Das Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel, daher habe ich einige Zurüstsätze verbaut: ABER PE Basis + Kettenabdeckungs-Satz, Voyager Rohrreinigungsstangen und Abschleppseile, Friul-Ketten, Armorscale -Kanone + Blende, Nebelmittelwurfanlage aus dem VOYAGER - StuG III PE-Satz.
An Literatur habe ich die beiden Bücher von Jentz verwendet (Tiger I + Combat Tactics), dazu Restayn, Tigers on the Western Front sowie
Ospreys Modelling the Tiger I.
Die Panzerung habe ich mit einer Fräse bearbeitet, um die Walzstahlstruktur darzustellen, und danach mit Mr Surfacer überstrichen.
In die Luken soll noch eine Besatzung, deshalb habe ich die Winkelspiegel in der Kdt-Kuppel nicht detailliert.
Die Schweißnaht am Turmdach ist am Modell nicht dargestellt, also selber machen ...
Die Schweißnaht zwischen Wannendach und Bugplatte fehlt am Modell, also wieder selber gemacht.
Die Schäkelaufnahmen mussten nach oben verlegt und dazu die Vorderkante der Wannenseite abgeflacht werden. Die Verstärkung des Seitenvorgeleges hatte eine Abstufung mit Schweißnaht, ist am Modell nicht dargestellt, also ....
Eigentlich wollte ich für die Auspuffabdeckungen natürlich die PE-Teile aus dem ABER-Satz verwenden, aber wie so oft bei ABER hat man es nicht so genau genommen. Die PE-Teile sind ca. 4 - 5 mm zu lang und das läßt sich auch nicht durch Wegschneiden korrigieren. Also habe ich den sauren Apfel gebissen und die Tamiya-Teile verbaut.
Die hinteren Schmutzfänger waren ein ziemliches Stück Arbeit, da ich die je 3 Verstärkungsrippen angelötet habe. Das bedurfte einiger Versuche.