Von Modellbauern für Modellbauer
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum  

Neue Kriegsmaschine

July 18 2009 at 10:53 PM

(Login TBCB)
von IP-Adresse 77.179.186.132

Der NVA-Truppenteil bekam wieder ein neues Fahrzeug. Und dieses Riesending hat noch was Besonderes an sich.
Der Kleintraktor TZ-4-K14 hatte einen Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS, und diente in allen möglichen Bereichen der Volkswirtschaft und auch beim Militär. Hier half er die Kaserne pflegen, den Flugplatz putzen und Zeugs durch die Gegend zu schaffen. Und ich bin mir sicher, dass auch auf die eigentlich in blau oder rot gelieferten Mini-Trecker irgendwann mal irgendwer eine Dose Chlor-Buna-grüne Farbe verteilt hat.

[linked image]

Der Bausatz stammt aus östlicher Kleinserie, genaueres weiß ich nicht. Manch Händler hat ihn zz. im Angebot, u.a. auch Wendler in Dresden. Der Bausatz ist extrem fein in Resin gegossen und binnen 10 min entgratet und zusammengesetzt - Lupe empfohlen. Das Schiebeschild habe ich weggelassen, bei mir ist Sommer.

[linked image]

[linked image]

[linked image]

Besonders an diesem Modell ist, dass es mein 300. Modell nach NVA-Vorbild ist.

Aber auch Nr. 301 ist bereits in Arbeit, hier mal ein Blick in die Box. Recht neu von Z&Z ist der ZiS-150. Der 4x2-LKW ist so ungefähr die Straßenvariante des ZiL-157. Hier hat Z&Z aber nicht nur Teile getauscht, sondern ein neues fein modelliertes Fahrgestell mit neuem, nun mehrteiligem Fahrerhaus kombiniert. Die Plane ist ein weiterer Leckerbissen. Ich belasse es beim Fahrgestell und will daraus was anderes bauen. Dazu später mehr.

[linked image]

[linked image]

Und Nr. 302 ist der SDV-Bausatz der P-15. Auch hier wird es wohl nicht der unveränderte Kit bleiben - einen Schmunzler habe ich dennoch bereits:
SUCHBILD Was stimmt hier nicht? So kommen die Teile aus der Kiste...

[linked image]

mfg Thomas

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login GeorgLip)
195.93.60.97

Wahrlich ein RIESEN TEIL

July 19 2009, 10:17 AM 

Klasse denn hätt ich auch gern

(Login Frank_Mostert)
88.76.177.147

Re: Wahrlich ein RIESEN TEIL

July 19 2009, 4:21 PM 

Hallo Georg,

im Garten, oder als Modell? happy.gif happy.gif happy.gif

Gruss

Frank

www.der-nietenzaehler.de

(Login HeinzHaker)
80.187.109.17

P-15 nackt?

July 20 2009, 4:13 PM 

Hallo Thomas,
ein schöner Bausatz, aber wo hast Du die Antennenanlage gelassen? Ich sehe nur den Mast
auf dem Anhänger, wohin hast Du den Rest gut getarnt abgelegt? Oder hast Du jetzt die
"Marschlage IV" darstellen wollen?
Auch wird es schwierig sein, den Anhänger anzukuppeln. Schiebst Du die hintere Leiter
noch ein? - dann klappt das Anhängen.
Grüße an alle HO-Militärmodellbauer von Heinz Haker.

(Login TBCB)
77.179.136.127

Nee...

July 21 2009, 10:02 PM 

der ist noch mitten im Bau, wird aber eine Version in Marschlage "n" werden. Das hier ist noch der Rohbau. Die Antenne brauche ich für einen anderen Zweck. Ging wirklich erst mal nur um den Anhänger, der natürlich nicht zur Leiter am Koffer von Z&Z passt.

Zum Anhänger: Das ist ja nun das, was SDV neu gemacht hat. Hm. Grundmodell ist OK, die Kabeltrommel habe ich gleich mal ersetzt. Das Gitterteil obendrauf ist aber das Problem. Erst mal tricky zu montieren, und dann darüber nach denken, was es eigentlich darstellen soll: Das ist ein Maststück, diente zur Verlängerung der Antenne, wenn es denn höher hinaus gehen sollte. Da nun aber der Antennenmast aus feinem Ätzteil ist, sieht's irgendwie unpassend aus.
Könnte man weglassen, oder den Christo machen wink.gif, also irgendwie verpacken. Daher wird's Version in Marschlage "n".

mfg Thomas

(Login HeinzHaker)
80.187.108.232

Aaaaahja...

July 22 2009, 8:40 PM 

siehste, ich habe zwar das Verlängerungs-Maststück wargenommen, aber den Zusammenhang, daß der ja
aus dicker Plaste ist und der Rest ein gutes Ätzteil...
Ansich ist der Anhänger aber die notwendige Ergänzung bei der P-15 und sieht so ganz passabel aus.
Freundliche Grüße von Heinz Haker.

Current Topic - Neue Kriegsmaschine
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum