<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

Raupenschlepper Ost 03 und Pak 40

June 23 2008 at 9:30 AM
  (Login Manuel_Preuk)

Hallo,

nach langer Pause möchte ich mich wieder dem Modellbau widmen. Dazu habe ich mir den RSO/03 & Pak 40 geholt. Diesen Bausatz gibt es unter der Nummer 03067 von Revell. Ich dachte mir das es ein gutes Einsteigermodell ist. Bevor ich aber anfange wollte ich gern von euch wissen wie ihr das mit der Bemalung macht. Normalerweise habe ich immer mit dem Pinsel gearbeitet. Nun möchte ich aber auf Airbrush umsteigen. Da wirft sich mir eine Frage auf. Soll ich die Teile bereits am Spritzast bemalen oder erst das Modell bauen und nachträglich die Farbe auftragen?

Manuel

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
Stephan Kraus
(Login Quai_Chang_Caine)

Bemalung von Modellen

June 24 2008, 9:37 AM 

Ich würde empfehlen, Teile des Modells erst fertig zu bauen und erst dann mit der Airbrush bemalen, da die Farbe auch auf Klebestellen kommt und diese vor dem Zusammenkleben erst wieder abgeschabt werden muss. Außerdem tut man sich mit dem Entfernen von Angüssen, Gussgraten und evtl. Spachtelarbeiten viel leichter.
Absolut norwendig ist, die Bauanleitung genau zu studieren. Da erkennt man schnell, wo man Teile erst lackieren und dann zusammenbauen muss, da man ansonsten nicht mehr hinkommt.
Es ist immer eine Abwägung, ob man erst lackiert oder zusammenbaut. Die Kombination machts.
Außerdem, für Kleinteile empfiehlt sich der Pinsel nach wie vor.

Ich empfehle als gute Ausgangsbasis den Bemalungsguide von Carsten Gurk, http://www.panzer-modell.de/tipps/Bemalungsguide.pdf
Dort findest du jede Menge Tipps.

Happy modelling,

Stephan

Current Topic - Raupenschlepper Ost 03 und Pak 40  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement  
Letzte Besucher:
Visitor Map