<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

Diorama 'Und wer raeumt nun weg?'

February 13 2005 at 6:39 PM
Anonymous  (no login)

Hallo alle zusammen,

hier kommen Bilder von meinem ersten Diorama mit dem Titel 'Und wer raeumt nun weg?'.

Der Schwimmwagen und das Sd.Kfz.251 stammen von Tamyia. Die Figuren kommen von Dragon, Warriors und Tristar. Teilweise wurden sie etwas modifiziert. Was haltet Ihr davon?

Mich würde vor allem Eure Meinung zu den Photos interessieren (Blickwinkel,...). Was kann man da noch besser in Szene setzten.

Freue mich schon auf Eure Kommentare.

Sven

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(no login)

Ersteller des Dioramas

February 13 2005, 7:20 PM 

Hallo alle zusammen,

irgendwie hat mein besch...eidener IE beim Erstellen des Postings gesponnen.

Sorry

Sven

(no login)

Re: Diorama 'Und wer raeumt nun weg?'

March 1 2005, 12:10 PM 

Moin Moin

Also die Idee mit dem ümgestürzten Baum hat in der Tat was für sich. Eine gelungene Methode Fahrzeuge und Figuren mal "anders" darzustellen.

Die scharfkantige Tarnung gefällt mir auch sehr gut => Wie hast Du diese Realisiert ?

Die Figurenzusammenstellung gefällt auch, da Du quasi mehrere "Szenen" eigebaut hast. Die Ausarbeitung der Figuren zeigt auch, dass Du technisch nicht auf der Stelle trampelst

Bei sind dauern die Figuren irgendwie eine halbe Ewigekti..und seit einer halben Ewigkeit habe ich kein Diorama mehr gebaut...

Gruß

Walter

(no login)

Diorama

March 2 2005, 7:08 PM 

Hallo Walter,

die Bemalung des 251er war relativ einfach. Zunächst kam der Innenraum dran. Dann wurde der zugeklebt und das ganze Fahrzeug nach ner Grundierung Tamyia Dunkelgelb gespritzt. Die Tarnung wurde dann mit Humbrolfarben und nem Pinsel aufgetragen. Anschließend Vallejo Mattlack drüber; fertig und dann normal weiterbehandeln.
Vorlage für die Tarnung in bezug auf Form und Farbe hatte ich keine. Einfach 'frei Schnauze'

Sven

(no login)

Gut in Szene gesetzt

March 13 2005, 8:52 AM 

Hallo Sven,

klasse gestaltetes Diorama, wirklich gut. Die Bemalung des 251er ist sehr gelungen mit dem scharfkantigen Tarnschema. Das hast du zwar so "locker" geschrieben, aber bei vielen Fahrzeugen sieht gerade die scharfkantige Aufbringung wirklich einfach nach Pinselauftrag aus. Bei dir dagegen sehr gut gelungen.

Insgesamt gefällt auch mir die Idee, wie Walter schon geschrieben hat, mit dem umgestürzten Baum gut, der Graben wirkt auch und lockert die Dioramenfläche auf. Oftmals neigt man ja der Einfachheit halber dazu, einen eher planen Untergrund darzustellen.

Zu den Fotos, du fragtest ja nach der "Perspektive": Fotografiere die Fahrzeuge / Szene besser von schräg unten zu den einzelnen Fahrzeugen versetzt. Von oben kann man zwar gut in die Fahrzeuge selbst blicken, aber Aufnahmen aus der "Froschperspektive" wirken realer, da diese aussehen, als wenn der Betrachter direkt neben den Fahrzeugen steht und nicht über sie hinüberfliegt (tut man in Wirklichkeit ja auch eher selten).

Aber das Diorama selbst: Klasse!

Mit freundlichen Grüßen aus Kiel

Hans-Jürgen

(no login)

Danke für die Tips

March 14 2005, 8:40 PM 

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Anregungen. Werde demnächst nochmal ein paar Bilder machen und sie Thomsen für die Lesergallerie zusenden. Derzeit habe ich noch das Problem, daß mir noch ein Makroobjektiv für meine Kamera fehlt. Das kommt in den nächsten Wochen,...

Grüße

Sven

(no login)

Re: Diorama 'Und wer raeumt nun weg?'

March 16 2005, 11:04 AM 

Moin Moin Sven

Danke für die "Tarn"-Info...Es sieht nämlich so gar nicht nach Pinselauftrag aus. Häufig trägt sowas ja irgendwie sichtbar auf.

Was die Figuren betrifft so sind auch stete Fortschritte zu sehen. Zwar hat der Soldat im Poncho irgendwie anstatt eines Fettstiftes einen Lippenstift aufgtragen, aber mir graust es selber ein wenig vor dem nächsten eigenen Figurenprojekt...

(no login)

Tarnung + Figuren

March 16 2005, 9:23 PM 

Hallo Walter,

bei der Tarnung habe ich Humbrolfarben verwendet. Die kann ich nur empfehlen. Wenn die Farben zu dick sein sollten, einfach mit Verdünnung von Ölfarben ein wenig mehr Geschmeidigkeit reinbringen.

Zwischen den Figuren auf dem vorletzten und dem letzten Bild liegen gut und gerne 6 Monate. Der Soldat mit dem Lippenstift war einer der ersten Figuren, die für das Dio fertiggeworden sind. Aber ich habe ein wenig Blut geleckt. Wenn ich mal wieder mehr Zeit haben sollte, dann kommt wieder was.

Sven

Current Topic - Diorama 'Und wer raeumt nun weg?'  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2013 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement  
Letzte Besucher:
Visitor Map