Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail
Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen
Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir
der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten
Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet,
dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen
zu stehen.
2.
Haltet
Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem
themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden
nicht toleriert.
3.
Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN
in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber
explizit genannt werden, sofern möglich.
DAS
ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG
EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES
Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können,
war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey
für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das
bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als
Archiv über den rechten Button "Forum
bis 24.02.03" erreichbar.
Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google
Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert,
klickt bitte hier.
(Login Stefan_Krakow) Missing-Lynx members von IP-Adresse 84.174.49.225
Hallo,
2 Fragen zum Thema Farben. Ich hoffe, einige von Euch können mir weiterhelfen:
1) Im englischen Forum liest man immer mal etwas zu der Zusammensetzung der Tamiya- Farben, die wohl keine 'typischen' wasserlöslichen Acrylfarben sind, sondern auch mit "Lacquer Thinner" verdünnbar sind. Nach einigen Meinungen verbessern sich mit dem "Lacquer Thinner" die Spritzeigenschaften mit der Airbrush.
Ich will die Sache mal ausprobieren, um einen Vergleich zur Standardverdünnung mit X-20A zu bekommen. Ich weiß allerdings nicht genau, was die dem "lacquer thinner" entsprechende Verdünnung hier in Deutschland ist. Ein kurzer Check im Baumarkt ergab drei Möglichkeiten: Terpentinersatz (die schließe ich mal aus), 'Universal- Verdünnung' (könnte anhand der vagen Produktbeschreibung passen), oder 'Nitro- Universalverdünnung' (hört sich auch passend an).
Also: Was schüttet man alternativ zu X-20A in die Tamiya- Acrylfarben?
2) Hat jemand schon mal mit der Revell- Grundierung "Airbrush Email Basic Grundierfarbe" (Artikel- Nr. 39001) gearbeitet? Taugt die als Untergrund für die o.g. Tamiya- Farben bzw. die Acrylfarben von Lifecolor?
Muß sie zur Verarbeitung mit der Airbrush weiter verdünnt werden (gehe ich eigentlich von aus)? Wenn ja, mit was am besten?
Hallo!
Tamiya Laquer Thinner (Nr. 87077) ist ein Pinselreiniger auf Nitrobasis. Da kannste also gleich Enamels verwenden. Ich nehme zum verdünnen von Tamiya Farben Isopropanol (Apotheke). Wenn man mit wenig Druck arbeitet, trocknet die Farbe nicht schon auf dem Weg zum Modell, was eine rauhe Oberfläche entstehen lässt. Ist aber auch nicht schlimm, die verschwindet beim Washing. Tamiya lässt sich auch mit Wasser verdünnen, dann läuft man aber Gefahr, daß die Farbe durch den Druck der Airbrush verläuft, bzw. zieht sich die Farbe durch die Oberflächenspannung zusammen. Im übrigen ist der X-20A Thinner nichts anderes als Isopropanol.
Ich teste Farben immer erst mit einer neuen Verdünnung, wie sie sich verhält. Tamiya mit Nitro habe ich noch nicht getestet, aber diverse andere Farben. So lässt sich Gunze nicht mit Wasser verdünnen, Vallejo aber sehr wohl. Gunze und Vallejo reagieren auf Isoprop mit Gerinnung, Vallejo lässt sich aber mit Gunze Mr. Thinner verdünnen...
Also einfach mal testen, was Tamiya Acrylfarben alles mitmachen!
Terpentinersatz (White Spirit) eignet sich zum Verdünnen nach meiner Erfahrung nach besser als Universalverdünnung, da diese wesentlich schärfer ist. Die Universalverdünnung von Hornbach (Hersteller Kluthe)war so aggresiv, daß sie mir die Grundierung aufgelöst hat - sie blätterte in Flocken ab!
Also Vorsicht!
Generell verwende ich die von den Herstellern angebotenen (Airbrush-) Verdünnungen, sicher ist sicher!
Weiß ich gar nicht, nehme ich immer von der Arbeit mit. Ich meine, mich an 70% erinnern zu können. 90% sollten aber o.K. sein, möglicherweise verdunstet das Farbgemisch aber schon auf dem Weg zum Modell?!