<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

38(t) aus der Schachtel

January 17 2005 at 12:24 PM
  (Login hmpampel)

Hallo Allerseits,

nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mich mal wieder hingesetzt und ein Modell gebaut... zum wieder hineinfinden erst einmal was "einfaches" strikt aus der Schachtel: Maquette's Pz 38(t).
Einfach in Anführungszeichen weil ich wohl einen Montagsbausatz erwischt habe, soviel und so dicke Fischhaut hatte ich noch nie gesehen. Ganz schlimm waren die Laufwerksteile: sämmtliche (!!!) Öffnungen in Treibrädern, Leiträdern und Kettengliedern waren verschlossen! Naja, man hat ja sonst nichts zu tun...
So schlecht hatte ich die Maquette Bausätze eigentlich gar nicht in Erinnerung, vielleicht wirklich nur ein Einzelfall, aber eh ich mich wieder an einen Maquette wage, wird wohl ein Weilchen vergehen.
Markiert wurde im Stile der 20. PzDiv im Sommer '42 um Witebsk, ohne ein spezielles Fahrzeug als Vorlage.
Komplett abgeschlossen ist die Bemalung noch nicht, die Verschutzung muss noch etwas überarbeitet werden und der ein oder andere Trockenmal-durchgang fehlt auch noch. Also seid bitte nicht allzu harsch mit Eurer Kritik...

Eure Meinungen sind erwünscht...
Gruß -hmp
(Großbuchstaben aus der email-Adresse entfernen)

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login PeterHartmann)

Ganz schön schon..

January 19 2005, 8:40 AM 

Gefällt mir. WK II ist zwar nicht mein Gebiet, deshalb kann ich zur Detailierung und Farbgebung nichts sagen. Aber vom Bau her gefällt es mir auf jeden Fall. Verschmutzung würde ich nicht mehr all zu viel machen. Auch beim Trockenmalen eher etwas weniger.

Grüße,

Peter

(Login Schaeberle-Thomas)

38(t)

January 19 2005, 9:17 PM 

Hallo,

zunächst sieht das gut aus.
Vielleicht kannst Du noch etwas mit Verwischungen und Filtern arbeiten ?
Würde am Fahrwerk die Verschutzung noch etwas variieren. Das sammelt sich etwas stark um die Naben.
Bei Drybrushing die 38t Eigenart mit den blankgescheuerten Laufrollen unterhalb der Gummibandagen wirst Du sicher nicht vergessen.
Weiter so.
Gruß
Thomas

(Login hmpampel)

Dank Euch...

January 19 2005, 10:00 PM 

..werd' mich bemühen, dem Ganzen noch ein bisschen Tiefe zu geben.
Gruß -hmp

(no login)

Re: 38(t) aus der Schachtel

March 1 2005, 11:57 AM 

Moin Moin

Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde :">

Also ich fand den auf Deinen Bildern gezeigten Pz 38 (t) nicht übel. Die Probleme mit den Fischhäuten hatte ich bei meinem Pz 38(t) auch, aber es gibt ja nichts, was man nicht meistern kann. Mit einem Preis von unter 20 Euro ist es auch noch erträglich und die (zwar etwas rudimentäre) Inneneinrichtung entschädigt ja auch in gewisser Weise. Die Nieten sind bei dem Modell jedenfalls gut ausgeprägt.

Hast Du eigentlich Problme mit der Kette und dem Antriebrad gehabt?

Bei mir war das Antriebrad irgendwie etwas zu breit, so dass das Aufziehen der Kette eine Tortur wurde...geschafft habe ich zwar dennoch...nur sitzt die Kette bei mir nicht ganz sauber...

Bilder meiners Pz 38(t) sind unter
www.mf-panzermodellbau.de unter der Dioramen-Rubrik mit dem Titel
"Fotohalt" zu finden.

Gruß

Walter

(Login hmpampel)

March 1 2005, 4:26 PM 

Hi Walter,
das mit den Passproblemen beim Treibrad hatte ich schon vorher irgendwo gelesen und großzügig geschliffen, so das es ganz gut passte. Allerdings mußte ich die bereits verklebten Leiträder wieder auseinandertrennen und eine Abstandsscheibe einsetzen, weil die Kette nicht draufpasste.
Mitlerweile habe ich den 38er abgeschlossen und jetzt schaut er so aus:

...beim Rücklicht ist mir die rote Farbe etwas gelaufen...na, ja...

Gruß, -hmp

(no login)

March 2 2005, 4:46 PM 

Moin Moin

Na der sieht aber mitgenommen aus... passt aber irgendwie für ein Fahrzeug, welches wohl vor dem ersten Schnee am Ende des Jahres 1941 im Osten rumgekurvt ist.

Ein "optisches" Manko ist mir jetzt durch das Marko des Hecks aufgefallen => Die Kette läuft am linken Leitrad etwas "eckig" ab => vielleicht noch den Versuch unternehmen es "rund" zu biegen.

Ansonsten gefällt er mir.

Gruß

Walter

(no login)

March 2 2005, 10:40 PM 

Hi Walter
...ist leider schon zu spät um an der Kette noch was zu ändern. Aller Kleber schon steinhart, würde man nur mehr schaden als nutzen. Außerdem muß man ja auch nach vorne schauen... aufs näxte Modell natürlich...
Danke für Deinen Input und bis demnächst...
Gruß -hmp

Current Topic - 38(t) aus der Schachtel  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2013 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement  
Letzte Besucher:
Visitor Map