Von Modellbauern für Modellbauer
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum  

Perfekte Resinlaufwerke statt Plastik?

August 3 2009 at 9:15 AM
  (Login h0-md)
von IP-Adresse 217.95.97.30

hier mal die Konstruktionszeichnung zu einem neuen Elefant-Laufwerk. Nach dem überzeugenden M5A4 Laufwerk bin ich am überlegen ob man nicht zukünftigen Plastikmodellen wie den geplanten Königstigern von Beginn an solche Laufwerke beilegen soll. Diese nicht in Plastik zu machen würde Formenkosten sparen und die Qualität dieser Resinlaufwerke ist durch Plastikspritzguß nicht zu erreichen. Auch nicht mit Einzelsegmenten weil diese die meisten Kunden nicht mit dieser regelmäßigkeit zusammenkleben können. Ein solches Modell würde zwar teurer als ein reines Plastikspritzgußmodell aber mit ca. 15.- EUR wäre man im Bereich des Preisniveaus von aktuellen neuen Minitanks und hätte aber das bessere Modell. Incl. einem gedrehten Messingrohr von Schatton und einem Fotoätzsatz für Schürzen und Lüftergitter wäre man bei 20-25 EUR und hätte ein 1:87er Modell das einem 1:35er kaum noch nachstehen würde. Soll ich diesen Weg gehen und auf Plastiklaufwerke ganz verzichten?

[linked image]

hier auch gleich noch ein auto komplett mit diesem verfahren entwickelt als vorschau:

[linked image]
[linked image]

mfg
Thomas Fichtl

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login Jens_Karlson)
87.187.88.65

Super-Idee

August 3 2009, 11:36 AM 

Hallo Thomas,
ich finde diese Idee toll, wenn es tatsächlich so fantastisch funktioniert wie auf den obigen Abbildungen.

Viele grüße aus berlin
Jens Karlson

Frank H. Ruppolt
(Login FrankRuppolt)
194.25.103.127

Scheint mir auch der richtige Weg o/T

August 3 2009, 12:25 PM 

(Login TBCB)
77.179.185.154

ich auch

August 3 2009, 1:11 PM 

Hallo Thomas,

ich finde diesen Weg auch gut, denn die erzielbaren Details werden den Material-Mix am Bausatz rechtfertigen.
Akzeptanzkriterien wären für mich:
- Wie gut lassen sich die "Schwimmhäute", also die zwangsweise vorhandenen Reste zwischen den Laufrollen entfernen?
- Wie stabil bleibt das Ganze, insbesondere beim Zusammenbau? Bei der "Tunguska" war der Grenzbereich erreicht: Kleine Laufrollen, viel Zwischenraum - nach Freilegen der Rollen wurde es eine ziemlich schwabbelige Angelegenheit.

mfg Thomas

(Login ausruester)
84.152.125.134

Kettenlaufwerke

August 3 2009, 7:52 PM 

... auch ich unterstütze den Vorschlag, muß allerdings die Bedenken von Thomas B. aufgreifen. Die Bauteile benötigen trotz der Filigranität eine gewisse Stabilität, beim Hetzer habe ich erhebliche Probleme gehabt (und entsprechend geflucht!) weil mir die entgrateten Ketten mehrfach gebrochen waren, eine Schinderei. 'Des braachst net!!
Gruß aus Bayern
KB

Marcus Klinge
(Login MarcusKlinge)
91.66.0.164

Kettenlaufwerke Plastik

August 3 2009, 8:59 PM 

Also ich halte die kompletten Plastiklaufwerke wie bei den genialen Panther für besser. Dafür spricht in meinen Augen die wesentlich bessere Stabilität, Bruchfestigkeit, Haltbarkeit (auch bei Hitze am Fenster), Baubarkeit ohne Sekundenkleber und in diesem Maßstab durchaus akzeptabler Detailtreue.
Auch spricht der genannte deutlich niedrigere Endpreis für diese Variante. Zehn Euro Differenz machen für mich die Überlegung aus, ob ich nur ein einziges Modell baue oder weitere. Zubehör in Form von Messing etc. mag dann verarbeiten wer mag.

Munter bleiben

Marcus

(Login Heinz_Peters)
213.198.84.193

Neue Technik zur Produktion von Kettenlaufwerken

August 4 2009, 12:55 AM 

Hallo Thomas und alle anderen,

die neue Technik des "Rapid Prototyping" bedeutet m.E. in diesem Fall einen Quantensprung an Vorbildtreue im Maßstab H0. Die M5-Ketten z.B. sind einfach "umwerfend". Was die Bruchfestigkeit der Gußteile betrifft, - die hängt davon ab, wie sehr der Kunststoff mit Beimischungen "gestreckt" wurde. Ohne "Streckmittel" hat Resin etwa die gleiche Festigkeit und Bruchfestigkeit wie ABS. Bei Preiser und Kibri verwendet man ABS für mechanisch belastete Funktionsteile (Krane, Hydrauliken etc.). Nur sind die ungestreckten Resine im Einkauf deutlich teurer! Hier hängt also die Bruchfestigkeit vom Preis ab und nicht von den technischen Möglichkeiten! Der Hersteller hat es also sozusagen in der Hand.
Vielleicht würde es sich ja sogar lohnen, auch nur Laufwerke für andere Plastikmodelle (Leo's z.B.) herzustellen und diese als Zubehörteile anzubieten. Die fotogeätzten Ketten wären dann überflüssig.

Gruß
Heinz

(Login h0-md)
217.95.74.63

Wackelige Resinlaufwerke

August 4 2009, 8:25 AM 

momentan sind diese Laufwerke für eine verbesserte Auflage der Elefant-Familie (wie Zeichnung), für die möglichen Königstiger sowie eine verbesserte Neuauflage der Panther-Familie gedacht. Bei all diesen Modellen muss ich mich von möglicherweise bald massenhaft verbreiteten Modellen aus gestohlenen Werkzeugen zur Wehr setzten. Das geht z.B. auch mit besserer Qualität und ist wahrscheinlich der einzig funktionierende Weg zur Gegenwehr. Ich kann selbst mit billigeren Modellen wegen der fehlenden Flächendeckung des Händlernetzes nicht gegen die Ukraine-Seilschaften mit Ihrem Groß-Vertreiber in Deutschland anstinken. Da ist es wohl besser einen kleineren Kundenkreis von Spezialisten anzusprechen mit mehr Qualität und (ich weiß noch nicht was die Hehlerware in den Läden kosten wird) mit wahrscheinlich etwas höheren Preisen.
Die angesprochenen Laufwerke eignen sich für dieses Verfahren gut weil sie in sich stabil sind (Kettenauflage unten und oben). Bei filigraneren Laufwerken muß man in Zukunft vielleicht Lösungen suchen wie Laufwerk und Wannenseiten in einem Stück gegossen.

Mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de

Current Topic - Perfekte Resinlaufwerke statt Plastik?
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum