Home > Discussion Groups > Deutsches Forum (www.panzer-modell.de)

Grundregeln für die Postings:
1.

Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet, dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen zu stehen.

2.

Haltet Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden nicht toleriert.

3. Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber explizit genannt werden, sofern möglich.
4. Ab dem 25.April 2005 kann man nur noch Nachrichten verfassen, wenn man registriert ist. Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=240281&messageid=1113923381
DAS ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES

Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können, war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als Archiv über den rechten Button "Forum bis 24.02.03" erreichbar.

Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert, klickt bitte hier.

Advertisement

<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Frage zu Klebern...

March 30 2012 at 11:44 PM
  (Login Marco_Koch)
Missing-Lynx members
von IP-Adresse 31.18.157.124

Hallo ihr Lieben,

leider ist unser Keller nicht wirklich dazu geeignet, Modelle zu bauen (zu wenig Platz, zu staubig). Daher arbeite ich hauptsächlich in unserem Arbeitszimmer. Leider habe ich dort nur so etwas wie einen Campingtisch, der natürlich schnell mal wackelt und daher speziell fürs Feilen und schmirgeln nicht ideal ist.

Aus diesem Grund habe ich neulich an unsrem Esstisch gearbeitet (der um eventuellen Katastrophen vorzubeugen gut abgedeckt war). Dieser steht aber in unserem Wohnzimmer und nach ein Paar Minuten fing mein Fräulein an zu maulen, das der Kleber doch so unangenehm riechen würde... Wo sie Recht hat, hat sie Recht.

Meine Frage ist nun: Gibt es zwischenzeitlich einen Kleber, der "gesünder" ist, bzw. weniger intensiv riecht als meine Sorten, aber trotzdem vernünftig klebt?

Meistens benutze ich "Revell Contacta Professionell" und "fürs Grobe" (z.B. um die Elektromotor-Löcher in den Böden älterer Tamiya Modelle zu schließen) "Faller Plastik Kleber flüssig", der auch am meisten stinkt.

Was benutzt ihr denn so? Gibt es gute alternativen zu denen die ich benutze?

Liebe Grüße

Marco

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login Holzi)
Missing-Lynx members
85.199.48.198

Re: Frage zu Klebern...

March 31 2012, 12:00 PM 

Hallo Marco,

Ja, das kleberproblem kenn ich auch...
Ich verwende auch die Revellprodukte. Hauptsächlich aber den "Contacta Liquid" in der Glasflasche mit dem Pinsel im Schraubverschluß. Dabei hab ich mir angewöhnt, die Flasche nachdem ich geklebt hab immer mit einer Umdrehung zu verschließen. Das verhindert einerseits das Verschütten und die daraus entstehende Sauerei (ich schaffe es pro Modell mindestens einmal das Glas umzustoßen und dann nützt auch kein Zeitungspapier als Unterlage), zweitens hält es den Geruch ziemlich in Grenzen und verhindert, dass der Kleber im Glas zu schnell eintrocknet.
Geklebte Teile kann man, je nach Größe, gut in verschließbaren Tupperdosen aushärten lassen, das is auch gleichzeitig ein Staub- und Beschädigungsschutz, da die Teile aus dem Weg sind.(gilt auch für bemalte Teile zum Farbe trocknen lassen)

Gruß Christoph

Christian Kachel
(Login Dodge54)
Missing-Lynx members
178.15.229.147

Tamiya

April 5 2012, 3:15 PM 

Tamiya hat einen Kleber, der nach Zitrone riecht ..

Kein Scheiss!

http://www.network54.com/Forum/47211/thread/1318180355/Anyone+try+the+Tamiya+Lemon+scent+Liquid+Cement+yet-

Aber über kurz oder lang wird das nix in der Wohnung ...

Kannst Du Dir nicht im Keller ´was abteilen?

(Login PeterHartmann)
Missing-Lynx members
91.16.191.26

Re.: Kleber

April 5 2012, 10:28 PM 

Moin,
behalt Deinen Kleber. Da Du nun mal einen Lösungsmittelhaltigen Kleber brauchst, wird es groß keine Alternativen geben. Besorg Dir Duftöl(aber aus der Apo, nur das taugt was!) Duft nach Wunsch. Eine Schüssel mit Duftöl und Wasser auf ein Stövchen und schon riecht es nicht mehr gar so arg.
By the way, Plastikkleber ist vom Geruch her sehr ähnlich(da fast gleiche Inhaltsstoffe)dem Nagellackentferner. Das sollte Fräulein eigentlich gewohnt sein:-)

Schönen Abend noch,

Peter

Frank Plag
(Login Frank.Plag)
Missing-Lynx members
212.93.4.62

Re: Re.: Kleber

April 10 2012, 12:33 PM 

Soooo unterschiedlich die Meinungen zum Geruch.
Den Gunze Kleber verwende ich auch gern, klebt wie sonst noch was und zieht vor allem recht fix an. Finde aber dass der übelst riecht und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Also nur bei weit geöffnetem Fenster zu verarbeiten.
Die Konsistenz des Gunze Klebers finde ich ideal.

Ansonsten habe ich noch den Faller Expert (Orange-Flasche) im Einsatz. Nur da verstopfen mir immer die Kanülen nach kürzester Zeit. Und ständig ausbrennen der Klebstoffreste macht auch keinen Spaß.

Revell - nur wenn nichts anders zur Hand - der "schmiert" mir zuviel.
Humbrol - meiner Meinung nach der schlechsteste Kleber.

Wohl wie sovieles reine Geschmacks- oder hier eher Geruchssache.

Cheers
Frank

(Login Marco_Sari)
Missing-Lynx members
80.228.187.253

Re: Frage zu Klebern...

April 8 2012, 2:04 PM 

Ich hab gute Erfahrungen mit Mr. Cement Deluxe von Gunze gemacht.

Mein Klebstoff erster Wahl.

Geringe Geruchsentwicklung, daß es fast schon Misstrauen erweckt, klebt aber sehr gut.

Vornehmlich im Ausland erhältlich, wie bei den einschlägigen Fernost-Shops LuckyModel und HobbyEasy.

(Revell nehm ich nur fürs Grobe).

Marco

Current Topic - Frage zu Klebern...
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Terms and Conditions of Use
Report abuse