Home > Discussion Groups > Deutsches Forum (www.panzer-modell.de)

Grundregeln für die Postings:
1.

Alle Postings müssen mit vollem Namen und gültiger eMail Adresse versehen werden
Haltet Euch bitte vor Augen, daß Eure Postings von vielen Leuten gelesen werden. Wir sind gegen unsinnige Nicknames, da wir der Meinung sind, daß man im Allgemeinen den Umgang mit echten Personen bervorzugt. Wenn Ihr etwas zu dieser Seite beitragen möchtet, dann müsst Ihr bereit sein dafür mit Eurem eigenen Namen zu stehen.

2.

Haltet Euch an den Themenkreis - Postings mit politischem oder anderem themenfremden Inhalt oder mit persönlichen Angriffen werden nicht toleriert.

3. Die Frage des Copyrights: Fotos, die geposted werden, MÜSSEN in niedriger Auflösung (72dpi) sein und Copyright/Trademark Inhaber explizit genannt werden, sofern möglich.
4. Ab dem 25.April 2005 kann man nur noch Nachrichten verfassen, wenn man registriert ist. Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=240281&messageid=1113923381
DAS ABWEICHEN VON DIESEN EINFACHEN GRUNDREGELN, RESULTIERT IN DER LÖSCHUNG EURER POSTINGS ODER IM EXTREMFALL SOGAR IN DER SPERRUNG EURES ZUGANGES

Achtung
Um unseren Lesern ein werbefreies Forum bieten zu können, war leider ein neuer Start notwendig (vielen Dank an Osprey für die Unterstützung an dieser Stelle!). Das bisherige Forum samt aller Einträge bleibt aber als Archiv über den rechten Button "Forum bis 24.02.03" erreichbar.

Um dieses Forum zu durchsuchen, verwendet bitte die Google Advanced Search , für ein Beispiel wie die Suche funktioniert, klickt bitte hier.

Advertisement

<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Fragen zu Zimmerit

April 22 2012 at 7:58 PM
Marco Koch  (Login Marco_Koch)
Missing-Lynx members
von IP-Adresse 31.18.139.12

Hallo ihr Spezies,

leider konnte ich dieses WE wg. Gartenarbeit und Familienbesuch nicht nach Lübeck, dafür habe ich dann heute ein wenig meine Sammlung gepflegt dabei ist mir ein Tiger 1 von Tamiya in die Finger geraten.

Er wird bezeichnet als Ausführung E Late Version. Auf dem Bild ist er mit mit Zimmerit abgebildet. Als ich dann in die Packung schaute, musste ich feststellen, das der aber noch kein Zimmerit hat, sondern das nur eine Anleitung beiliegt, wie man Zimmerit darstellen kann.

Dort wird das ganze mit dem Tamiya Putty beschrieben, das es aber meines Wissens nach heute nicht mehr gibt.
Und mit dem blöden Revell Spachtel, kriege ich nichtmal die Tamya-typischen Löcher in den Unterböden diverser Fahrzeuge sgeschlossen...

Nachdem ich mir dann die Teile mal einzeln angeschaut habe, habe ich bemerkt, das ich mit dem Modell schon mal begonnen habe (das muss jetzt 15 od. 20 Jahre her sein nehme ich an) und versucht habe das Zimmerit mit einem heißen Werkzeug darzustellen, da schon damals in meiner Gegend das Tamiya Putty kaum zu kriegen war. Und es sieht überraschend gut aus.

Da war ich erstmal von mir selbst überrascht. Ich konnte mich nicht daran erinnern, damals so "mutig" gewesen zu sein...

Nun stellt sich aber für mich die Frage, wie ich weiter vorgehe. Ich könnte mir vorstellen, die Bereiche an der Wanne durchaus auch noch so hinzukriegen, aber am Turm, wirds schon ein wenig schwieriger und bei der Kanonblende habe ich echt Angst, das ich sie mit nem heißen Werkzeug ruiniere...

Könnt ihr mir nen Tip geben, wie ich das am besten löse?

Ich habe schon einiges darüber gelesen, das es da fertige "Platten" gibt, die man auf das Modell kleben kann. Allerdings sind die meisten dieser Sets ja aus Resin und ich denke ich habe schon oft genug erwähnt, das ich das Zeug lieber nicht verarbeiten würde...

Gibt es außer den Resin-Sets noch etwas "besseres"?

Und dann hätte ich noch Fragen zur Historie des Zimmerits:

Ab wann wurde das Zeug benutzt?
Gab es dafür eine Vorschrift, oder haben das die Besatzungsmitglieder aus Selbstschutz angebracht?
Und gab es trotzdem noch Fahrzeuge in dem entsprechnden Zeitraum die kein Zimmerit hatten?
Oder waren ab einem gewissen Zeitpunkt alle Fahrzeuge damit versehen?

Und zu guter letzt, wieso hat dieses Prinzip nach dem 2. WK keine Nation mehr benutzt?

So, ich glaube das langt dann erstmal wieder mit der Fragerei...

Liebe Grüße

Marco

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login Thomas_Hartwig)
MODERATORS ONLY - DE
92.77.96.209

Zimmerit

April 23 2012, 9:51 PM 

Hallo!

Also erstmal Respekt vor deiner Mission mit der Pyrogravur. ICH würde mich das nicht trauen, denn mir wäre die Gefahr, dass man irgendwo abrutscht oder irgendwas schief eingraviert, zu groß.
Wichtig wäre, dass man einen gut regulierbaren Lötkolben mit feiner Spitze hat.

Zu den Möglichkeiten von Zimmerit hier mal eine kleine Übersicht:http://www.panzer-modell.de/tipps/zimmerit/zimmerit.htm

Ich persönlich bin ein riesen Fan von ATAK Zimmerit. Es sind hauchdünne Resinflächen, die einfach aufgeklebt werden ... simpler geht es nicht. Nur die Verfügbarkeit hat in letzter Zeit ziemlich nachgelassen.

Zum Original Zimmerit: Es wurde von Ende 1943 bis September 1944 aufgebracht - da aber meines Wissens auch ziemlich druchgängig.
Ein paar Infos noch dazu hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerit

Das Konzept hat sich einfach nicht durchgesetzt, da auch kaum jemand magnetische haftminen eingesetzt hat ...

Grüße

Thomas

Thomas Hartwig
Panzer-Modell.de

Marco Koch
(Login Marco_Koch)
Missing-Lynx members
31.18.146.35

Zimmerit und die Schwierigkeiten

April 23 2012, 11:55 PM 

Ich denke halt einfach, wenn ich es "mit Hitze" damals ganz gut hinbekommen habe, werde ich das wohl heute auch noch schaffen, aber ich werde mir erstmal ein Paar ausrangierte Dinge nehmen und mich daran versuchen, bevor ich den Tiger verhunze, wäre schade drum.

Beim Resin ist meines Wissens nach das Hauptproblem, das man tunlichst keinen Schleifstaub davon einatmen soll, oder liege ich falsch? Und genau das ist das Problem, da ich in meiner Wohnung basteln muss, weil der Keller einfach zu unwirtlich ist, hätte ich eventuellen Staub ja trotzdem in der Bude, selbst wenn ich während des schleifens ne Maske aufhätte und das geht so gar nicht.

Nun wäre meine Frage zu den ATAK Produkten, ob sie evtl. so gut passig sind, das man nichts mehr schleifen muss, dann wäre das vielleicht doch noch eine Alternative...

Ich habe heute im Netz geshen, das es von Dragon einige Modelle gibt, die schon ab Fabrik mit Zimmerit versehen sind. Was ist denn davon zu halten? Sind die von annehmbarer Qualität?

Das würde mir bei meinen älteren Modellen zwar nicht helfen, aber es ist ja bald wieder Weihnachten happy.gif

Liebe Grüße

Marco

(Login Michael_Welte)
Missing-Lynx members
91.67.214.148

Zimmerit

April 24 2012, 6:56 AM 

Der Nachteil der Gravur liegt insbesondere darin, dass man nicht die Möglichkeit des "abgeplatzten" Zimmerit hat.

(Login fforster)
Missing-Lynx members
91.9.210.200

pyrogravur

April 24 2012, 8:30 PM 

Hallo,
das mit der Pyrogravur siehst Du aber falsch. Ein Bekannter macht all sein Zimmerit mit der Heißgravur, dabei kommt das aufgeschmolzene Plastik schön hoch und erzeugt den gewünschten Effekt. Abgeplatztes Zimmerit deutet er an, indem er einfach ein paar Stellen mitten drin oder an den Kanten auslässt. Das Resultat sind leicht vertiefte, glatte Stellen, inmitten von gut dargestelltem Zimmeritmuster.

http://www.track-link.net/gallery/7988_5

Dies ist ein Tamiya Königstiger Turm Porschetyp, heißgraviertes Zimmerit.

Gruß
Frank

Christoph Holzner
(Login Holzi)
Missing-Lynx members
85.199.48.198

Fotoätzteile für Zimmerit

April 24 2012, 12:47 PM 

Hallo,

Hab gerade gesehen, dass "Eduard" Fotoätzteile für den Zimmeritbelag bei Tamiyamodellen anbietet. Gibts zB. beim Modellversand Hanke.

Vlt is das für dich ne alternative zum Resin...

Gruß Christoph

Current Topic - Fragen zu Zimmerit
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Terms and Conditions of Use
Report abuse