Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich meinen ersten Bauberichtin dieser Sparte beginnen. Es handelt sich dabei um den Soviet Tank Transporter MAZ-537G und den MAZ/ChMZAP-5247G Semitrailer in 1:35 von Trumpeter.
Neben der Bauanleitung habe ich noch die beiden Hefte Soviet Tank Transporter "World War Two to Russian Federation" und Soviet Tank Transporter in Detail MAZ-537G with MAZ/ChMZAP-5247G Semitrailer vorliegen.
Diese beiden Hefte sind eine gute Ergänzung zum Bauplan, und beantworten die ein oder andere Frage die nach dem lesen der Bauanleitung noch offen ist.
Bevor es los geht möchte ich noch Paar Daten zum Original einbringen.
Gebaut wurde der erste Prototyp des MAZ-537 1958. Die Serienfertigung erfolgte 1960 bis 1964 in Minsk danach wurde die Fertigung nach Kurgan verlegt.
Technische Daten MAZ-537G
Fahrzeugtyp : Sattelzugmaschine
Auslegung : 8x8
Gewicht 22,3to
Abmessungen (LxBxH in mm) : 8960x2885x2880
Motor : D-12A-525 12-Zylinder
Reichweite : 650km
Höchstgeschwindigkeit : 60km/h
Tankinhalt : 840 Liter
Anhängertyp : MAZ/ChMZAP-5247G
Gewicht Anhänger : 18to
Zuladung Anhänger : 50to
Max. Gesamtzuggewicht : ca.90to
Höchstgeschwindigkeit Zug mit max. Ladung : 20-40km/h
Hier noch ein paar Bilder vom Original MAZ-537G
So jetzt aber genug getippt auf gehts zum Bau.
MAZ/ChMZAP-5247G Semitrailer
Begonnen habe ich mit dem Schwanenhals des Trailer.
Gut zu sehen ist der eingeklappte Kran auf der Oberseite des Schwanenhalses zwischen den Ersatzreifen.
Am Schwanenhals mussten noch pro Seite zwei Versteifungen für die Schutzbleche aus PE-Teilen verbaut werden.
Wie immer wurden die PE-Teile mittels Biegeset in Form gebracht.
Hier die verbauten Versteifungen und rechts unten die Halterung für die Positionsleuchte bzw. Distanzleuchte.
Der Schwanenhals ist somit bis auf die Montage der Positionsleuchten fertig und wird später an den Sattelauflieger gebaut.
Ebenfalls fertig sind die beiden Stützstempel. Diese werden aber erst nachdem Zusammenbau vom Schwanenhals mit dem Sattelauflieger angebaut.
Als nächstes war der Sattelauflieger dran. Hier zeigt der Bausatz erste Schwächen in Form von Auswurfmarken. Selbige musten natürlich erst verspachtelt und verschliffen werden.
Das Ober und Unterteil des Sattelaufliegers fertig verklebt.
Es folgte die Montage der Zurrösen, die beiden Druckluftbehälter für die Anhänger-Bremsanlage und die Führung für das Windenseil.
Auch am Sattelauflieger können einige Plastikbauteile alternativ durch PE-Bauteile ersetzt werden. Zum Beispiel die Handbetriebene Anhänger Feststellbremse.
Das fertige PE-Teil in der Trockenmontage noch ohne Handrad.
Soviel für den Moment.
Gruß
Michael