Zumeist bin ich ja nur als Meckerfritze bekannt, was meine Bewertungen von Bausätzen unserer Klein- und Großserienhersteller betrifft. Diesmal kann ich aber ganz einfach nicht anders: Lob, Lob, Lob!
Ich habe gestern den Bausatz M5 A4 Kettenschlepper erhalten, dessen Master-Modell im modernen Verfahren "Rapid Prototyping" entstanden ist.
Das Modell besteht aus nur wenigen Teilen, die aber wirklich superdetailliert sind. Das Kettenlaufwerk ist ganz einfach eine "Show"! Etwas derartiges an Detaillierung gab es bisher noch nicht im Maßstab H0! Das sind neue Maßstäbe, die hier gesetzt werden. Das Finish der Oberflächen ist etwas rauh und läßt die Schichtung erkennen, die verfahrensbedingt bei der Herstellung des Masters entsteht. Nach einer Lackierung mit dem obligatorischen Mattlack ist die Oberfläche aber o.k.
Einen Wermutstropfen gibt's allerdings: Leider paßt das obere Aufbauteil, also die Plane mit den Fenstern, nicht auf die Oberwanne des Modells. Der obere Aufbau ist etwas zu breit. Hier muß also vom Modellbauer nachgearbeitet werden. Bei genauem Hinsehen wird dieser Fehler aber sichtbar bleiben.
Für Nietenzähler: Rechts (in Fahrtrichtung) neben der Seilwinde fehlt das Gehäuse des Windenantriebs.
Trotzdem ist das ein Supermodell, das in keiner Sammlung "Frühe Bundeswehr" fehlen darf!
Mehr solcher Modelle, wenn ich bitten darf, lieber Thomas Fichtl!
Heinz |