<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

Untitled

July 10 2008 at 10:41 PM
  (Login Michael2207)

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich meinen ersten Bauberichtin dieser Sparte beginnen. Es handelt sich dabei um den Soviet Tank Transporter MAZ-537G und den MAZ/ChMZAP-5247G Semitrailer in 1:35 von Trumpeter.

Neben der Bauanleitung habe ich noch die beiden Hefte Soviet Tank Transporter "World War Two to Russian Federation" und Soviet Tank Transporter in Detail MAZ-537G with MAZ/ChMZAP-5247G Semitrailer vorliegen.
Diese beiden Hefte sind eine gute Ergänzung zum Bauplan, und beantworten die ein oder andere Frage die nach dem lesen der Bauanleitung noch offen ist.

Bevor es los geht möchte ich noch Paar Daten zum Original einbringen.
Gebaut wurde der erste Prototyp des MAZ-537 1958. Die Serienfertigung erfolgte 1960 bis 1964 in Minsk danach wurde die Fertigung nach Kurgan verlegt.

Technische Daten MAZ-537G

Fahrzeugtyp : Sattelzugmaschine
Auslegung : 8x8
Gewicht 22,3to
Abmessungen (LxBxH in mm) : 8960x2885x2880
Motor : D-12A-525 12-Zylinder
Reichweite : 650km
Höchstgeschwindigkeit : 60km/h
Tankinhalt : 840 Liter
Anhängertyp : MAZ/ChMZAP-5247G
Gewicht Anhänger : 18to
Zuladung Anhänger : 50to
Max. Gesamtzuggewicht : ca.90to
Höchstgeschwindigkeit Zug mit max. Ladung : 20-40km/h

Hier noch ein paar Bilder vom Original MAZ-537G

So jetzt aber genug getippt auf gehts zum Bau.

MAZ/ChMZAP-5247G Semitrailer

Begonnen habe ich mit dem Schwanenhals des Trailer.

Gut zu sehen ist der eingeklappte Kran auf der Oberseite des Schwanenhalses zwischen den Ersatzreifen.

Am Schwanenhals mussten noch pro Seite zwei Versteifungen für die Schutzbleche aus PE-Teilen verbaut werden.
Wie immer wurden die PE-Teile mittels Biegeset in Form gebracht.

Hier die verbauten Versteifungen und rechts unten die Halterung für die Positionsleuchte bzw. Distanzleuchte.

Der Schwanenhals ist somit bis auf die Montage der Positionsleuchten fertig und wird später an den Sattelauflieger gebaut.
Ebenfalls fertig sind die beiden Stützstempel. Diese werden aber erst nachdem Zusammenbau vom Schwanenhals mit dem Sattelauflieger angebaut.

Als nächstes war der Sattelauflieger dran. Hier zeigt der Bausatz erste Schwächen in Form von Auswurfmarken. Selbige musten natürlich erst verspachtelt und verschliffen werden.

Das Ober und Unterteil des Sattelaufliegers fertig verklebt.

Es folgte die Montage der Zurrösen, die beiden Druckluftbehälter für die Anhänger-Bremsanlage und die Führung für das Windenseil.

Auch am Sattelauflieger können einige Plastikbauteile alternativ durch PE-Bauteile ersetzt werden. Zum Beispiel die Handbetriebene Anhänger Feststellbremse.

Das fertige PE-Teil in der Trockenmontage noch ohne Handrad.

Soviel für den Moment.

Gruß
Michael

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login kai.menzel)

MAZ und Tips

July 13 2008, 7:40 PM 

Hallo Michael,
ich habe den selben Transporter gebaut. Geiler Bausatz. Da Du Dir schon soviel Mühe gegeben hast, die Bücher als Grundlage zu verwenden, möchte ich Dir noch ein paar Tips geben.
Bei dem Bau des Trailers habe ich festgestellt, dass man einige Schritte vorher überlegen muß.
Stützen: Gemäß Tankograd sieht man die Stützen in eingefahrenem Zustand. Dabei ist die Stütze nicht senkrecht sondern steht leicht nach links (in Fahrtrichtung) versetzt. Untn solltest Du noch die Hydraulikleitung einpassen. Der Seitenstrahler ist dann auch noch zu erstellen.
Kabel und Leitungen: Wenn Du den Trailer schon zusammen hast, wird es etwas schwieriger die Bremsleitungen oder die Elektrokabel zu verlegen. Mach dies lieber vorher. (Ich spreche aus Erfahrung)
Rampen: Hast Du Dir schon überlegt ob die Rampen unten montiert werden oder in Transportstellung? In Fahrtstellung mußt Du den Befestigungsmechanismus erweitern. D.h. Rampen hochgeklappt und mittels Stange durch die Bohrung in den Trailer führen. Ansonsten machen die Schraubknebel in der Rampe selbst keinen Sinn.
Führungsbleche auf der Ladefläche: Gemäß Anleitung sollen die Führungsbleche am Trailer angeklebt werden. Hier bitte vorher prüfen, was auf den Trailer kommen soll. Wenn Du nach Anleitung arbeitest, werden die Bleche in der äußeren Stellung angeklebt. Dies hat den Nachteil, dass hier nicht einmal ein LKW auf den Trailer passt. (Ich spreche aus Erfahrung). Im Buch findest Du zu den Führungsblechen genug Bilder, um z.B. die Bleche auch in einer anderen Position einsetzen zu können. Die übrigen Löcher müssen dann noch nachgeorht werden. Sieht gut aus. Kleines Detail aber gute Wirkung.
Griffe: An den Seiten befinden sich Halteschlaufen oder Griffe. Hier stimmen die Abstände und Anzahl nicht. Außerdem befindet sich dort eine Werkzeughalterung.

Bei der Zugmaschine habe ich die Details für den Innenraum in das Modell eingearbeitet:
Lüftung, Feuerlöscherhalter, Revisionsklappe, drei geteilte Sitzbank, Druckanzeige hinter dem Fahrersitz, Bodenplatte rechts unten, Scheibenwischermotor,etc.

Von diesem Bausatz bin ich echt begeistert. Hast Du vielleicht schon den Unterschied zu dem zweiten Modell in Erfahrung bringen können? Das zweite Modell soll eine frühere Version sein. Wo liegt denn hier der Unterschied?

Dann wünsche ich Dir noch fröhliches basteln.
Gruß
Kai

(Login thomas_voigt)

Re: Untitled

July 16 2008, 8:30 PM 

tach

also erst ma sehr schick was man da bis jetzt so sieht, freu mich auf die fortsetzung hab das teil auch da liegen.

@ kai

kannst du mir 1-2 bilder zeigen wo die leitungen am trailer lang gehen hab bis jetzt nix gefunden im netz, außerdem hab ich wohl dafür das falsche tankograd heft (nr.2004)

mfg thomas

Current Topic - Untitled  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2013 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement  
Letzte Besucher:
Visitor Map