<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

Mattlack

January 25 2003 at 10:22 PM
  (no login)
von IP-Adresse 217.80.138.15

Hallo !

Da ich ja kein Airbrush habe, bleibt mir für den
Mattlack nur eine Spraydose. Funktioniert das oder
verderb ich mir damit nur alles? Hat da jemand
Erfahrungswerte?

Ich hab meine Wespe so gut wie fertig ... ist es
möglich, dass ich hier mal paar Bilder poste und Ihr
mir noch ein paar Tipps gebt was man besser machen
kann bzw. was man nicht machen sollte? Ich frag
lieber nicht dass das gegen irgendwelche Forumregeln
verstösst

Schönen Samstag allen !

Bye André

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(no login)
145.254.144.129

Re: Mattlack

January 26 2003, 7:32 AM 

hallo kollege,
natürlich geht das. du kannst aber auch gern pinseln, denn der mattlack von humbrol oder revell verläuft super und du siehst gar nicht, dass es gepinselt ist.

hüte dich nur vor einer sache: bemale niemals tamiya- fraben mit modellmaster klarlack, das verträgt sich nicht...

sonst gibt es keine probleme.

mfg
raoul

(no login)
217.80.138.15

...mhhhh

January 26 2003, 9:49 AM 

ich hab so ne grosse Spraydose ausm OBI ...

BuntLack farblos seidenmatt auf Acrylbasis ....

Das Model ist mit Tamyia-Acrylfarben gemalt ...

Überleben die die Aktion?

Danke !

Bye André

(no login)
145.254.37.53

Seidenmatt nicht gleich Mattlack!

January 26 2003, 10:42 AM 

Hallo,

also, im Prinzip ist gegen Seidenmatt ja nix einzuwenden, aber damit erzielst du sicherlich nicht dasselbe Ergebnis wie mit dem Mattlack. Wenn du mit dem Seidenmatt dein Fahrzeug behandelst, wird es danach so aussehen,als wenn es bei leichter Nässe (Nieselregen, auf jeden Fall feuchte Witterung) draussen steht.

Für Schiffsdioramen also sehr gut geeignet, bei Fahrzeugen immer vom Einsatzgebiet abhängig. Was das Zusammenspiel der verschiedenen Farbenhersteller angeht, kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass sich Baumarkt-Seidenmatt nicht so sehr mit Humbrol/ Revell-Farben verträgt (wenigstens nicht bei mir, kann aber auch an mangelnder Trockenzeit zwischen den Farbaufträgen gelegen haben, ist schon länger her...).

MfG aus Kiel

Hans

(Login Christoph.Garski)
80.143.102.85

Vorsicht !

January 26 2003, 11:47 AM 

Autogrundierungen aus der Dose verteilen sich meiner Erfahrung nach nicht so fein auf der Oberfläche wie per Airbrush aufgetragen. Was bei einer Grundierung ja nicht weiter schlimm ist, nach der Bemalung ist alles wieder o.k.!
Allerdings würde ich von Acrylklarlack die Finger lassen. Erstens muß der nicht unbedingt matt auftrocknen - und dann ist die Feinverteilung eben nicht gewährleistet. Ebenso kann sich gerade bei Acryl ein sehr häßlicher Weißschleier bilden.
Normalerweise muß ein Schlußfinish mit Klarlack nicht unbedingt notwendig sein, selbst Pastellkreiden halten auch sehr gut ohne!

Chris

(no login)
217.0.222.91

is nur wegen der Abziehbilder ...

January 26 2003, 7:48 PM 

jup die Kreiden halten denke ich auch so ... ich spiel
ja auch nicht damit sondern schaus nur an

Nur die blöden Abziehbilder glänzen so ... das nervt mich ... reicht es da, wenn ich mit dem Pinsel an diesen Stellen richtigen Mattlack von Revell oder so auftrage?

Gibt es eine Alternative zu den Abziehbildern? ... ich hab kein Airbrush und kann es zur Zeit auch nicht anwenden (Miniwohnung und Ehefrau ... Sind die Trockenreibebilder von Verlinden gut und was muss ich mir darunter vorstellen? Sowas wie Rubbelbilder?

Besten Dank für die Hilfe !

Bye André

(no login)
145.254.149.208

Re: is nur wegen der Abziehbilder ...

January 26 2003, 8:35 PM 

hallo nochmal,

also wie gesagt, du kannst natürlich die normalen revell oder humbrol- fraben benutzen. und das ganze modell zu "pinseln" ist auch keine grosse sache. du wirst das im übrigen tun müssen, da du dich nicht nur auf die stellen mit den decals begrenzen kannst, grund: die stellen, die mit mattlack behandelt worden sind, wirken minimal dunkler. es fällt insgesamt nicht auf (am kompletten modell), nur siehst du es, wenn du nur teilbereiche behandelst, da die mit mattlack behandelten stellen wie gesagt, zum einen etwas dunkler wirken und zum anderen auch etwas feinpigmentierter oder "glatter" sind".

aufreibedecals von verlinden: sind genauso beschaffen, wei du vermutet hast, ein farbloser übertrag ist aber unbedingt vonnöten

als alternativen gibt es spritzschablonen (ich trage diese embleme allerdengs auch immer mit dem pinsel auf (trockenmalmethode), hier gibt es messingschablonen oder auch latexschablonen, vobei die latexschablonen selbstklebend sind und daher besser zu verarbeiten, allerdings nicht gerade ewig leben.

alles in allem aber wirklich ein kinderspiek, und das ergebnis ist sehr viel besser.

solltest du aber normale "abziehbilder nutzen, empfiehlt es sich, an den stellen, wo du die decals anbringen möchtest, vorher eine lage glanzlack aufzupinseln, damit das decals sauber aufliegt und die berüchtigten rändern vom trägerfilm nicht zu sehen sind. danach ist das modell mit mattlack zu bemalen. alles klar?

mfg
raoul

Current Topic - Mattlack
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2013 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement  
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Team von www.Panzer-Modell.de behält sich das Recht vor, Einträge zu löschen, wenn der Inhalt rassistisch, faschistisch, verletzend, nicht relevant oder schlicht fehl am Platze ist.
Auch das nicht Befolgen der simplen Grundregeln, resultiert in der Löschung Eures Postings.
Bei Fragen, Anregungen oder Klagen könnt Ihr jederzeit mit dem Webmaster Kontakt aufnehmen via: webmaster@panzer-modell.de