Home > Discussion Groups > Deutsches Forum (www.panzer-modell.de)

Grundregeln für die Postings:
1.

Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet, dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen zu stehen.

2.

Haltet Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden nicht toleriert.

3. Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber explizit genannt werden, sofern möglich.
4. Ab dem 25.April 2005 kann man nur noch Nachrichten verfassen, wenn man registriert ist. Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=240281&messageid=1113923381
DAS ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES

Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können, war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als Archiv über den rechten Button "Forum bis 24.02.03" erreichbar.

Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert, klickt bitte hier.

Advertisement

<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Soviet Tank Transporter Maz537

March 9 2008 at 12:10 AM
Michael Körner  (Login Sherman_M4)
Missing-Lynx members
von IP-Adresse 91.36.221.115

Hallo modellbaukolegen,

Ich muss Euch leider noch mal nerven!
Soviet Tank Transporter Maz537
Ich baue dieses Fahrzeug gerade!
Bin bald soweit das Ich Ihn soweit habe um zu Lackieren………
Folgende Fragen!
1. Nationale Volksarmee, kann mir jemand Bilder zur Verfügung stellen???
2. Polnische Armee,bräuchte auch Bilder von Fahrzeugen
3. Was ist aus den Fahrzeugen(Soviet Tank Transporter Maz537)geworden nach der Übernahme in die Bundeswehr???

Lg Michael

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
Frank_Ulbrich
(Login Frank_Ulbrich)
Missing-Lynx members
195.93.60.74

MAZ 537 bei der NVA

March 9 2008, 9:27 AM 

Hallo Michael

Die Panzertransporter MAZ 537 waren nicht allzulange im Bestand der NVA.
Über den Einführungszeitpunkt und Stückzahlen gibt es auch keine gesicherten Erkenntnisse.
Der Zeitraum dürfte Ende der 70er gewesen sein.
Aufgrund der Abmessungen und des Gesamtgewichts eines solchen Gespanns erwiesen sie sich als ungeeignet für die damaligen Strassen-Verhältnisse und wurden an die Erdgas-Trasse in der damaligen UdSSR abgegeben und aufgebraucht.
Zum Zeitpunkt der Übernahme der NVA durch die BW existierten also keine Panzer-Transporter auf MAZ-Basis bei der NVA.
Fotos sind leider Mangelware.
Ein komplettes Gespann ist im WA "Raritäten der NVA" abgedruckt-leider nur S/W-Bilder.
Ein weiters Foto findest Du in "Landstreitkräfte der NVA" von W.Kopenhagen und ein weiters kleines Foto auch in "Deutsche Militärfahrzeuge-BW und NVA".
An diesen Fahrzeugen ist auch noch eine andere Stossstangen-Ausführung zu sehen.
Lackiert waren die Fahrzeug-Aufbauten wahrscheinlich in CHLORBUNAGRÜN SM,Fahrgestell,Stossstange und Räder in Schwarz.
Hoheitsabzeichen befanden sich an den Fahrerhaus-Türen, der Auflieger war nicht weiter markiert.
Das VA-Kennzeichen befand sich an der Tank-Verkleidung hinten links oberhalb des Windenhauses.
Die Tarnsätze lagerten auf dem Schwanenhals.
Soviel also zu den NVA-Fahrzeugen.
Ob und welche Versionen bei der Polnischen Armee genutzt wurden,entzieht sich meiner Kenntnis

Ich hoffe,es hilft Dir und den anderen weiter.
Tut mir leid,dass ich keine neuen Erkenntnisse liefern kann.

Beste Grüsse

Frank

Auf diesen Thread antworten   

<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Terms and Conditions of Use
Report abuse