Von Modellbauern für Modellbauer
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum  

Das war Dresden

July 12 2009 at 12:30 AM

(Login TBCB)
von IP-Adresse 77.179.188.31

Der heutige Besuch im Depot des MHM in Dresden hat sich wieder gelohnt. Im Außenbereich präsentierte sich die Logistik-Truppe der Bundeswehr. Die geilste Tiefgarage der Welt war zugänglich, schade ist immer nur, dass die Fahrzeuge hier dicht an dicht, und nicht fotofreundlich stehen. Aber wenn es nicht so geregnet hätte, gäbe es nichts zu meckern.

Hier mal einige der Bilder, habt Spaß dran!

Blick ins Gelände

[linked image]

Schwerpunktthema war ja Logistik und Versorgung. GMG 2,5 Umschlaggerät

[linked image]

Die wichtigste Kanone der NVA, hier in der modernsten gezogenen Ausführung: Feldküche FK 120/88

[linked image]

Und davon wurde ich damal groß und dick. Mir trieb es die Freudentränen in die Augen, nach soooo viiiielen Jahren mal die Feldverpflegung, "Komplekte" genannt, wiederzusehen. Die braunen Plastetassen waren die Standardausstattung des Wehrdienstleistenden, mit denen man auch reichlich Schabernack treiben konnte.

[linked image]

[linked image]

Nun ab in die Tiefgarage. Hoffe, es sind keine Fotos dabei, die vergangenes Jahr schon gezeigt wurden. Transport-Lade-Fahrzeug für Fla-Raketen-Komplex OSA AK.

[linked image]

Robur LO 2002 A Sankra mit LAK I, und vorn ein S-4000

[linked image]

Na, Peter, wo gehört dieses Schild hin?

[linked image]

[linked image]

Minenräumanhänger, in den "Booten" waren Sprengladungen, die Minengassen schufen, Zugmittel meist Ural

[linked image]

MT-LB SNAR Ari-Aufklärungsfahrzeug

[linked image]

Panzerzugmaschine auf Basis der SFL SU-85 aus den 50ern

[linked image]

Fahrerluke des Bergepanzer BTT

[linked image]

So sieht der Turm des BRM-1K Aufklärungs-SPz aus. (Damit man Thomas' Modell richtig lackieren kann...)

[linked image]

Hier wurde es dann für mich GAAANZ interessant. In der Restaurierung befindet sich ein SPW-152 Minenleger. Hier mal ein Blick durch die Frontscheibe des "Eisenschweins" auf die Minenschränke. In dieser Variante links und rechts einzelne Fächer. Ich bau gerade an diesem Modell herum, und muss nun umdenken.

[linked image]

Führungsstelle R-145B auf SPW-60

[linked image]

Instrumententafel des Fahrers der Shilka

[linked image]

FAP-500 "Filzlatsch", Fahrausbildungspanzer für T-55

[linked image]

Noch ein letzter Blick in die Tiefgarage, zu sehen sind Startrampe Fla-Rakete S-75 "Wolchow", 100-mm-Flak KS-19 (glaub ich zumindest, könnte auch 'ne S-60 sein), dahinter OSA AK "Rhomb", eine Startrampe "Totschka", und weiteres Zeugs.

[linked image]

Ja, es ging ja um Verplegung. Hier was ganz Knuspriges. Lecker... das Brot, die Gurken und die Schmalzstullen happy.gif

[linked image]

Nasser Fuchs auf nasser Brücke.

[linked image]

Paarungsverhalten der Elefanten - ganz schöner Haufen Eisen auf einer Stelle.

[linked image]

LKW G-5 in super Zustand.

[linked image]

Zum Abschluss einen Blick auf die Baustelle. Das Meisterstück des Architekten, der "Keil", nimmt Form an. Na, im kommenden Jahr soll das MHM ja wieder öffnen. Bin gespannt.

[linked image]

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
Mario Pohland
(Login Bromexine)
89.50.6.164

MHM

July 12 2009, 9:10 AM 

Morjen Thomas!

Warst ja noch fleißig, mit Bildereinstellen.
Wir haben danach noch Dresden ein bisschen unsicher gemacht, und dann wieder Heim. War ein toller Spätnachmittag/Frühabend.
( Luzie hat dann abends gegen Mitternacht auch noch mal das leckere Brot gekostet. )
Ich hatte mich zum Schluß noch mal am Eingang mit den Damen vom Museum/Förderverein sowie mit einem OSL vom Bund unterhalten und da war die Rede davon, daß das neue MHM leider nicht vor 2011 aufmacht !?!
Weiss da einer nicht, was der andere sagt ? Woher kenn ich das ?

In diesem Sinne
Tschaudi

(Login GeorgLip)
195.93.60.97

Muss doch mal Urlaub in Dresden machen

July 12 2009, 11:38 AM 

(Login GeorgLip)
195.93.60.97

Muss doch mal Urlaub in Dresden machen

July 12 2009, 11:38 AM 

(Login hottmodell)
83.187.183.44

Danke Thomas

July 12 2009, 1:16 PM 

...für die vielen Fotos und informativen Berichte die du immer hier einstellst!!!

Was heißt das nochmal schnell auf dem Schild am Luna- Kranausleger? wink.gif

lG aus Austria

Peter

http://www.hott.at
H0 tactical trucks

(Login TBCB)
77.179.187.148

AW:

July 12 2009, 2:15 PM 

Abnehmen und Verpacken des Hakens erfolgt bei gespanntem Seil.
Windenbetrieb bei liegendem Haken ist verboten!

Grüße. Thomas

(Login hottmodell)
83.187.183.44

dann hab ich ja das Richtige Schild

July 12 2009, 2:38 PM 

...montiert! happy.gif

[linked image]

lG

Peter

http://www.hott.at
H0 tactical trucks

(Login Panzerachim)
195.93.60.97

Kann ich nur zustimmen

July 12 2009, 7:34 PM 

Danke Thomas für die Vorabinfo zur Veranstaltung und das Einstellen Deiner Bilder. Habe zwar keinen von Euch getroffen, aber im Depot standen doch einige mir bekannte Dickbleche, mit denen man sich im Großem wie im Kleinen gut unterhalten konnte. Faszinierend für mich der tolle Lastenaufzug, stark genug sogar für Raubkatzen.
[IMG][linked image][/IMG]
Friedlich standen sich in den Tiefen des Depo`s die Dicken aus Ost und West gegenüber.
Eine schöne Veranstaltung-kann man nur weiterempfehlen!
Achim

Current Topic - Das war Dresden
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum