Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail
Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen
Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir
der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten
Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet,
dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen
zu stehen.
2.
Haltet
Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem
themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden
nicht toleriert.
3.
Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN
in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber
explizit genannt werden, sofern möglich.
DAS
ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG
EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES
Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können,
war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey
für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das
bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als
Archiv über den rechten Button "Forum
bis 24.02.03" erreichbar.
Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google
Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert,
klickt bitte hier.
(Login ChrisEagle) Missing-Lynx members von IP-Adresse 88.70.85.33
Gerade in den Nachrichten gelesen: (auch auf der Bundeswehr-Webseite einsehbar)
Schwerer Unfall bei Panzerbrigade 21
Tangermünde, 09.10.2007.
Ein schwerer Unfall ereignete sich am 8. Oktober 2007 gegen 21:00 Uhr während einer Übung der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ beim Überqueren der Elbe nördlich von Tangermünde.
Bei einem Übersetzmanöver kam aus bislang ungeklärten Gründen ein Kampfpanzer Leopard 2 A6 M des Panzerbataillons 203 aus Augustdorf, Nordrhein Westfalen, von einer Fähre ab und versank in der Elbe.
Drei der vier Besatzungsmitglieder des Kampfpanzers konnten sich selbst befreien und wurden durch den Rettungsdienst der Pioniere geborgen.
Der Fahrer, ein grundwehrdienstleistender Obergefreiter, und der Kampfpanzer werden zur Zeit noch vermisst. Die drei geretteten Soldaten befinden sich unter ärztlicher Beobachtung.
(Login Smallscale) Missing-Lynx members 85.179.157.75
RIP
October 9 2007, 7:43 PM
Also wenn Sie ihn nicht gefunden haben, dann mein herzliches Beileid. Ich denke er hats nicht mehr raus geschafft und unter diesen Bedingungen überlebt zu haben ist denke ich aussichtslos.
Vermutlich ist er mit dem Kopf irgendwo gegen gestoßen und bewusstlos geworden. Hat der Leo 2 eigentlich eine Fluchttür unter dem Panzer die groß genug ist, um dort auszusteigen? Ich meine für den Fall dass der Panzer auf dem Kopf liegt.
(Login Thomas_Hartwig) MODERATORS ONLY - DE 84.137.73.135
Wird wohl der Fahrer gewesen sein
October 10 2007, 3:23 PM
Ja, das ist schon tragisch ... bei den Leo2 ist es halt so, dass der Fahrer die arme Sau ist, die im Notfall nach hinten durch den ganzen Turm kriechen muss ... und wenn da im dunkeln schon das Wasser entgegenschießt, dann hat man da sicher keine Chance. Das Ding wird wie ein Stein gesunken sein.
Bleibt die Frage wie das passieren konnte. Womöglich hat der Fahrer die bremse nicht angezogen.
"Bemerkenswert" ist allerdings auch schon wieder, wie lange da jetzt schon herumgedoktort wird um den aus der Elbe zu bergen ...
(Login stahlhagel79) Missing-Lynx members 213.61.222.21
Re: RIP
October 10 2007, 4:04 PM
Hallo,
ja, prinzipiell hat der Leo2 bis zur A6 eine Notausstiegsluke auf der Wannenunterseite. Muss man von innen mit einer Knarre losschrauben...
Aber: Das war ein A6M, da ist die Notausstiegsluke durch die dicke Minenschutzplatte abgedeckt => nix mit nach unten raus.
Dazu kommt noch dieser geniale neue Gurtsitz (nicht umsonst hat der ein Teppichmesser dabei), wo man sich erst mal rauspulen muss.
Bin auch schon gespannt darauf, wieso er überhaupt da runtergerutscht ist. Was natürlich richtig beschissen ist: Der gute Mann war GWDL und hatte noch zwei Monate übrig...
Ulrich Pfaff (Login pu44) Missing-Lynx members 79.196.235.231
Weißt Du mehr?
October 11 2007, 9:33 PM
Hi,
weißt Du mehr über die näheren Umstände bzw. den Fahrer? Ich frage, weil das PzBtl 203 bei mir direkt um die Ecke liegt, in Augustdorf. Da ist man neugierig.
(Login stahlhagel79) Missing-Lynx members 213.61.222.21
Re: Weißt Du mehr?
October 12 2007, 11:33 AM
Hallo,
inwiefern sollte ich mehr wissen? Ich hatte lediglich neulich das "Vergnügen" in einem ähnlichen Gurtsitz mal Platz zu nehmen. Hat mich schon so Mühe gekostet, mich da zum Schluß wieder rauszupullen. Mag mir das gar nicht vorstellen, wenn einem da noch die kalte Elbe mit aller Macht entgegenkommt...
(Login stahlhagel79) Missing-Lynx members 62.214.53.134
Re: ???
October 13 2007, 2:59 PM
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen: Bei einem SaZ oder BS gehe ich immer davon aus, die machen das freiwillig und wissen der Risiken ihres Berufs. Bei einem GWDL ist das nicht immer so, die werden ja bisweilen dazu "verdonnert", egal ob sie wollen oder nicht (von der heutigen Einzugspraxis mal abgesehen, ich rede vom Prinzip).
Was natürlich jezt nicht heißen soll: Der SaZ/BS ist selbst Schuld, das läuft unter Arbeitsunfall, der arme GWDL wollte da nicht mal hin...
Tragisch ist das allemal, der Mann ist tot. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Bundeswehr sich angemessen um die Angehörigen kümmert, das war in der Vergangenheit ja leider nicht immer so der Fall...
Mich hat das stellenweise echt aggressiv gemacht, wie stur, unbelehrbar und engstirnig da manche ihre Anti-Bw Meinung rauskehren und das quasi auf dem Rücken des umgekommenen Soldaten austragen ... zum kotzen, wenn ihr mich fragt.
(Login Smallscale) Missing-Lynx members 85.179.23.124
Hohlbirnen 2
October 17 2007, 11:38 AM
Also manchen dieser Spasten würde man wirklich wünschen sie hätten selbst in dem Ding gesessen, wenigstens für 2 Minuten.
War am Wochenende übrigens in Athen im Armee Museum. Die Griechen lassen wirklich nichts auf ihre Armee kommen. Sie sind sehr patriotisch aber auf eine angenehme Art (und sie fahren Leo2 A4
Panzertechnisch war allerdings nicht allzu viel zu sehen. Die Modellbausätze sind abhängig vom Laden 10-30% teuerer als bei uns, also hört auf euch wegen der Preise zu beschweren, die verdienen i.d.R. noch viel weniger als wir und müssen mehr bezahlen.