Hallo,
Wie aus der Überschrift unschwer zu erkennen, wird hier mein "Keiler" entstehen. Der Bausatz ist von ELITE (was für eine Überraschung!), und teilt wie meine übrigen beiden Bausätze "Dachs" und "Büffel" das gleiche gemeinsame Schicksal: Die Gussform ist so etwas von fertig, dass man einem normalen Modellbauer nur davon abraten kann! Zwar noch nicht so schlimm, wie bei meinem "Büffel", aber auch nicht furchtbar weit von entfernt. Vor dem Bau stehen aber noch weitere Pflichtkäufe an.
- M48A3 (Tamiya)
- T97E2 Early (Einzelgliederkette von AFV-CLUB)
- "Keiler"-Decalsatz von Peter Hartmann
So ausgestattet kann es jetzt losgehen. Die Resin-Unterwanne ist ein (zugegebenermaßen) exzellenter Abguss des M48A3 von TAMIYA, mit den Keiler-spezifischen Änderungen (drei statt fünf Stützrollen, zusätzliche Anschweißbleche, deutsche Heckbeleuchtung und -reflektoren, etc.). Hier muss man jetzt entscheiden: Verwenden oder Spritzgusswanne umbauen.
Ich habe mich für die Spritzgusswanne entschieden, vor allem aus zwei Gründen: Erstens muss man sich deutlich weniger Sorgen wegen dem doch etwas komplexen Laufwerk machen. Und zweitens, lässt sich die Gussstruktur in der Plastikwanne leichter darstellen. Ein Manko, der bei der Resinmodellelierung leider vernachlässigt wurde. Hier der derzeitige Stand:
Ein Vergleich der beiden Wannen. Die TAMIYA-Wanne benötigt hier noch etwas Nacharbeit, da überall noch Durchbrüche von der frühen RC-Version vorhanden sind (der Bausatz hat ja doch schon einige Jährchen auf dem Buckel).
Hier mal ein Blick auf die selbstgemachte Gussstruktur der Wanne. Dazu einfach reichlich Plastikkleber mit einem Pinsel auf das Modell auftragen und mit groben Schleifpapiert tupfend eindrücken. Lieber ein bißchen mehr Kleber als zu wenig, sonst zieht das Fäden.
Und hier schon wieder etwas, was in meinen Augen an absolute Überheblichkeit oder Ignoranz grenzt! Man beachte den rechten Schacht der Kühlluftansaugung, der durch eine Riesenblase völlig hinüber ist. Die angrenzenden Bleche sehen auch nicht viel besser aus.

Was mir jetzt ja schon wieder den Schaum vor dem Mund treibt ist folgendes: Wer sich mal den "Keiler" von Michael Hoppstädter anschaut, wird sehen, dass an genau der gleichen Stelle umfangreiche Scracharbeiten stattfanden. Offenbar hatte er damals genau den gleichen Fehler. Mittlerweile sind über DREI JAHRE(!!!) vergangen, udn ELITE hielt es nicht für nötig, diese Form zu reparieren. Und sich die Mühe zu machen, die Teile mal anzuschauen, wenn sie aus der Form kommen, macht sich offenbar auch keiner. Mann, Mann, Mann...
Hier ist mal die Oberwanne schon mal mit dem Heck verklebt. Ganz knackiger Spalt, da hilft nur Spachtelmasse.
Im nächsten Schritt liegen noch letzte Änderungen an der Unterwanne an (Spalten verschließen, deutsche Beleuchtung, etc.), dann kann die Oberwanne auch schon drauf. Anschließend hatte ich vor, die Kanten der Kettenschürzen neu zu machen. Große Abschnitte hatten den Transport und erste Passversuche leider nicht überlebt.
Heiko