<< Previous Topic | Next Topic >>| < | «  

Was mache ich nur...

July 18 2005 at 2:40 PM

(Login Ed_Homes)
SchiffsRättin

... mit den 4 Körben Johannisbeeren (und Stachelbeeren und Heidelbeeren...), die mir mein Fräulein Mutter netterweise hat zukommen lassen. Eigentlich sollten sie ja für den Lütten sein (der ißt die doch so gerne) und sie hat vorher gefragt, am Telefon.
"Na gut, sagte ich, aber nur ein kleines Schälchen!"
Eigentlich hätte ich aber gewarnt sein sollen vom letztjährigen ApfelExzess. Da hiess es auch, es seien nur ein oder zwei Eimer voll. Tatsächlich waren es 50-Liter-Eimer plus zwei UmzugsKartons.

Also, bitte um Vorschläge, was ich mit all den Ribiseln machen kann!

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
mauzi
(no login)

Re: Was mache ich nur...

July 18 2005, 3:30 PM 

johannisbeeren, rot oder schwarz?

entsaften, marmelade kochen...lecker

ebenso die blaubeeren. ist natürlich mit jeder menge arbeit verbunden...seufz, in der küche schreit auch ein korb sauerkirschen nach mir.
ich mache das immer so, verarbeite nur eine kleine menge und friere den rest dann ein.

schmatz....eingezuckerte johannisbeeren auf vanilleeis, oder sauerkirschen..........

Goldzahn
(no login)

am einfachsten ist es...

July 18 2005, 4:10 PM 

.. wenn du die Beeren mit Zucker zuschüttest und dann Rum hinterherkippst - vielleicht noch ein paar Erdbeeren dazu, Aprikosen, Sauerkirschen, Pfirsiche... schmeckt dann im Winter herrlich mit Eis oder auch einfach nur so. Bei mir reift alljährlich ein Rumtopf heran..

(Login Ed_Homes)
SchiffsRättin

Rumtopf?

July 18 2005, 4:23 PM 

Das mögen die Kinder nicht so, denke ich.
Also, Alk scheidet aus. Definitiv.

Nexter Vorschlag.

mauzi
(no login)

nexter vorschlag

July 18 2005, 4:42 PM 

stehenlassen, bis alles vor sich hingärt, dann "oh" sagen, erstaunter blick
"die kann man aber nun nicht mehr nehmen"

wegschmeissen in die bio- oder speckitonne!

(Login Ed_Homes)
SchiffsRättin

looool

July 18 2005, 7:13 PM 

Das kann ich gut!!

Habe gestern die Reste von den frischen Champignons gefunden, die ich vor vier wochen....

Ribisel Gelee habe ich noch 20 gläser, vielleicht mache ich saft vom rest.

ps.: stachelbeeren sind eklig!

Reference Linklist greetz Ed

fegi
(no login)

setz dich durch oder sei lieb

July 20 2005, 11:26 PM 

ssssssetz dich durch und und sag oma das sie es einmachen soll und benutze eees auch das ist das beste obst un versuche es selbst einzumachen das ict in deer heutigen ziet sehr sseeerhr eifachenre wie früher
was du nicht willst in mülleimer nicht in kompost omas kontrolie4ren das
das weiß ich omas haben andere denkweisen und wieee icch immmmmeeeeer versuche meinene schwigermutteer zuverstehen tu icchh das auch mit meinen kindeeeerrn

ciri
(no login)

hallo fegi

July 20 2005, 11:43 PM 

man, was freu ich mich, von dir zu lesen!!! wie geht es dir?

fegiichhhh lerne es nie
(no login)

Re: hallo fegi

July 21 2005, 12:20 AM 

es war eeeines der schönssten wochenenden sad ich erlebt habe und ich arbeite immer noccch an der mischun zwischen papagai und wellleeensicccccccccchtich
scha

Goldzahn
(no login)

Hallo Fegi...

July 21 2005, 8:31 AM 

... es ist doch immer wieder nett, wenn du dich so alle zwei, drei Jahre mal meldest!

(Login Ed_Homes)
SchiffsRättin

Perlen vor die Säue

July 21 2005, 9:19 AM 

Hallo Fegi! Hab ja auch kein Problem mit der Verarbeitung... naja, fast keins. Aber das StachelbeerMus haben sie erst unte Drohungen gegessen: "Ach, Stachelbeeren mag ich nicht so", meinte hb gestern morgen und schmiert sich eine Brötchen mit StachelbeerMarmelade!!!

In der Zwischenzeit hatte ich einen Teil der Ribisel geputzt und eingefroren, den Rest auf den Herd im größten aufzufindenden Topf gestellt. Und vergessen. Es kommen erstaunliche Mengen Saft aus einem überschäumenden Kessel!

Vielleicht mache ich heute mal gefüllte Zuccini, die liegen hier auch kiloweise herum.

Reference Linklist greetz Ed

Goldzahn
(no login)

gefüllte...

July 21 2005, 11:49 AM 

..Zucchini mit Stachelbeermarmelade...lecker....

mauzi
(no login)

Re: gefüllte...

July 21 2005, 12:27 PM 

Zitat:
"Zucchini mit Stachelbeermarmelade...lecker"

ich hoffe ed, du hast die stachelbeeren vorher rasiert!

ich mag auch zucchinis, aber spätestens dann, wenn sie mir schon aus den ohren gucken, verbanne ich sie aus meinem umfeld!

und hallo fegi, schön dich immer mal hier zu sehen.
man, bin ich froh, ich hatte nie DIE schwiegermutter, die in meinen biotonnen rumgeschnüffelt hat*g*

ciri
(no login)

oh man goldi

July 21 2005, 5:01 PM 

sag doch sowas nicht...ich verwette einiges darauf, dass ed so eine mischung zusammenbekommt...wecke keine schlafenden hunde, oder wie heißt das?
ggg

Goldzahn
(no login)

ja..

July 21 2005, 7:32 PM 

..so heißt das wohl. Ich bringe allerdings auch leicht die schlafenden Hunde durcheinander mit Hunden, die irgendwo begraben sind oder mit Füchsen und Hasen, die sich gute Nacht sagen oder Katzen, die das Mausen nicht lassen können..

Current Topic - Was mache ich nur...
  << Previous Topic | Next Topic >>| < | «  
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement  

Die letzten 20 Threads zeigen / Einen neuen Thread starten
Zurück zum Forum

Design wählen: weltraum Diesen Style merken | weizen Diesen Style merken | siteboard Diesen Style merken

RSS-Feed