2 x 30mm 2A38M doppelläufige Schnellfeuerkanone, Kadenz 2 x 2.500 Schuss/min und 8 x SA-19Fliegerabwehrlenkraketen, das ergibt zusammen 1 x Tunguska-M. In den 80ern wurden die bisher mit Flak-SFL ausgestatteten Einheiten, die der Begleitung der gepanzerten Einheiten dienten, bereits mit den Fla-Raketen Strela-1 und -10 ergänzt. Es entstanden sog. Fla-SFL-Raketen-Batterien, die gemischt aus mobilen Geschützen und Raketen gebildet wurden. Die logische Folge war dann, beide Systeme auf einem Fahrzeug zu vereinen. Die Einführung der Tunguska in der Truppe begann 1986. Leider weiß ich nicht genau, ob die Westgruppe in DDR das Waffensystem auch hatte, denke wohl doch.
Neben der Tunguska auf Ketten gibt es dasselbe System auf 8achsigen Radfahrzeugen, hier heißt es Panzir. Übliche Trägerfahrzeuge sind Ural (das Fahrerhaus sieht wie KamAZ aus, nicht täuschen lassen). Außerdem gibt es das Waffensystem auch in stationärer Ausführung, transportabel auf einem LKW-Anhänger. Eine Alternative zu "NBS C-RAM"? Und ein weiterer Nutzer, neben Russland, Weißrussland und dem Iran, kam 2009 hinzu: Die Vereinigten Arabischen Emirate führen Panzir ein, auf MAN 8x8.
Womit wir beim Modell wären: Der Bausatz der Tunguska von Arsenal-M ist einfach zu bauen, die wenigen Schwimmhäute an den Gussteilen fallen bereits beim scharfen Ansehen ab. Die Teile der Radarantenne brachen mir weg, und wurden ersetzt. Der erste Schock angesichts der doch arg verbogenen Kanonenläufe legte sich, nachdem die Nudeln im kochenden Wasser schön fest und gerade wurden. Ist bei Spaghetti übrigens genau anders herum.
Die Kanonen sind auch das Einzige, was mich am Bausatz stört. Das Original hat hier wesentlich dicker ummantelte Läufe der Zwillingskanonen. Aber vielleicht sah die erste Serie so aus? Bedenken hatte ich bei den relativ kleinen Laufrollen der Fahrwerke. Deshalb habe ich diese erst mal komplett angeklebt, und erst dann die unteren frei stehenden Bereiche von hinten frei geräumt. Ging auch so.
Und ein weiteres Wunder geschah heute: Der Kommandeur der Fla-SFL-Raketen-Batterie bekam seinen neuen Wartburg 353 tourist, sogar in Wunschfarbe blau, heute ausgeliefert. Nach herpas Ankündigung nur 8 Jahre drauf gewartet.
mfg Thomas