Home > Discussion Groups > Deutsches Forum (www.panzer-modell.de)

Grundregeln für die Postings:
1.

Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet, dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen zu stehen.

2.

Haltet Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden nicht toleriert.

3. Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber explizit genannt werden, sofern möglich.
4. Ab dem 25.April 2005 kann man nur noch Nachrichten verfassen, wenn man registriert ist. Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=240281&messageid=1113923381
DAS ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES

Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können, war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als Archiv über den rechten Button "Forum bis 24.02.03" erreichbar.

Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert, klickt bitte hier.

Advertisement

<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Schienen von Trumpeter

November 30 2006 at 10:40 PM
  (Login Quai_Chang_Caine)
Missing-Lynx members
von IP-Adresse 84.145.3.34

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein etwas größeres Eisenbahndiorama zu bauen. Dabei ergab sich folgendes Problem: Ich hatte noch einige Gleissegmente vom
Eisenbahngeschütz Leopold übrig. Diese wollte ich mit denen von der BR 52 bzw. Mörser Karl schienenverlastet kombinieren. Leider ist die Spurweite von den Leopoldschienen 2 - 3 mm weiter als die anderen. Weiß jemand, ob dies so in Ordnung ist (evtl. Spurweiten Deutschland - andere Länder, ich denke da an Russland)?
Ich habe vor, mir die Zusatzschienen von Trumpeter zuzulegen. Welche Spurweite haben diese? Oder kennt jemand eine andere Firma, wo man Schienen bekommen kann?

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login Lars_Bielenberg)
Missing-Lynx members
84.133.15.126

Trumpeter Schienenmaß

December 1 2006, 6:47 AM 

Moin Stephan !

So, habe eben mal fix das Trumpeter Schienenset nachgemessen.

Spurweite ist, Schienenmitte zu Schienenmitte, 43mm !!!

Es gibt auch Schienen in Spritzguß von Dragon. Da kann ich jetzt aber nicht mit Maßen dienen. Die passen aber vom Grundaufbau des Schotterbetts nicht zu den Trumpeter-Schienen !!!
Trumpeters Schienen sehen eher wie ein Vitrinensockel mit Schotterbett aus, wogegen die von Dragon wie ein Schotterwall mit Schienen drauf gestaltet sind ...

Grüße

Lars

(Login Quai_Chang_Caine)
Missing-Lynx members
84.145.1.243

Schienen von Trumpeter

December 1 2006, 7:46 PM 

Lars, danke für die schnelle Antwort.

Dürften dann die richtigen sein. Werde sicherheitshalber ein Muster zum Kaufen mitnehmen.
Ich glaube, ich bleibe bei dem Schienensatz von Trumpeter, weil ich eh nur die Schwellen und die Schienen brauche. Daher ist mir das Aussehen des Gleisbettes verhältnismäßig egal.
Die Frage war nur, ob es zusätzlich neben denen von Dragon oder Trumpeter Hersteller gibt, bei denen man sich Schienen besorgen kann.

Im Military in Scale Ausgabe Oktober 2006 werden Schienen von Real Rail vorgestellt. Diese sind aus Holzschwellen, metallenen Schienen und Nägeln, und die Schienenbefestigungen sind aus Resin. Damit kann man ein 36 " (91,44 cm) langes Schienenstück herstellen.

http://www.hobcen.com/realrail/index.htm

Das einzigen Problem ist der Preis. $35.00 USD + $13.00 USD Porto und Verpackung sind für mich zu viel.

Über eventuelle anderen Möglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

(Login Erdmaennchen)
Missing-Lynx members
82.83.138.76

Schienenmaß

December 3 2006, 7:31 PM 

Hallo Stephen,

tja, da hat Trumpeter wohl ein bißchen versucht, beide Märkte zu bedienen. Das Leopold-Geschütz von Trumpeter ist in allen Maßen auf 1:35 zugeschnitten. Allerdings ist die Spurweite der beiden Unterwagen auf die Spur I zugepaßt, d.h. im Maßstab 1:32.

Dragon dagegen hat alles richtig gemacht und auch die Unterwagen in der Spurweite 1:35 dargestellt.

Die Kriegslokomotive von Trumpeter dagegen ist wiederum komplett in 1:35, also für unseren Maßstab genau richtig, für die Spur-I-Eisenbahner dagegen nur nach Umbau zu gebrauchen - sonst rutscht sie durch die Schienen...

Gruß aus Kiel

Hans-Jürgen Erdmann

(Login Dennis_Braendle)
Missing-Lynx members
84.57.148.94

Schienen

December 4 2006, 10:56 PM 

Hallo,

ich habe unlängst ebenfalls nach Schienen gesucht, bin aber gar nicht fündig geworden. Hat jemand eine Quelle in Deutschland für Schienen, egal ob trumpeter oder Dragon oder was anderes? Ich brauche nämlich einige Gleisstücke für ein Bahnhofs-Dio...

Best regards,
Dennis

(Login FlorianTauschek)
Missing-Lynx members
84.149.217.207

Das Nürnberger Modell-Center

December 5 2006, 1:19 PM 

Hi das NMC hat welche!

Stephan Kraus
(Login Quai_Chang_Caine)
Missing-Lynx members
84.145.56.19

Schienen

December 5 2006, 10:07 PM 

Offenbar hat Trumpeter eine Marktlücke erkannt und bietet einen eigenen Schienensatz an. Dieser beinhaltet Gleisbett, Schwellen und Schienen (Sind die Gleichen wie die Bauteile aus der BR 52 oder Mörser Karl oder vielleicht doch noch die vom Leopold, ich weiß es noch nicht, siehe Threadstart) mit eigener Verpackung. Kosten um die 13,50 €. Sind in jedem gut sortierten Modellbaufachgeschäft erhältlich (die Trumpeter im Programm haben), selbstverständlich auch bei Online-Anbietern.

(Login hhaensel)
Missing-Lynx members
217.185.243.17

noch ein anderer Anbieter

December 7 2006, 6:24 PM 

Es gibt da noch die Firma Hegob aus Solingen. Die stellen für Spur I Schienen her, bieten aber auch Bausätze mit Holz- oder Plastikschwellen an. Gerade die Gleise mit Eichenschwellen sehen irre gut aus. Gebogene Gleise und Weichen gibt es auch. Bei Weichen wird das Ganze dann aber richtig teuer. Hegob hat auch eine Webseite: http://www.hegob.de

Gruß
Harald

Current Topic - Schienen von Trumpeter
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Terms and Conditions of Use
Report abuse