Home > Discussion Groups > Deutsches Forum (www.panzer-modell.de)

Grundregeln für die Postings:
1.

Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet, dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen zu stehen.

2.

Haltet Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden nicht toleriert.

3. Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber explizit genannt werden, sofern möglich.
4. Ab dem 25.April 2005 kann man nur noch Nachrichten verfassen, wenn man registriert ist. Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=240281&messageid=1113923381
DAS ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES

Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können, war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als Archiv über den rechten Button "Forum bis 24.02.03" erreichbar.

Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert, klickt bitte hier.

Advertisement

<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Anwendung von fertigen Filtern/Washings von MIG

July 2 2009 at 10:05 PM
  (Login W11)
Missing-Lynx members
von IP-Adresse 91.20.109.93

Ich plane den Einsatz von fertigen Filtern bzw Washings von MIG Produktions und habe jetzt eine Frage zur Anwendung:

Kann ich den Filter/ Washing direkt auf die Oberfläche geben, oder muss ich die Oberfläche zuvor anfeuchten um "Schlieren" bzw. Streifen zu vermeiden. Wenn ja, mit was befeuchte ich die Oberfläche um ein sauberes Ergebnis zu erzielen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Welf

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login thommy40)
MODERATORS ONLY - DE
194.175.223.51

Empfehlungen

July 3 2009, 7:49 AM 

Moin Moin,
probieren geht über studieren.

Ich empfehle Dir diese Techniken zunächst auszuprobieren. Zum Beispiel an der Unterseite der Panzerwanne vom Modell. (Da, wo man es später nicht sieht.)
Abhängig ist das Ergebnis auch von den verwendeten Farben für die Lackierung. Wird die Lackierung eventuell durch die Filter oder Washings angegriffen?

Zum Anfeuchten empfehle ich Dir das Geruchlose Terpentin von MIG, Art. Nr. ABT-200
Stinkt nicht, hinterläßt keine Ränder, glänzt später nicht sondern trocknet völlig matt aus und kann zum Anmischen von Ölfarben, Pigmenten usw. ebenfalls verwendet werden. Und es greift die Acrylfarben von Vallejo und Tamiya nicht an.

Nur der Ordnung halber: Ich habe keine Verträge mit MIG.

Happy painting
Thomas

(Login W11)
Missing-Lynx members
91.20.97.182

Danke für die Beratung

July 3 2009, 10:23 PM 

Natürlich werde ich das alles in Ruhe ausprobieren, aber ich wollte mich vor dem Kauf einmal informieren was man "alles" braucht um ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Und es gibt nichts beschämenderes als super Material zu besitzen und es wegen Unwissenheit falsch einzusetzen.
Also vielen Dank noch mal und ich bin weiterhin für jeden auch so kleinen Tip dankbar.

Welf

Volker Schaak
(Login Volkers)
Missing-Lynx members
84.62.143.38

Filter/Wash

July 30 2009, 11:10 AM 

Hi,

habe sowohl mit eigenen Washings & Filtern (auf Basis von Ölfarben), als auch mit den "fertigen" Mischungen gute Erfahrungen gemacht, wenn:

a) ich nicht versuche aus dem Filter ein Wash zu machen. Filtern nur, um eine graduelle Veränderung der Farbe zu erzielen, nicht um Details hervorzuheben

b) der Filter auf relativ matte Oberflächen aufgetragen wird, also vorher nicht mit Future/Glänzer, Seidenmatt- oder Glanzlack behandelt (Filter "greift" sonst nicht und wird eher ein Wash!)

c) beim Wash genau das Gegenteil, möglichst vorher die Oberfläche zum "scheinen" bringen, oder mit Terpentin. (Das wird schnell zu einer "Sniffer"-Orgie, das geruchslose habe ich noch nicht probiert) Sonst gibt's schnell "Flecken".

Alles aber nur auf Modellen, die ich mit Vallejo, Tamiya oder Gunze Farben versehen habe. Bei Enamel-Farben muß die Welt dann wieder anders aussehen...

Und wie immer: Lieber drei Lagen, als eine, die zu mächtig ist.

Hier noch'n Link vom Hersteller:

http://www.migproductions.com/minisite/lavados/washes.htm

(Ebenfalls keine Verträge mit MIG)

Grüße

V

(Login W11)
Missing-Lynx members
91.20.108.202

Tolle Seite von MIG / Erste Erfahrungen

August 3 2009, 7:51 PM 

Vielen Dank Volker für die Hilfspunkt.
Hab jetzt auch mal die MIG- Seite durchgearbeiten und für mich übersetzt und verständlich gemacht. Hat wirklich was gebracht.
Nur hinterlassen manche Filter, obwohl ich sie großflächig verwendete, hin- und wieder innerhalb der Fläche Ränder, deren Herkunft ich mir noch nicht erklären kann.
Mit dem Washing klappt es gut. Ich habe es mal trocken und mit dem geruchslosen Terpentin von MIG probiert. Hat bestens geklappt und ich war zufieden. Das Terpentin ist echt super, es hat wirklich keinen Geruch und man kann super damit arbeiten.
An selbstgemachte Filter/Washings wage ich mich aber noch nicht ran, da ich noch nicht das Mischverhältnis amschätzen kann, aber irgentwann werde ich mich auch daran wagen.

Also noch mal vielen Dank für die Hilfestellung und ich bin immer offen für weiter Tips.

Welf

Current Topic - Anwendung von fertigen Filtern/Washings von MIG
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Terms and Conditions of Use
Report abuse