Next Topic >>Zurück zum Index  

Tamiya Afrika Tiger

August 16 2009 at 7:42 PM
Volker Kuhn  (Login 2393)

-
Das Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel, daher habe ich einige Zurüstsätze verbaut: ABER PE Basis + Kettenabdeckungs-Satz, Voyager Rohrreinigungsstangen und Abschleppseile, Friul-Ketten, Armorscale -Kanone + Blende, Nebelmittelwurfanlage aus dem VOYAGER - StuG III PE-Satz.

An Literatur habe ich die beiden Bücher von Jentz verwendet (Tiger I + Combat Tactics), dazu Restayn, Tigers on the Western Front sowie
Ospreys Modelling the Tiger I.

[linked image]

Die Panzerung habe ich mit einer Fräse bearbeitet, um die Walzstahlstruktur darzustellen, und danach mit Mr Surfacer überstrichen.

[linked image]

[linked image]

In die Luken soll noch eine Besatzung, deshalb habe ich die Winkelspiegel in der Kdt-Kuppel nicht detailliert.

[linked image]

[linked image]

[linked image]

Die Schweißnaht am Turmdach ist am Modell nicht dargestellt, also selber machen ...

[linked image]

Die Schweißnaht zwischen Wannendach und Bugplatte fehlt am Modell, also wieder selber gemacht.

[linked image]

Die Schäkelaufnahmen mussten nach oben verlegt und dazu die Vorderkante der Wannenseite abgeflacht werden. Die Verstärkung des Seitenvorgeleges hatte eine Abstufung mit Schweißnaht, ist am Modell nicht dargestellt, also ....

[linked image]

Eigentlich wollte ich für die Auspuffabdeckungen natürlich die PE-Teile aus dem ABER-Satz verwenden, aber wie so oft bei ABER hat man es nicht so genau genommen. Die PE-Teile sind ca. 4 - 5 mm zu lang und das läßt sich auch nicht durch Wegschneiden korrigieren. Also habe ich den sauren Apfel gebissen und die Tamiya-Teile verbaut.
Die hinteren Schmutzfänger waren ein ziemliches Stück Arbeit, da ich die je 3 Verstärkungsrippen angelötet habe. Das bedurfte einiger Versuche.

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

(Login ch.boog)

Sauber

September 3 2009, 8:05 PM 

Hallo Volker,

gefällt mir sehr gut Dein Tiger. Sauber gebaut das gute Stück.
Bin gspannt wie er in Farbe aussieht.

Gruß
Christian

Volker Kuhn
(Login 2393)

Re: Tamiya Afrika Tiger

September 6 2009, 2:56 PM 

Bei diesem Modell will ich mich an der Bemalungsmethode "Color Modulation" von Adam Wilder versuchen, die hier beschrieben ist:
http://www.missing-lynx.com/articles/other/modulationmr_1.html

Nachdem ich das Modell mattschwarz grundiert habe, wurde die Basis Farbe gespritzt. Diese besteht aus einer 2:1 - Mischung aus Vallejo 71030 Green Brown und Vallejo 71024 Khaki Brown. Dazu kommt noch ein bisschen Seidenmatt-Lack von Microscale. Die Farbvorschläge stammen aus Ospreys "Modelling the Tiger I". Der CM-Methode folgend habe ich jetzt 2 Durchgänge mit jeweils weiter aufgehellter Basisfarbe gespritzt, die auf eine imaginäre Lichtquelle zulaufen; hier von vorne oben. Die hellste Stelle ist also das Turmdach, die dunkelste Stelle am Heck. Das Fahrgestell habe ich nicht mit einbezogen, da ich es komplett mit einem dunkleren Farbton (Basisfarbe + Tamiya XF 52 Flat Earth) gespritzt habe.
Danach habe ich einige hervorstehende Details mit einer helleren Farbe bemalt (Tamiya XF 57 Buff + XF 60 Dark Yellow).
Das Ergebnis:

[linked image]

[linked image]

[linked image]

Volker Kuhn
(Login 2393)

Re: Tamiya Afrika Tiger

November 2 2009, 3:39 PM 

Langsam ist ein Ende in Sicht...
ein paar Kleinigkeiten, die mir erst auf den Fotos aufgefallen sind, müssen aber noch nachgearbeitet werden.

[linked image]

[linked image]

[linked image]

[linked image]

[linked image]

(Login Thomas_Hartwig)
Forum Owner

Sieht gut aus!

November 5 2009, 10:35 PM 

hey Volker.

Saubere Arbeit und sehr gute Bemalung. Der Farbton gefällt mir extrem gut!
Kommt der noch auf eine Dioramenplatte oder kommt der nur so in die Vitrine.

auf jeden Fall: "Hut ab!" happy.gif

Thomas

(Login Stefan_Krakow)

Toll gebaut!

November 22 2009, 12:11 PM 

Volker,

Sehr sauber gebaut, besonders die Darstellung der Struktur auf den Panzerplatten finde ich Klasse. Bei Deiner 2. Photoserie sah das Fahrzeug zunächst 'zu gelb' aus, schlußendlich ist auf den letzten Bildern der 'Senfton' der Farbe perfekt - man kann sich vorstellen, wie die berühmt-berüchtigten Berichte über die "grünen" Tiger zustandekamen....
Dasselbe Modell iegt bei mir im Stapel - es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis ich mich daran begebe wink.gif

Gruß,

Stefan

Current Topic - Tamiya Afrika Tiger  Auf diesen Thread antworten   
  Next Topic >>Zurück zum Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement  
Letzte Besucher:
Visitor Map