Von Modellbauern für Modellbauer
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum  

Tschechen und Russen

September 8 2009 at 10:13 PM

(Login TBCB)
von IP-Adresse 77.179.137.156

Meine Geschosswerferabteilung hat Zuwachs bekommen. Der auf dem Tatra 813 aufbauende Geschosswerfer RM-70 kam 1973 in die NVA. Die 40 Geschosse konnten Flächenziele in einer Entfernung bis zu 21 km bekämpfen. Das zweite Munitionspaket ermöglichte schnelles Nachladen. (Damals kam ja auch noch niemand auf den Gedanken, dass man die Raketen auch aus einem einzelnen Ofenrohr starten konnte.) Jeder dritte Werfer hatte ein Planierschild.

[linked image]

Die Modelle entstanden aus Bausätzen von Thomas Fichtl. Der ohne Schild so wie er aus der gefleckten Kiste kam, der andere wurde etwas umgestaltet. Unter der Plane steckt hier eine Atrappe.

[linked image]

Denn die Teile dienten zur Erstellung des russischen Pendants, des Geschosswerfers BM-21 "Grad" auf Ural. Der Ural bekam die Arsenal-M-Teile verpasst und dient nun in der selben Einheit. Na ja, ich glaube nicht, dass es gemischte Werferbatterien oder -abteilungen gab. Aber in der Vitrine ist es ja möglich. Mal sehen, ob Thomas den angekündigten Bausatz des BM-21 nachschiebt.

[linked image]

[linked image]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas B. aus C.

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login GeorgLip)
195.93.60.97

Seht gut aus deine Werferbatterie

September 9 2009, 10:51 AM 

(Login HeinzHaker)
80.187.105.243

Hallo Thomas,

September 9 2009, 8:50 PM 

spendierst Du uns Deine Werferbilder für unsere Web-Seite nva-modell ?
Ich selbst habe seit einiger Zeit die Bausätze "gepanzert", "mit-" und "ohne Schiebeschild"
auf Halde liegen und komme einfach nicht zum fertigbauen.
Grüße von Heinz.

(Login TBCB)
77.179.180.100

OK, aber...

September 9 2009, 11:28 PM 

... wenn, dann nur komplett!

[linked image]

mfg Thomas

P.S.: Hätte mich schon bei Dir gemeldet wink.gif

Current Topic - Tschechen und Russen