Hallo Kollegen,
da schon länger nicht Neues auf der Werkbank zu sehen ist, will ich mal das Sommerloch füllen.
Nach meinem Horch-Projekt mit der 2cm Flak 30 konnte ich es nicht lassen, auch einen Horch mit 2 cm Flak 38 zu bauen.
Nachdem ich mir viele Bilder angesehen habe und in Internet-Galerien ein paar gebaute Modelle gefunden habe, hatte ich zunächst das Problem, dass die gebauten Modelle nicht mit den historischen Fotos übereinstimmten.
Bei den Modellen sass die Flak immer zu weit hinten und auch zu hoch auf dem Fahrzeug.
Die Lösung fand ich durch den guten Bildband Horch in Detail von wwp und einen Artikel in einem alten Kit-Heft.
Schuld an dem Dilemma ist Tamiya, die im ihrem Bausatz jede Menge Fehler eingebaut haben. So hat beim Originalfahrzeug nie eine Trennwand hinter den Vordersitzen existiert. Die meisten Modellbau-Kollegen haben hier einfach eine Platte über die Trennwand gelegt mit dem oben beschriebenen falschen Ergebnis.
Ich habe wieder Ätzteile von Eduard und Räder von DAS WERK verwendet. da ich ein Afrika-Fahrzeug bauen wollte, habe ich die Motorhaube weggelassen und einen Resin-Motor von CMK eingesetzt. Die Flak ist von Dragon mit Schatton-Rohr. Das falsche Bausatz-Heck habe ich überarbeitet und offen dargestellt.
Viele Grüße
Klaus