<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

what other bands say about the libertines

February 5 2005 at 1:14 AM
No score for this post
  (Login bettinschen)
from IP address 172.179.171.9

since everyone has something to say about the libertines/babyshambles/pete, I thought it would be a nice idea to collect a few quotes in this thread... so if you overhear jamie oliver saying pete was an inspiration for one of his meat-and-potatoe-pie-with-chilis-and-god-this-is-so-easy-to-cook creations, why not post it here?

having said this, here's a collection of things I came across in the last few months: (and oops, most of them are in german, sorry, if anyone wants to translate, feel free to do so )

NME, 13 November 2004, Morrissey:
And, as news broke this week that The Libertines may be over for good, Morrissey controversially claims in his column that the band are actually better without estranged Pete Doherty, who was kicked out of the band due to an ongoing drugs problem.
Morrissey said: "I'm the only person who thinks it's good, I really do. I think with Carl absolutely at the helm it's fantastic. it doesn't matter if you agree with me or not."
Morrissey appeared after the Pete-less Libertines at this year's Carling Weekend: reading and Leeds festivals, and was photographed with Carl barat for the cover of the NME. And while he has been a tireless supporter of the band since day one, he has joined the growing army of voices who reckon that Pete's behaviour has gone too far.
"I know people who talk about Pete like he's the tortured genius," Morrissey said, "but unfortunately it's sort of creeping into Sid Vicious territory, whereby the person feels automatically obliged to take their life in order to save public face. And there are thousands of people who enjoy music who aren't really interested in that kind of tortured genius."

Scoring disabled. You must be logged in to score posts.Respond to this message   
AuthorReply

(Login bettinschen)
172.179.171.9

Re: what other bands say about the libertines

No score for this post
February 5 2005, 1:15 AM 

Spex 11/04, Nicky Wire / Manic Street Preachers:

"Leider läuft die Genese der britischen Musikkultur und der des neuen Rocks überhaupt innerhalb eines sehr begrenzten Referenzrahmens ab, und am Ende haben wir nun eine Horde großartig klingender Bands, die sich aber leider in ihrem Sound und ihren Liedstrukturen kaum voneinander unterscheiden - seien es die Libertines, die Strokes oder die Hives."

(Login bettinschen)
172.179.171.9

No score for this post
February 5 2005, 1:15 AM 

Musikexpress, Oktober 2004, Johnny Borrell / Razorlight:

"Ich hab mit 16 das erste Mal heroin gedrückt. Mit 19 war ich aber wieder clean", erzählt er zögerlich: "Junkie zu sein ist eine Entscheidung." Eine Entscheidung, die Johnnys einstigen Freund Pete Doherty ins unglück gestürzt hat. Auch wenn Johnny heute sagt, dass Petes größtes Problem "die Abhängigkeit von Aufmerksamkeit" ist: "Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, hat er zwei Leute gebraucht, die ihm den Arsch küssen, um überhaupt ein Zimmer durchqueren zu können." Es muss dennoch hart für ihn gewesen sein, den Zerfall Dohertys mitzuerleben. lange vor dem Durchbruch der Libertines war Borrell für ein paar Tage und ein paar Demos deren Bassist, doch ging er shcon bald seine eigenen Wege. "Ich wäre ein wesentlich glücklicherer Mensch, wenn man mich nicht dauernd nach den Libertines fragen würde", sagt er heute ohne Ironie, denn diese kurze Episode seiner musikalischen vergangenheit droht noch immer, seinen Erfolg mit Razorlight zu überschatten. Er hat für Pete den Song "Dalston" geschrieben, in dem er immer wieder singt, "Don't Go Back To Dalston" (ein Umschlagort für harte Drogen), damit aber hören die Refernzen auf.

(Login bettinschen)
172.179.171.9

No score for this post
February 5 2005, 1:16 AM 

Musikexpress, Oktober 2004, Client:

... Von ganz anderen Sorgen werden die LIbertines Pete Doherty und Carl Barat geplagt. Trotz der bewegten zeiten haben es beide geschafft, als Gastsänger auf das neue Client-Album CITY zu kommen. "Wir wollten ein paar männliche Stimmen auf dem Album haben", antwortet Client A, bevor überhaupt die Frage gestellt wured. "Da habe ich Pete gefragt, ob er Lust hat. Am nächsten tag klingelt mein Telefon. Es ist Carl. Er sagt: 'Ich will auch auf eurem Album singen.'" Das war dann relativ unkompliziert. "Wir haben ihnen eine Flasche Sekt und eine Schachtel Zigaretten gekauft, das war's", sagt Client B. Der Kontakt zu den Libertines dürfte vielleicht dadurch erleichtert worden sein, dass Client A im wirklichen Leben mit Alan McGee verheiratet ist. Der hat vor Jahren Oasis erfunden und ist heute Manager der Libertines. "Ich mag den ganzen Libertines-Vibe, der zurzeit in London zu spüren ist", sagt Client A. "man merkt, dass da eine neue Szene erwächst. Wir haben die Schnauze voll von der ganzen beschissenen amerikanischen Musik. Die Amerikaner denken, dass sie den Rock'n'Roll besser spielen können als die Engländer. Ich liebe 'What A Waster', das ist ein grandioser Song. (singt): 'What a waster, what a fucking waster / You pissed it all up the wall / Round the corner where they chased her...'

(Login bettinschen)
172.179.171.9

No score for this post
February 5 2005, 1:16 AM 

Musikexpress, Dezember 2004, Keane:

Hughes erinnert sich an einen Abend in Tokio vor ein paar Wochen: "Tom und ich sind in eine Kneipe gegangen - zusammen mit den Libertines. Wir haben etwas getrunken, uns viel unterhalten, ein paar nette Stunden gehabt. Aber kannst du dir vorstellen, darüber jemals etwas in einem Musikmagazin zu lesen? Dass Keane mit den Libertines zusammen im Pub waren? Nein. Du würdest einen Text erwarten, in dem steht, dass die LIbertines wilde Partytiere sind, die betrunken auf Tischen tanzen, während Keane allein auf ihrem Zimmer hocken und Kekse in ihren Tee stippen."

(Login bettinschen)
172.179.171.9

No score for this post
February 5 2005, 1:17 AM 

Musikexpress, Januar 2005, Jon Spencer im Blinddate (muss erraten, welche Platten ihm vorgespielt werden):
The Libertines - What Kathy [sic] Did
ME: (lange Stille) Das ist DIE große, tolle Band der Stunde aus Großbritannien. (keine reaktion) The LIbertines?
JS: (verzieht das Gesicht, als hätte man ihm Kot angeboten) The Libertines are a fucking TERRIBLE band!
ME: Oho!
JS: Nichts oho! Das ist die Wahrheit. Die sind lausig. Diese Fotos mit diesen blöden Militäruniformen und so (äfft:) "produziert von Mick Jones von The Clash". Wir haben eine Show mit ihnen gemacht in Italien. Die können verdammt nicht spielen. Egal. Im UK gibt's viel schlechte Musik. (verwundert) Mögen die Leute die?
ME: Einige meiner Kollegen sind der Ansicht, dass es momentan keine großartigere band gibt.
JS: (winkt indigniert ab) Oh, bitte!

(Login bettinschen)
172.179.171.9

No score for this post
February 5 2005, 1:17 AM 

Visions, November 2004, Razorlight:

Das Urteil von Pete Doherty fällt wohlwollend aus: "Razorlight sind nicht wie The Libertines oder The Smiths, an denen alles glorreich ost, aber was ich von ihnen gehört habe, hat viel Kraft und Groove." Kein Wunder, dass der Libertines-Mann warme Worte findet, denn die Newcomer entstammen nicht nur dem Freundeskreis seiner eigenen Band, das Debütalbum "Up All Night" ist auch stilistisch nahe dran: energiegeladen, roh, frisch. Johnny Borrell, Frontmann und Songschreiber von Razorlight, kommentiert Petes Urteil mit einem sphinxhaften Lächeln, nimmt es als dickes Lob und erinnert sich: "Wir sind seit sieben jahren befreundet. Früher haben wir uns immer in der Londoner Bar 'Filthx McNasty's' getroffen. Dort kamen viele Leute zusammen, die mit dem zustand der Welt nicht einverstanden waren und sich eine eigene Welt erschaffen haben. Wir haben nach Schönheit gesucht in diesem universum, das konfus und voller Falschheit ist. Diese Scheinwelt ist das große Übel. Denn alles, was real ist, ist auch schön."

(Login bettinschen)
172.179.171.9

No score for this post
February 5 2005, 1:18 AM 

Visions, Januar 2005, Michi Beck / Fantastischen Vier, im Soundcheck (muss erraten, welche Platten ihm vorgespielt werden):

The Libertines - Can't Stand Me Now
Beck: Sind das Franz Ferdinand?
VISIONS: Nein. Die wären um einiges tighter.
Beck: Und auch moderner, stimmt. Ich weiß nicht.
VISIONS: IM Moment macht die Band primär Wirbel, weil sich eine der beiden Schlüsselfiguren von einem Drogenskandal zum nächsten hangelt.
beck (ratlos): Kein Schimmer, ehrlich.
VISIONS: The Libertines aus London.
Beck: Nicht einmal an das Video kann ich mich erinnern. Eher ein schlechtes Zeichen, meinst du nicht?

(Login bettinschen)
172.179.171.9

No score for this post
February 5 2005, 1:18 AM 

Rolling Stone, September 04, Paul Weller:

"Ich sperre die Ohren auf. Ich mag The Libertines, vor allem den Sänger Pete Doherty - die Single, die er mit Wolfman gemacht hat, ist großartig!"

Current Topic - what other bands say about the libertines
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement