Von Modellbauern für Modellbauer
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum  

Noch eine Stunde auf dem Flugplatz

October 18 2009 at 5:16 PM

(Login TBCB)
von IP-Adresse 77.179.183.225

Der Standard an internationalen Flughäfen zur sicheren Landung ist das Instrumentenlandesystem ILS. Das sowjetische Gegenstück, und Standard im Warschauer Vertrag war das System Posadoshnaja Radio Majashnaja Gruppa (frei: "Punktlandung-Funkfeuergruppe") oder PRGM oder Kurslandesystem oder KLS. Seit den 60ern vorhanden wurde es ständig weiterentwickelt. Beide Systeme - ILS und PRMG sind nicht kompatibel. Das PRGM wurde als zuverlässiges System eingeschätzt, sein Betrieb störte aber ein wenig die TV-Frequenzen...

[linked image]

[linked image]

Seit 1981 wurde der Typ PRMG-5 eingeführt, insbesondere als KLS für die MiG-21bisSAU. Dazu gehörte u.a. dieser Kurswegsender auf UAS-452.

Damit die Flugzeuge wirklich ihren Weg fanden, und man das auch kontrollieren konnte, gab es die Funkmesslandeanlage RSP-7. Die kam in ihrer ersten Version auf dem SiL-157, später dann auf SiL-131 und hieß dann RSP-7T. Der Bausatz ist von Z&Z, und vom mir auf den neueren SiL-131 umgebaut.

[linked image]

[linked image]

Da rumpelt schon ein anderes Fahrzeug daher. Unter der hohen Plane ist meistens Luft, oder andere luftige Sachen. Das Flüssiggastransportfahrzeug AGU-2M hatte einen Behälter mit 1.830 l Volumen auf der Pritsche. Dieser beinhaltete Sauerstoff, Stickstoff oder Argon, je nachdem was zur Sicherstellung des Flugbetriebes das Flugzeug gerade benötigte.

[linked image]

[linked image]

[linked image]

Die Basis ist ein Bausatz des SiL-130. Plane und das Darunter sind irgendwie zusammengebaut.

Nun müsste getankt werden. Das könnte z.B. der Tatra-815 CAPL-16 übernehmen, der aus einem Kit von Arsenal-M entstand, mit Stranskyschem Unterbau happy.gif

[linked image]

[linked image]

Nachdem der Treibstoff und auch Sauerstoff aufgefüllt sind, könnte ja schon bald angelassen werden. Das erledigte so in den frühen 60ern bei der MiG-15 zum Beispiel der Anlasswagen APA-7. Der kam auf einem PKW-Fahrgestell daher, einem Moskwitsch 400. Moskwitsch soll damals ziemlich von den Konstruktionsunterlagen von Opel partizipiert haben. Nun fügt sich dank SBER-Bank wieder zusammen, was zusammen ... hä? Das Modell ist von Arsenal-M und irgendwie auch aus dem Osten happy.gif

[linked image]

[linked image]

Bald wird ja Winter, in Cottbus hatte es diese Woche schon mal geschneit, und den Termin für die Winterreifen habe ich auch bereits. Da sollte man langsam den Tank des Auftaugeräts EAG-066 mit Flugzeugtreibstoff befüllen. Die Konstruktion ist selbsterklärend. Mit dem Gasstrahl eines ausgedienten Strahltriebwerks wurden die Verkehrsflächen, Start- und Landebahnen von Schnee und Eis befreit.

[linked image]

[linked image]

Damit auch der Flugleiter durch den Schnee in den Tower kommen konnte gab es dann den Multicar M25 mit Sprühanbau.

[linked image]

Das Modell des KrAZ-255 mit EAG-066 ist ein Fertigmodell aus der Ukraine. Dem fehlen noch die Ersatzräder, aber dank Adrians Tipp bzgl. Bierkastenmodell wird sich das bald ändern. Der Multicar entstand aus einem Bausatz, der auch aus dieser Gegend stammt.

Was ist das? Da baut jemand auf meinem Diorama! Dieses Gebäude ist aus einem Bausatz entstanden, den Peddinghaus auf der Messe in Leipzig verkaufte. Das Gebäude besteht aus gelasertem Holz, sieht erst mal ganz super aus. Nur als "Flugfeldhalle für Hilfsfahrzeug" ist es ein wenig zu klein, es passen höchstens PKW und Kleintransporter hinein. Türen gibt es auch dazu.

[linked image]

[linked image]

Und das hier ist ein Kartonbausatz von GPM http://www.gpm.pl/ger/index.php?akcja=produkt&edycja=5168 , der eigentlich ein Stellwerk darstellt. Aber es könnte auch ein Flugplatz-Tower oder ein Feuerleitturm auf einem Schießplatz werden. Nicht sofort über die 4,47 Euro freuen, die Versandkosten sind übel.

[linked image]

Na, der Winter kommt bestimmt, und die Bastelstunden werden länger. Bastelstunden und Eisenbahn-Stellwerk - da fällt mir noch was ein. In den letzten Tagen habe ich mir zwei DVDs zugelegt: Eisenbahntruppentransport zeigt zwei identische, jeweils zweiteilige Lehrfilme der NVA zur Durchführung der Truppentransporte, aus 1964 und 1982. Schon die agierende Militärtechnik ist sehenswert. Die andere Scheibe über die Eisenbahnbaupioniere hat mehrere Filme zum Strecken- und Brückenbau zum Inhalt.

[linked image]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
Frank H. Ruppolt
(Login FrankRuppolt)
84.164.245.192

Toll, Thomas,

October 18 2009, 6:25 PM 

gefällt mir rundum, besonders das Radar Fahrzeug - sehr attraktiv.
Gruß
Frank

(Login ausruester)
84.152.74.28

Tolle Berichte

October 18 2009, 10:11 PM 

... und tolle Modelle die Du da vorstellst, Thomas. Macht mir immer wieder Spaß Deine süffisanten Kommentare zu lesen, bei Dir kam wirklich zusammen, was zusammen gehört, oder (hä)?
Gruß Karsten

(Login GeorgLip)
195.93.60.97

Da stimme ich dir voll und ganz zu ow

October 19 2009, 8:14 AM 

Current Topic - Noch eine Stunde auf dem Flugplatz
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Forum