrich

Mario Pohland
(Login Bromexine)
89.50.5.233

Re: Hallo Thomas!

May 21 2009, 11:20 AM 

Liegt vielleicht daran, daß der Grundbausatz nun mal der BMP ist. Also, Grundbausatz gefriemelt, Teile entsprechend der Variante dazu oder weg, Decals rein, Bauanleitung rein, fertich !
Für mich selbst kein Problem, überzählige Decals kann man fast immer gebrauchen. happy.gif

In diesem Sinne
Tschaudi

(Login Klaus-Peter_John)
77.185.75.38

Als Ergänzung ...

May 21 2009, 8:45 PM 

... zur den Ausführungen der NVA-Experten
konnte ich nur noch einige Zeilen per Mail beisteuern.

MfG

K.-P.J.

(Login TBCB)
77.179.138.143

Hallo Klaus-Peter,

May 21 2009, 10:22 PM 

das war aber eben eine "sehr informative" Aussage happy.gif wink.gif , damit konnten alle was Nützliches anfangen...

Gruß nach Potsdorf!

Current Topic - Fragen zu SDV-Modellen-NVA
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum