Der NVA-Truppenteil bekam wieder ein neues Fahrzeug. Und dieses Riesending hat noch was Besonderes an sich.
Der Kleintraktor TZ-4-K14 hatte einen Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS, und diente in allen möglichen Bereichen der Volkswirtschaft und auch beim Militär. Hier half er die Kaserne pflegen, den Flugplatz putzen und Zeugs durch die Gegend zu schaffen. Und ich bin mir sicher, dass auch auf die eigentlich in blau oder rot gelieferten Mini-Trecker irgendwann mal irgendwer eine Dose Chlor-Buna-grüne Farbe verteilt hat.
Der Bausatz stammt aus östlicher Kleinserie, genaueres weiß ich nicht. Manch Händler hat ihn zz. im Angebot, u.a. auch Wendler in Dresden. Der Bausatz ist extrem fein in Resin gegossen und binnen 10 min entgratet und zusammengesetzt - Lupe empfohlen. Das Schiebeschild habe ich weggelassen, bei mir ist Sommer.
Besonders an diesem Modell ist, dass es mein 300. Modell nach NVA-Vorbild ist.
Aber auch Nr. 301 ist bereits in Arbeit, hier mal ein Blick in die Box. Recht neu von Z&Z ist der ZiS-150. Der 4x2-LKW ist so ungefähr die Straßenvariante des ZiL-157. Hier hat Z&Z aber nicht nur Teile getauscht, sondern ein neues fein modelliertes Fahrgestell mit neuem, nun mehrteiligem Fahrerhaus kombiniert. Die Plane ist ein weiterer Leckerbissen. Ich belasse es beim Fahrgestell und will daraus was anderes bauen. Dazu später mehr.
Und Nr. 302 ist der SDV-Bausatz der P-15. Auch hier wird es wohl nicht der unveränderte Kit bleiben - einen Schmunzler habe ich dennoch bereits:
SUCHBILD Was stimmt hier nicht? So kommen die Teile aus der Kiste...
mfg Thomas