Heinz, hier ist der Hauptkriegsschauplatz - hier entscheidet sich ob das ein gutes Modell wird oder nicht!
Frank - vielen Dank nochmals für Dein waches Auge - obwohl ich Blamagen ganz gut wegstecken kann bin ich doch dankbar dafür dass Du mir eine von diesem Ausmaß erspart hast! Nebeneffekt ist dass ich zukünftige Arbeiten dieses Konstrukteurs auch genauer anschaue bevor ich sie öffentlich mache.
die "Jungs" in Tschechien sind aber verdammt flott bei der Sache. Wenn das Laufwerk so wird wie die Grafik, dann ist es das Highlight schlechthin. Sicherlich wird der ein oder andere noch etwas dran auszusetzen haben, aber das ist schon großes Tennis. Hut ab !!!
das Antriebsrad war mir bei dieser Version zu klein. Das wird bis Morgen auch noch mal umgearbeitet - dann geht das Laufwerk aber endgültig in Produktion. Ich werds morgen nicht mehr extra zeigen.
Nebensache aber im Gegensatz zum im Maßstab 1:87 bisher gebräuchlichen Laufwerken eben doch bereits einigermaßen stimmig. Es ist ja auch nicht so daß wir daran gar nichts mehr machen aber es muß eben auch eine Grenzlinie geben wo Änderungen wirklich nötig sind und wo nicht. Ich persönlich ziehe diese Grenzlinie eben kurz vor der Änderung dieser Grätings weil sie SOOOO Falsch in meinen Augen nicht sind.
Re: Turm und Wanne an sich sind natürlich keine...
October 31 2009, 6:30 PM
@Heinz: An dem alten Laufwerk gab es aber nichts zu loben!
@Thomas: "Ausspreche Dank, in verschärfter Form." Im Ernst, es ist ganz toll, dass du diese Änderungen vorgenommen hast! Dankeschön. Ich hoffe, das geschieht auch beim Blendenschild!!! Das wäre dann der Durchbruch zu einem besseren Modell.
Gruß
Frank
P.S. Schaut bitte beide noch einmal in den alten Thread. Ich habe eurer Diskussion gerade noch einen Post angehängt.
So, ich werde schon gedrängt. Jetzt geht's ne Pizza essen, dazu einen Nero d'Avola.
hab ich , aber mir ging es beim ersten Anblick nicht anders als dir. Ich war ebenso begeistert. Nur dann dachte ich, bevor ich was schreibe, will ich's erst mal prüfen. Und das war gut so. Man sieht, welche Lawine ins Rollen gekommen ist. Wenn Modelle so entstünden, natürlich frühzeitiger, in einem größeren Zeitrahmen und damit auch in einer ganz anderen Atmosphäre, bekäme unsere Forumsarbeit einen tieferen Sinn. Ich hoffe auf die Zukunft.
Gute Nacht
Frank
das wäre wünschenswert.
Besonders gut hat mir Deine Beschreibung der Ausformung der Grätings des A2 gefallen. Genau das ist der Punkt, der für den A2 charakteristisch ist und den ich unserem Thomas zu vermitteln versucht habe.
Das von ihm gezeigte Rohmodell sieht m.E. eben anders aus.
UF hatte vor vielen Jahren mal eine Umbausatz für den Roco A1 zum A2. Er bestand aus einer A2-Oberwanne und einem M 60-Turm mit 90mm BK. Der hintere Teil der Oberwanne entspricht Deiner Beschreibung. Nach meiner Kenntnis flossen diese Bauteile später noch mal in den A2-Komplettbausatz mit der Roco M-60-Unterwanne und dessen Laufwerk ein.
Aber es ist doch interessant, wie die Interessenlagen so verteilt sind: Den Einen interessiert das Laufwerk, den Anderen die Grätings, einen Dritten die Reservekanister und den Meisten ist das alles anscheinend sch...egal, ja da mokiert sich dann auch schon jemand über unsere Vorgehensweise !
Ich empfinde es als sehr enttäuschend, daß nun ein Zinkdruckgußmodell aus dem Hause Märklin die Qualitätsmaßstäbe setzt für das Modell eines der wichtigsten Panzerfahrzeuge der westlichen Welt.
Ich hoffe, das bleibt eine Ausnahme!
Der M-48 A2 war immerhin der erste "Standardpanzer" der NATO, auch wenn er nie so bezeichnet wurde. Allein schon deshalb hätte das Modell in qualitativer Hinsicht mehr Aufmerksamkeit verdient, insbesondere unter Berücksichtigung der schier unbegrenzten Möglichkeiten des neuen Rapid-Prototyping-Verfahrens! Mit dem Lüfterrad hinter dem Lüftungsgitter des M5 High Speed Tracktors hat man uns gezeigt, was geht. Genauso hätte man auch Grätings in einer bisher in H0 nicht gekannten Qualität herstellen können. Aber leider scheint sich Thomas wieder auf das Ökonomische Minimalprinzip zurückzuziehen! Schade!
Wer einmal den Sound des Benzinmotors des M-48 gehört hat, wird ihn so schnell nicht vergesen. Da kommt nun mal kein Leo mit, obwohl der schon einen guten Sound hat!
Natürlich werde ich mir auch das Modell von Thomas kaufen. Aber ich glaube, da müssen erst noch Bauteile eines anderen Herstellers herhalten müssen, um ein Modell nach meinen Vorstellungen entstehen zu lassen.
Völlig o.k., was du da sagst, Heinz.
Wir müssen einfach daran arbeiten, unseren Thomas zu einer anderen Produktionsweise zu bringen. Wenn er Zeit hat, immerhin stellt er ja nun im Voraus vor, wird er auch ändern. So einfach ist das. Wa-ha-ha-ha- ...
Aber ehrlich, Thomas, dieses Zeitfenster will ich nicht akzeptieren. Das ist hausgemacht. Du bist nicht gezwungen, zur nächsten großen Waffenmesse ein neues Modell vorzustellen.
Uns Modellbauer interessiert der Erscheinungstermin des M48 oder M4A3E8 überhaupt nicht. Ist völlig egal, ob die erst im Januar oder Juni 2010 kommen. Die Ankündigung ist wichtig!
Wenn du jeden Monat eine bestimmte Menge von Neuerscheinungen benötigst und dir eine Monatsunterbrechung nicht leisten kannst, dann muss mal ein zusätzliches Monatskontingent erarbeitet werden, damit du zukünftig nicht nur ein paar Tage sondern einen Monat und ein paar Tage im Voraus prüfst. Hier muss ein zusätzlicher Monat Luft rein - sag ich mal so leichtfertig
Gruß
Frank
das wäre ja einer der Gründe für die jährlichen Räumungs u. Ausverkaufsaktionen - mal etwas Luft bekommen. Aber leider ist es dann so dass sich die Tschechen wieder mit irgend welchen anderen Dingen beschäftigen anstatt irgend etwas auf Vorrat fertig zu machen. Auf Vorrat würde ja bedeuten dass man das Geld erst später bekommt und das geht ja überhaupt nicht. Was ich als Großkreditbankgeplagter aber durchaus verstehen kann. So bleibt meist nur "Just-in-time-production". Dem Kriminellen Bondarew sei Dank!
ist ja auch mehr als produktiv gewesen in diesem Fall. Ich schliesse auch nicht aus dass wir uns irgendwann die Zeit nehmen auch noch den Motorbereich zu ändern. Aber - für Frank und Heinz nicht erkennbar aber für mich zwingend - spielen ja auch immer noch andere Faktoren mit wie z.B. dass ich den M48 für November fertig brauche um genug Neuheiten für den Monat zu haben. Da geht eben keine komplette Neukonstruktion. Wenn einem dann dieser Fehler bei den Grätings nicht so sehr stört wie es eben Heinz stört entscheide ich einfach dass die Grenze davor ist. Deshalb bin ich ja der Unternehmer und nicht Heinz oder Frank.
Frank: Wir arbeiten immer sehr zeitnah d.h. die Kartoffel wird gegossen... ähhh gegessen da glüht die Schale noch. Aber bei diesen Rapid-Prototyping Modellen bekomme ich eben vor der Hardware die Software zur Genehmigung (siehe auch Diamond-T). Die kann ich immer zur Diskussion stellen wenngleich das Zeitfenster für Änderungen auch meist nur 1-2 Tage offen ist.