Home > Discussion Groups > Deutsches Forum (www.panzer-modell.de)

Grundregeln für die Postings:
1.

Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet, dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen zu stehen.

2.

Haltet Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden nicht toleriert.

3. Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber explizit genannt werden, sofern möglich.
4. Ab dem 25.April 2005 kann man nur noch Nachrichten verfassen, wenn man registriert ist. Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=240281&messageid=1113923381
DAS ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES

Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können, war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als Archiv über den rechten Button "Forum bis 24.02.03" erreichbar.

Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert, klickt bitte hier.

Advertisement

<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Frage zur Farbe M-10

January 14 2012 at 11:16 AM
  (Login PeterHartmann)
Missing-Lynx members
von IP-Adresse 91.16.162.197

Moin,
ich möchte einen M-10 bauen(US Army 1944). Welche Tarnfarbe soll ich dafür nehmen? Olive Drab? Wenn ja, welcher Hersteller, welche Nummer? Ich favorisiere Modell Master, Tamiya, Humbrol, Live Color, Vallejo.

Vielen Dank.

Grüße,

Peter

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login Frank230560)
Missing-Lynx members
88.65.75.141

Humbrol...

January 15 2012, 11:25 AM 

Hi,

als Humbroliker kann ich Dir Humbrol Nr. 116 bzw. 117, ab 1944/45 auch Nr. 155 empfehlen.

Schau auch mal hier:http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/us_olivedrab-a.htm

Willst Du andere Farben verwenden, findest Du Farbkovertierungstabellen:

hier:http://www.humbrol.com/convert-to-humbrol/conversion-tables/

und hier:http://www.panzer-modell.de/tipps/farbkonv.htm

Gruss aus Nürnberg
Frank

Hauke Krapf
(Login H.Krapf)
Missing-Lynx members
80.133.182.33

ZALOGA OD Drab

January 15 2012, 6:41 PM 

Guten Abend,

ich empfehle Steve Zaloga zu folgen, der "sein" OD Drab aus 2 Teilen XF-62 Olive Drab und 1 Teil XF-60 Dark Yellow mischt. TAMIYA Farben!
Nach meiner bescheidenen Beurteilung genau der Farbton für ein US GefFz des WWII, welches schon einige Zeit in Gebrauch war.

Grüße

Hauke Krapf

(Login PeterHartmann)
Missing-Lynx members
91.16.191.158

RE. Farbe M10

January 18 2012, 8:29 PM 

Guten Abend,
Danke für die Antworten. MM Olive Drab passt schon ganz gut, das von Herrn Krapf angeregte OD scheint ein wenig stimmiger zu sein, obwohl es den Nachteil des mischens hat. Ist also experimentieren angesagt. Mit Vergleichstabellen bin ich schon des öfteren auf die Nase gefallen.

@H. Krapf: Schön mal wieder was von Ihnen zu hören. Habe ein paar Fotos von Ihnen auf M136 gesehen(Compact Heath / Celestial Fire). Da sind wir uns ja fast auf den Füßen gestanden:-)

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter

Hauke Krapf
(Login H.Krapf)
Missing-Lynx members
80.133.167.182

ZALOGA OD Drab / FTX

January 19 2012, 3:52 PM 

Grüß Gott,

ja, die Welt ist klein!

Das waren halt noch Zeiten! 4.000 Kettenfahrzeuge, 11.000 Radfahrzeuge, 70.000 Soldaten. Alles vorbei und passé!!!!

Ich denke manchmal, das sei erst Vorgestern gewesen.

1973 war ich das erste Mal bei dem US-Patenbataillon meines damaligen Panzerbataillons im Ausstausch um dort einen Monat Dienst zu machen! Der obligatorische monatliche USAREUR Alert wurde in diesem Zeitraum ausgelöst. Die B Company stand ab morgens 05:00 Uhr, ihre M60 und M60A1 aufgereiht, eine Stunde mit laufenden Hauptmaschinen auf dem Panzerplatz bis unser Serial in der Marschkolonne abmarschieren konnte!
Die Augen tränten wegen der Dieselschwaden.
Im morgentlichen Berufsverkehr!!!! auf der B19 in den Verfügungsraum in Richtung Wartmannsroth.

Heute unvorstellbar!

Viele Grüße

Hauke Krapf

(Login H.Krapf)
Missing-Lynx members
80.133.147.176

ZALOGA OD GREEN

January 21 2012, 12:08 PM 

Guten Tag,

im Nachtrag zum Zaloga OD Green will ich anmerken. Das Mischen der Farben, das empfinde ich nicht als Problem. Schließlich gab es von Hersteller leichte Nuancen. Das lässt sich so gut darstellen.

Grüße

Hauke Krapf

Peter Hartmann
(Login PeterHartmann)
Missing-Lynx members
91.16.179.31

Re: ZALOGA OD GREEN

January 26 2012, 5:37 PM 

Guten Abend,
vielen Dank nochmals. Ich Denke, das ich das Mischen schon irgenwie hin bekomme.
Wegen den Übungen: Die fetten Jahre sind definitiv vorbei. Eventuell fahre ich dieses Jahr mal nach Frankreich und zu den Strykern in Bayern. That's it. Bergen ist mittlerweile auch uninteressant, seit diese komischen Sherrifs da rumhampeln.

Schön mal wieder was von Ihnen zu lesen, hat mich sehr gefreut.

Viele Grüße,

Peter

Current Topic - Frage zur Farbe M-10
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Terms and Conditions of Use
Report abuse