<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

BUGA 2009 in Schwerin

September 20 2008 at 10:18 AM

(Login Holzstolz)
von IP-Adresse 195.93.60.4

Hallo Leute,

aufgrund einiger Hinweise von Sägern möchte ich den aktuellen Stand darlegen.

Ich habe den ursprünglichen Text des Veranstalters, den er mir als Vorlage gesandt hatte, auf unsere Ansprüche verändert.
Es sieht so aus, dass
- wahrscheinlich 250 € gezahlt werden (pro Säger),
- Quartier für 3 Nächte zur Verfügung stehen wird,
- Termin voraussichtlich 21. - 24. Juli 2009,
- Das Thema Sagen - und Märchenstrasse insofern steht, als dass jeder Säger eine Figur erstellt, die dann im jeweiligen Ort aufgestellt werden soll,
(Ich habe darum gebeten, die Figurenzuordnung per LOS zu realisieren. Die Stände mit den Hölzern würden dann auch per LOS festgelegt. Denn da sind Hexen, Riesen, 1 Gespenst, etc. dabei - also sehr differenziert..)
- Das Holz möchte ich über die Landesforst mit aussuchen, so dass das perfekt steht,
- Eine kleine Anmeldung durch Euch notwendig wird,(20 Säger für 20 Figuren.)
- Ich selbst würde auch gern sägen, mich aber herausnehmen, wenn ich mir Vorteile verschaffen könnte (Auswahljury etc.)Wenn Ihr kein Problem damit hättet, würde ich dann nur so mitsägen (ohne Wertung).
- Die möchten gern prämieren. Ich schlug für zusätzliche Sachpreise an Euch eine Verlosung vor. (20 Lose + 20 Preise?) Denn ich sehe eine Bewertung als Unsinn an, weil der Vergleich nur subjektiv bei Kunst ist. - zumal unterschiedlichste Objekte entstehen...
- Mit BÄR hatte ich besprochen (Mail), ob er das dann auf diese Seite stellen würde. Denn Forum wird ja immer durchgereicht. Er wäre so nett.

Na dann warten wir mal, was da kommt.
Also bitte hier jetzt noch nicht anmelden. Eure bisherigen Mails habe ich gespeichert und werde Euch bei Klarheit anmailen.

Vielleicht wird es mir ja mal möglich, Euch zu mir nach Dobbertin einzuladen. Schlagt einfach einen Termin vor. Dann hole ich das Fernsehen+ Presse, besorge TOP Holz und zahl Euch den Aufwand. Ihr könnt ja mal hier raufschauen. Den Platz betreibt meine Frau und ich bin Revierförster. Die Skulpturen sind aufgrund der Wünsche immer ein wenig Märchenhaft.
http://www.campingplatz-dobbertin.de/fotogalerie/show.gallery.php?directory=images/Skulpturen/thumbnails&auto=0¤tPic=2
Gruss Uwe

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

Bäßler Jörg
(Login sculptorart)
79.215.69.111

Hallo Uwe,

September 21 2008, 11:00 AM 

da ich dieses Jahr selber in der Organisation von so einem Treffen war, muss ich mal was loswerden. Die ganzen Punkte hören sich super an. Da gibt es fast nix zu meckern. Aber die 250,- €, sind die pro Tag oder für die ganze Veranstaltung ?
Wenn es das Tageshonorar ist dann kann man sagen es ist o.K.. Wenn es für die ganze Veranstaltung sein sollte, muß ich sagen, naja. Für einige Leute ist das gerade mal das Kilometergeld. Wenn du wirklich gute Leute haben willst und die Veranstaltung ein hohes Niveau haben soll, dann würde ich den Punkt nochmal überdenken. Der Veranstalter kann nicht für 250,-€ Figuren bekommen, die einen Wert von ca. 1000,- und mehr haben. Also, rede mit dem Veranstalter und mit dem Sponsoren und zeig ihnen im Vorfeld was sie erwartet. Dann geben die Leute auch mehr aus. Wenn du das hinbekommst, dann wird die Veranstaltung ein erfolg, für dich, für den Veranstalter und für die Besucher.

Salve, Jörg

http://www.sculptor-art.de

uschi
(no login)
77.24.223.215

Re: BUGA 2009 in Schwerin

September 21 2008, 11:04 AM 

Hallo Uwe,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das , das die Skulpturen dort bleiben und mit der Zahlung von 250,- Euro abgegolten sind und nicht versteigert werden?

Ist das so richtig und der Termin zum Schnitzen liegt in der Woche.

Habe ich das so richtig verstanden.

Liebe Grüße USchi Elias
www.uschi-elias.de

(Premier Login Shapoor)
89.245.194.26

Re: BUGA 2009 in Schwerin

September 21 2008, 2:04 PM 

Gude Jörgelbörgel,

klar muß das die Tagesgage sein. Bei 250 Ocken für drei Tage plus zwei  Tage An- und Abfahrt lockst du doch keinen Hund vor dem Offen hervor. Nicht mal dich. LOL

Aber EUR 750,00 ist auch nicht gerade üppig. Kommen da noch Fahrtkosten hinzu? Und wie ist das mit Treib und Schmiermittel, wird es gestellt?  

Ich würde die Figuren nicht verlosen. Lasse lieber die Säger selbst aussuchen was sie schneiden möchten. Der eine kann dies besser und der ander das. Bei deiner Methode zwingst du nunter Umständen die Saäger dazu etwas zu machen was sie vieleicht nicht so gut können. Überlässt du ihnen die Wahl, kommen garantiert bessere Werke heraus. Ich bin mir sicher das die Leute sich selbst einigen können oder sogar weitere eigene Ideen einbringen.

Das Thema Wettbewerbsmässige Beurteilung von Motorsägenskulpturen ist duchaus nicht umstritten. Dennoch gibt es Methoden die durchaus brauchbar und zu 98% zufriedenstllend sind. Man muss sich halt mit dem Thema beschäftigen und braucht eine Fackkompotente Jury. Die schlechte aller Methoden ist IMO eine Eigenbewerung durch die Säger. Da finde ich deine Gedanken mit der gleichmäßigen Verteilung bzw. Verlosung schon besser.

Gude
Shapoor
http://www.crazychainsaw.com

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Ansprüche an die Veranstalter

September 22 2008, 1:54 PM 

Hallo Leute,

ich sehe hier immer das €-Zeichen. So eine Tastatur habe ich gar nicht, dass € neben vielen Buchstaben steht - tragts mit Humor.
Nein - Ihr habt Recht insofern, als dass 250 € für 3 Tage sehr wenig Geld sind. 83 € am Tag ? - Wenn man am Tag ca. 5 - 6 Liter Kraftstoffgemisch + 1 Liter Kettenöl verbraucht, liegt man bei ca. 12-13 € inkl. Verschleiss. Dann bleiben 70€ pro Tag. Anreise abgezogen, wirds eng.
Ich werde mit den Veranstaltern reden, hier nachzulegen.
Man kann aber vergessen, dass die Künstler auf dieser Veranstaltung mit viel Geld herausgehen.
Das wird sicher nichts, denn das Sägen ist ein Punkt von sehr vielen. Die BUGA ist mit Sicherheit sehr stark besucht.
Da macht es auch Sinn, Montag zu beginnen. Kein Problem - Jeden Sommer ist Schwerin voller Urlauber - was soll da erst zur BUGA los sein.
Das Sägen findet schon in direkter Nähe der Haupttribüne statt. Es gibt aber auch immer Nachbarn, die bei Lärm reagieren .... deswegen in der Woche.

Verlosen bleibt aus meiner Sicht, weil dann das entfällt, dass es im Vorfeld zu Streit kommt, denn einige Säger können gleiches gleich gut und es gäbe keinen Wettlauf um das Holz und die Stände. Wenn man so gut ist, wie angekündigt, sollte es egal sein, ob man eine Hexe, einen Riesen, das Petermännchen oder ein Gespenst sägt.

Jetzt möchte ich noch einmal etwas zu guten Leuten sagen. Wer bestimmt hier eigentlich, wer gut und wer schlecht ist?
Ich bin wahrscheinlich Mittelmass und kann bei Geduld und Ehrgeiz sicher gut sein, aber wer wertet uns aus?

Also - ich werde versuchen, versuchen, versuchen,v.., den Einsatz pro Säger auf 500€ zu erhöhen!! Das sind 10000 € für den Veranstalter, der die Werke auch nicht selbst behält. Das Holz muss er auch kaufen + herankarren.
Dann noch Quartier + Verpflegung..... klar - und Sachpreise.
Aus meiner Sicht würde das dann passen - zumal hier gleich gezahlt wird.
Die BUGA wird, wie andere Gartenschauen auch, sicher nur Prestigeobjekt. Einige Gärtnerei - und Landschaftspflege - + Baubetriebe bleiben eventuell auf ihren Kosten sitzen und in der Presse wird von der Verschuldung der Gartenschau berichtet. Hoffentlich bleibt da niemand auf der Strecke.

Ich habe eine Mail bekommen, deren Beantwortung meinerseits hier mal kenntnisweise für Meinungsdeutung sorgt.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo ........

.................
Meine Kommentare dazu hast Du sicher bei meinem ersten Hinweis auf die BUGA gesehen.
Ich finde, dass die Leute gut sind, sehe aber immer das Problem, dass eine vergleichsweise Bewertung nicht gerecht sein kann - egal wer sie tätigt.

Der Stand ist nun auch bei der BUGA so, dass die eine "fachkompetente" Jury prämieren lassen möchen.
Schwachsinn ------ und ich werde mich auch nicht in so eine Jury begeben, weil auch ich sicher subjektiv wäre. Man kann bei Kunst immer nur das für gut befinden, was einem allein selbst gefällt, oder was bestimmten, von FACHLEUTEN (zumindest welche, die das von sich selbst behaupten ...) festgelegten Kriterien entspricht.

In diesem Forum stehen aus meiner Sicht sehr gute Leute. Die Veranstalter sorgen aber immer für WETTKAMPF. Weil Kampf immer interessant klingt und Leute zieht.
Ich hatte da mal erlebt, dass ich auf einem goßen Fest sägen sollte, das auch tat - mich über das schlechte Holz wunderte, aber aus diesem einen schönen Rübezahl und einen grossen Tannenbaum sägte.
Nach ca. 2,5 Std. war ich fertig und stellte fest, dass mir vorenthalten wurde,dass sich hinter einem Gebäude ein weiterer Künstler versuchte, aber nicht so recht einen Raben zu Stande bekam. Es war wirklich schade um das bessere Stück Holz. Sein Objekt sollte bei Gelingen dargestellt werden und bei Nichtgelingen nicht auffallen.
Sein Kommentar war dann der, na ja - das kann man nicht vergleichen. Ich mach ja ganz was anderes.

Die Besucher sagten mir dort, dass das ja viel besser bei mir wäre. Sie hatten also für sich auch verglichen.

Man sollte - und das werde ich vorschlagen - 3 Hauptpreise vergeben, die dann dort ausdrücklich nichts mit Herabwürdigung nicht prämierter Objekte zu tun haben. 1x Schwierigkeitsgrad/ Filligranität ++ 1xThematikerfüllung ++ 1xZeiterfüllung. (Dann benötigt man dort für 17 weitere Skulpturen 17 Gesamtkunstwerkpreise.)

Die Thematik €€€€ sehe ich auch, bin aber schon sehr oft angeschmiert worden, wobei ich sogar schon mehrfach für eine Tombola den Hauptpreis sägte. Der Erlös sollte immer nach meinem Vorschlag gemeinnützigen Zwecken zu Gute kommen. (Kinderkrebsklinik sehr oft erfolgreich)
Das erlebte ich aber auch schon anders.
1x verspeiste/vertrank ein Heimatverein 500€/ 1x wurde die Verlosung verschoben, so dass jetzt ein Veranstalterfreund die Figur bekam/ 1xhatte ein ABM-verein die Tombola nicht durchgeführt......
Jetzt überprüfe ich, wo das Geld hingeht und sorge dafür, meinen Aufwand zurückzuerhalten, denn das Buch der guten Taten gibt es nicht.

.......

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber was solls - Die Ausschreibung werden die Veranstalter dann mit dem verhandelten Endergebnis präsentieren. Ich werde hier darauf hinweisen und BÄR sicher auf der Seite.
Dann - entweder zuschlagen oder nicht.
Besser als bei der Bundestagswahl. Da muss man schlucken, was man bekommt.

Gruss Uwe

http://www.campingplatz-dobbertin.de/fotogalerie/show.gallery.php?directory=images/Skulpturen/thumbnails&auto=0¤tPic=2

Igor
(no login)
79.99.135.14

Ohne Stress...

September 22 2008, 7:34 PM 

Hallo Uwe,

ich denke Du musst nicht alleine diese Sache klaeren. Wir sollen es alle zusammen ruhig bespraechen und zusammen(!) mit Organisatoren reden. Es bringt nicht viel, wenn Du (als Einzelkaempfer)mit Buerokraten sprichst. Es ist fuer uns alle wichtig: wir sollen uns gut praesentieren und die Preise moeglichst hoch halten! Es geht nicht nur uns Geld: es kommt ganz bestimmt auf uns noch mehrere BUGAS und LAGAS zu. Deswegen Erfahrung von ersten BUGA ist sehr wichtig.
Ich wuerde vorschlagen eine gesamte Richtlinie verarbeiten: letztendlich BUGA braucht die Schnitzern, aber die Schnitzer brauchen BUGA nicht unbedingt!
Also Leute, Ihre Vorschlaege bitte!

gRUSS Igor

(Login saeger)
217.93.84.173

nun mit stress...

September 22 2008, 10:03 PM 

und hoffendlich sachlich.

hallo erst einmal. ich muss einfach darauf antworten- ich kann nicht anders. erstens- die kostenaufrechnung humpelt etwas- ich glaub du bist revierförster- dann solltest du die entschaedigungssaetze fuer waldarbeitereige kettensaegen kennen- und der sprit wird auch noch gestuetzt- dann ist "deine" tagesgage alle. und nun noch aus meiner sicht- ich bin hauptberuflicher kettensaegenschnitzer- da gibt es noch ein paar klitze kleine kleinigkeiten- finanzamt, krankenversicherung, rentenversicherung, betriebshaftpflichtversicherung und essen und trinken will man ja auch noch... - und noch ein paar kleine nebenkosten- z.b. reisekosten. mal nen kleinen doofen spruch- ein arzt studiert bis er 27 jahre alt ist und hat keine cent in der tasche- aber wenn er es dann mal geschaft hat beschweren sich alle dass er zuviel verdient... kettensaegenschnitzerei lernt man auch nicht in einer woche- oder? jo, dass musste ich jetzt mal los werden- entschuldigung. ich selbst habe bereits drei kettensaegenschnitzertreffen mit jeweils 15 saegern veranstaltet- sicherlich etwas anders aber von der sache her aehnlich. ich habe allen saegern ein reisegeld gezahlt und 50% des versteigerungswertes der skulptur- heute weiss ich- das war unterste "kotzgrenze" (entschuldigung), da bei versteigerungen und gerade im osten die preise eher laecherlich sind. kurz zusammengefasst- aus meiner letzten veranstaltung bin ich trotz sponsoren u.s.w. gerade noch mit einem blauen auge raus gekommen. das finanzielle gesamtvolumen (alles drin) bei 15 saegern lag bei 30.000 € !!!- und das ist laecherlich- frag mal den michael knuedel oder den sauensaeger. eines sollte man auch nicht vergessen- es geht nicht darum, dass die saeger sich praesentieren, sondern der veranstalter moechte eine attraktion um publikum heranzuziehen. "wer ne musik bestellt musse auch bezahlen". nun noch kurz zur "bewertung"- kunst zu bewerten ist immer subjektiv- beispiel: meister rubens zu lebzeiten belaechelt und verachtet- heute sind seine bilder millionen wert- also damals falsch bewertet. es gibt recht brauchbare kriterien- perfekte wird es nie geben- ich denke da werden noch andere drauf meckern. so nun habe ich genug gemeckert- nehmt mir das hier nicht uebel- ist nur meine meinung- man kann ja mal drueber reden.

roland karl

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Klar bleibts sachlich!

September 23 2008, 9:34 AM 

Erst einmal Danke Igor + Roland.
Der Vorschlag mit der Kommission ist der beste, den ich bisher gehört hatte. Könnte von mir sein – ha ha (Nein wirklich gut!)
Da wir hier dieses Forum haben, können wir hier klar reden.
Ich werde den Veranstalter anrufen und die Ausschreibung hinauszögern.
Dann sollten unsere hier erarbeiteten Vorschläge zu ihm kommen.
Er ist dann am Zuge.

Da ich schon für den Veranstalter gehalten wurde, muss ich erst mal auf einige Dinge hinweisen:

1.) Ich hab von der BUGA gar nichts. – bin lediglich gefragt worden und helfe dem offensichtlich gemeinnützigen, unwissenden Verein bei der Vorbereitung. Insofern ist das nicht meine Tagesgage.
2.) Den Zahn mit der Billigvariante habe ich dem Veranstalter, der nicht ICH bin, schon gezogen, denn der wollte 5000 € Hauptpreis und der Rest darf essen + wohnen. – Den Unsinn hatte ich schon beanstandet.
3.) Wenn der Veranstalter nicht auf solche Hinweise eingeht, wird das nicht mein Schmerz, sondern er könnte eventuell feststellen, dass wenig Leute kommen.
4.) Ich habe jetzt bewusst nicht „gute Leute“ geschrieben.
Warum?
5.) Ich habe hier immer gelesen, dass „gute Leute“ nur für gutes Geld kommen werden. Damit werden alle anderen Säger mit einiger Arroganz abgestuft. Wir brauchen nicht über Rubens zu reden. Den erreichen wir eh nicht - außerdem schreiben immer die Leute die Geschichte, die als Sieger hervorgehen. Ich war im 17. Jahrhundert nicht dabei und denke, dass er nicht nur belächelt wurde, sonst gäbe es seine Bilder heute nicht mehr. :
-------------------------------------------------------
So gab es ein Versprechen der Statthalter der spanischen Niederlande, Erzherzog Albrecht und Isabella, ihn zum Hofmaler zu ernennen. Rubens wichtigster Mäzen wurde der mehrfach amtierende Bürgermeister von Antwerpen, Nicolaas Rockox. Seine Aufträge („Die Anbetung der Heiligen Drei Könige“, 1609, für das Antwerpener Rathaus, unmittelbar folgend „Samson und Delila“ für sein privates Wohnhaus) verhalften Rubens dazu, sein Können in kürzester Zeit bekannt zu machen und weitere lukrative Aufträge der Oberschicht zu erhalten. 1611 gründete Rubens ein eigenes prächtiges Heim, in dem er seine reiche Sammlung unterbrachte.
Sein Atelier füllte sich bald mit Schülern.
--------------------------------------------------------
Ich bleibe dabei, dass Bewertungen von Kunst schwer sind. Das bleibt – und ich habe es immer betont – meine persönliche Meinung, an der der Veranstalter schon vorbeigesegelt ist. Ihm wird jetzt schwer fallen, eine Jury zu finden, die Rolands Vorschlag der Bewertung richtig umsetzt. Ein anerkannter Künstler aus heutiger Zeit sagte mir einmal zu Ölgemälden. Wiedergeben können sehr viele, aber gestalterisch verzerren, so dass man streitbar über Kunst redet, sehr wenige. So bin ich einmal bei der Vorauswahl zur Teilnahme an einem Kunsttreffen eines Kunstkreises mit meinen Dingen gescheitert. Den Zuschlag hatte jemand bekommen, der 20 Holzquader in einem Kreis positionierte und diese mit Schnüren zu einem Stern verband. Himmel und Erde halt. Die Auswahljury bestand aus Kunstprofessoren. …..
6.) Der Endstand wird vielleicht so sein, dass es eine Ausschreibung des Veranstalters geben wird, die nicht meine ist. (Deswegen bitte dann bei ihm zu protestieren..) …..und jeder seine Teilnahme frei entscheiden kann.
7.) Ich habe das Thema jetzt schon dort + hier so weit angebracht, als dass die Ausschreibung schon jetzt bald im Detail raus muss, um allen Sägern die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig zu entscheiden.
Übrigens sehe ich das persönlich auch so, dass solche Arbeiten mit viel Entschädigung abzugelten sind. Ich bin schon einige Male angeschmiert worden und halte mir schon deswegen solche Veranstaltungen fern. So bat mich ein Heimatverein aus dem schönen Sandhof, ob ich nicht seinen Platz schön gestalten könne. Ich sagte, was er denn denke, zu bezahlen? „Anwort: das ist doch für den Verein..“ Meine Antwort: Ich bin nicht beim Samariterbund. Jetzt hat sich ein freundlicher Mensch draufgestürzt und die Adler aus dem Buch CARVING ….. mit Inbrunst hingestellt. Sieht aus, als hätte man sie dort aus dem Buch ausgeschnitten… Ich denke, dass er seinen Einsatz schenkte. (Schön blöd)
Dass ich Revierförster bin, hat damit eigentlich nichts zu tun, kann aber zumindest die Holzauswahl optimieren.

Sicher findet die BUGA-Kommission etliche Leute, die sich für Taschengeld dort abmühen. – Wie sagte Roland doch ? ::::halt – im Osten.

Ich werde diese Argumentation jetzt schon dort anbringen und bin auch gespannt.
Seid mir also nicht böse, wenn ich Euch über den Stand informiere.

Darum verbleibe ich mit blitzenden Hobelzähnen
Uwe
……………………vielleicht haben ja auch noch andere Leute dazu eine Meinung? Igor und Roland hatten halt den Mut, zu reden. Roland sprach auch Leute direkt an.

Unser Gesamthinweis wird sich sicher darauf ausrichten, dass die Städte + Gemeinden, in denen letztendlich die Skulpturen stehen werden, mehr spendieren sollten.
- Igors Vorschlag mit unserem Anliegen passt sehr sehr gut in die Medien, die wir hier vor Ort hätten. Das macht Druck.
- Ich werde dem Veranstalter außerdem vorschlagen, dass er neben der Refinanzierung durch Sponsoren eine Tombola eröffnen sollte, zu der ich eine große Figur spendieren werde. Das bringt einiges – denke ich
- Weitere Vorschläge??

Uschi
(no login)
193.24.32.39

Re: Klar bleibts sachlich!

September 23 2008, 1:59 PM 

Hallo,

ich denke, das 250,- Euro für vier Tage schnitzen und die Skulptur bleibt beim Kunden, schon wenig Geld ist.

Letzendlich kann ja jeder selber entscheiden für wieviel Geld er irgendwo hin fährt und schneidet.

Aber trotzdem ist es besser, das Preisniveau nicht zu tief zu setzen oder sinken zu lassen.
Kunst mal aussen vor, es ist harte Arbeit und die sollte schon auch dementsprechend abgegolten werden.

Jeder setzt seinen eigenen Wert und Du wirst sehen wer dan für das angebotenen Geld kommt.
So isses halt.

Grüße USchi

Igor
(no login)
79.99.135.14

Es waere...

September 23 2008, 6:11 PM 

...schoen einen DVD zusammenbasteln mit Kurzfilme von Veranstaltungen(z.B. Mulda, Wolmirstedt,Holland u.s.w.) gezeigt. Ausserdem die Bilder von schoensten Werke sowie schoenste Schnitzer vorgestellt. Bilder mit Publikum, Speedcarving und Versteigerung.... Leitmotiv: eine Top-Show muss viel kosten!
Wer macht das? Naja, ich habe eine Idee... aber ganz bestimmt Schapoor findet die bloed!

gRUSS Igor

(Login saufeder)
79.196.43.136

BUGA in Schwerin 2009

September 23 2008, 7:53 PM 

Hallo alle miteinander, hier eine Meinung die ich vertrete.
Wie Igor richtig schreibt, es kommen noch andere Veranstaltungen die schön und wichtig für uns Kettensägenkünstler sein können, aber sie sollten Niveau haben. Begrüßenswert ist natürlich eine Gage die nicht nur den tatsächlichen Aufwand decken soll sondern auch noch was übrig lässt.
Der wichtigste Punkt meiner Meinung nach ist, im Vorfeld die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass hier nicht nur ein Sägeevent zur Volksbelustigung und Unterhaltung mit viel Klamauk und Getöse stattfindet sondern dass Kunst gezeigt wird, die auch nach der BUGA langjährig zu sehen ist.
Umso leichter fällt eine positive Entscheidung der Veranstalter den Stellenwert eines solchen Events höher zu bewerten und dementsprechend in den Veranstaltungskalender gezielter einzusetzen.
Den Termin mitten in der Woche halte ich nicht für gelungen, Freitag, Samstag und Sonntag wären bessere Tage, hier kann eine größere Zuschauerzahl erwartet werden als an den anderen Wochentagen. Diese Besucherzahlen können bedeutend nach oben schnellen, wenn gleich am ersten Tag der Veranstaltung (Freitag) die Presse und auch der regionale Rundfunk sowie das Fernsehen kommt und dieses am gleichen Tag zeitnah bekannt gibt. Alle vorherigen Bekanntmachungen sind zwar zu begrüßen aber nicht annähernd so effektiv wie die vom ersten Tag.
Beispiel: An einem Samstag und Sonntag im Juli 2008 habe ich in der Landesgartenschau NRW – Rietberg gesägt (leider alleine). Am Sonntagvormittag war im regionalen Rundfunk eine Liveübertragung an meinem Sägestand, keine Stunde später hatte ich nicht mal mehr Zeit zum pinkeln weil immer mehr Menschen kamen um zuschauen zu können. Es waren auch einige Zuschauer erbost, dass diese Vorführung nur noch an diesem Tag gezeigt wurde und ich am nächsten Tag nicht mehr da war. Auch die Resonanz der folgenden Anfragen nach diesen Tagen reichte weit in NRW hinein.
Ein Erscheinungsbild von einem Wettkampf (wie Speedcarving usw.) würde ich bei einer solchen Veranstaltung als absolut verfehlt halten , denn dann werden die Leistungen die erwartet und auch erstellt (Skulpturen) werden mit einem Schlag degradiert . Der schnelle € der dabei erzielt werden könnte, reißt ein tiefes Loch in alle anderen Verkaufsgespräche beim Verkauf der mitgebrachten Skulpturen.
Video oder DVD von anderen Veranstaltungen zu präsentieren um hierdurch eine Entscheidung zu beeinflussen halte ich nicht für gut, denn jede Veranstaltung hat ihren eigenen Entwicklungs- und Stellenwert der sich selbst findet.

Gruß Klaus

(Login saeger)
217.93.79.155

re

September 23 2008, 7:58 PM 

hi-

igor- dvd mulda und steinbeck (bispingen) gibts schon- muesste man mal bei den urhebern wegen weiterverbreitung (urheberrechtsschutzgesetz) mal anfragen

roland karl

Igor
(no login)
79.99.135.14

Hallo Roland

September 23 2008, 8:07 PM 

ist OK, ich meinte ein gesamte DVD mit vielen Infos, der koennte nicht nur fuer Schwerin behelflich sein, sondern auch fuer weitere Events: ueberall wo "Ueberzeugunsmaterial" noetig wird.

Igor

walter
(no login)
217.94.145.35

seid ihr euch sicher ...

September 23 2008, 8:57 PM 

... daß ihr diese Diskussion hier vor den Augen der (Welt-)Öffentlichkeit führen wollt ???
Soll jeder (!) mitlesen können, auch der Veranstalter ?

wollt ich nur in den Raum stellen ...

Gruß, Walter

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

BUGA und Ihr seid dabei.

September 23 2008, 11:44 PM 

Tja Mädels und Jungs,
Ich gehe da voll mit und denke, dass es gut ist, dass zur Not der Veranstalter mitlesen kann.
Kunst gibts nicht geschenkt und ich habe das Gefühl, dass wir für alle kommenden Veranstaltungen eine kleine, aber starke Interessenvertretung gründen sollten.
Einige Kollegen haben mich falsch verstanden. Ich bin kein Veranstaler. Ich möchte am geeignetsten für jeden Säger mindestens 1500 € herausholen. Deswegen ist es gut, wenn Ihr hier Euren Dampf ablasst.
Der einzige, der diesen Dampf aber bisher geatmet hat, bin ich. Das habe ich teilweise schon geändert. Ich habe die Meinungen an den Veranstalter weitergesandt.

Uschi - Sei mir nicht böse, aber ich sähe Dich gern bei der BUGA. Schon damit Du den Männern zeigst, was Frauen so können. Edith würde auch sehr gut hineinpassen. Wir Männer halten dann die letzen 18 Plätze.
Was solls - die Brauerei Lübz ist Hauptsponsor für die BUGA. Deren Geschäftsführer ist ein Bekannter meinerseits, aber noch ein besserer Freund von meinem Boss und ich könnte mir vortellen, dass der sich in unserem Sinne hineinhängt. Ich werde mit ihm reden.
Vorab brauchen wir aber IGORS Vorschlag. UNSERE Ansprüche... und die soll jeder lesen können.

Den Termin versuche ich auf ein Wochenende legen zu lassen. Mir erscheint das auch geeigneter.

So - Leute - Säger und Sägerinnen - lasst uns gemeinsam verhandeln. Das geht von hier aus nur per Mail.
Ich werde der Petermännchengesellschaft dieses Forum mitteilen und hoffe auf Eure Schützenhilfe.
Mein Chef wird sich mit Sicherheit auch für Euch einsetzen.
Mailt ihn an unter : Frank.Zerbe@lfoa-mv.de

Bäßler Jörg
(Login sculptorart)
79.215.28.96

Hallo Uwe

September 24 2008, 7:40 AM 

Ich finde, es wird hier langsam zum Kindergarten. Es geht immer hin und her und kommt zu keinen Ergebnis. Im Moment müsstest du eigentlich die Meinung langsam wissen, wo es drauf ankommt. Stell deinen Veranstalter vor diesen Entscheidungen und organisiere einfach mit. Macht dir einen Schlachtplan und halte dich danach. Was nützt es wenn wir uns da mit reinhängen. Viele Köche ( Säger) verderben den Brei. Ich finde du sollst ein gutes Event versuchen, mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen. Stell dir vor, jeder der ein Treffen machen will, würde so einen Aufstand hier machen, dann würde hier nix mehr anders stehen. Versteh das nicht falsch, mach einfach. Der Rest wird von ganz allein, ob 2009 oder später.
Ruf einfach die Leute an, die schon so was mal gemacht haben und lass dir dabei helfen.

Salve, Jörg

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Klar

September 24 2008, 7:53 AM 

Ja Jörg,
ich selbst werde mich weiter einsetzen. Es gab nur das Problem - und das ist immer der Fall, wenn sich viele Leute äußern, dass eine rege Diskussion entsteht.
Dazu ist ein Forum da. - also kein Kindergarten.

Ihr solltet den Veranstalter bei Wunsch selbst anmailen.:
info@petermaennchen-mv.de

Ich denke, dass Ihr dort Eure Luft ablassen könnt.
Ich schaue mir das an und stelle den von ihm vorbereiteten Text rechtzeitig ein.

Jörg - mail ihn selbst an.

Gruss
Uwe

(Login saufeder)
79.196.42.50

Re: Klar

September 25 2008, 12:44 PM 

Hallo Jörg,
Deine Äußerung „Kindergarten“ find ich gegenüber allen anderen und besonders Uwe als arrogant, deshalb melde ich mich auch hierzu.
Wenn jeder der ein Treffen veranstalten will sich hier im Forum melden würde, könnte so mancher daraus profitieren und hätte auch den Mut dazu so etwas mit viel Energie und Eigenleistung überhaupt anzupacken.
Hast Du selber schon ein Event für 20 Schnitzer von A – Z organisiert ? (vielleicht tue ich Dir ja Unrecht, mir ist aber nichts bekannt) und bist Du nicht auch darum verlegen von anderen, (dem Kindergarten und den vielen Köchen) etwas zu erfahren um nicht voll in die Schnauze zu fallen.
Wenn Uwe wüsste, was alles auf ihn noch zukommt, dann hätte er lieber taube Ohren gehabt und es könnte ihm einfacher gehen , denn der Stress kommt erst noch .

Uwe kann sich soviel gut gemeinte Schlachtpläne machen wie er will, letztendlich ist immer der Veranstalter ausschlaggebend (und auch der Geldgeber), wenn er es nicht schafft diesen zu begeistern, dann nutzt es nichts diesen vor eine Entscheidung zu stellen. Der Schuss geht schnell nach hinten los.
Es gehört auch Mut dazu, eine Schnitzerauswahl zu treffen, die unter Umständen Schnitzer auswählt, die nicht zu dem erlauchten Kreis der Spitzenkönner gehören.
Freu Dich doch einfach darüber, dass ein Schnitzer- Kollege nicht im letzten Moment damit herauskommt. Stell Dir vor, Du kommst in die Auswahl der Erlauchten und könntest nicht einmal daran teilnehmen weil Du einen anderen, fest zugesagten Termin bei irgendeiner kleinen Veranstaltung in irgendeinem Dorf zu diesem Zeitpunkt hast und dort den hier spielen musst.

Gruß Klaus

(Login saeger)
217.93.108.68

re

September 25 2008, 1:48 PM 

hallo-

klaus- der joerg hat schon "veranstaltet oder mitorganisiert" - stollberg- war sehr gut. der weiss wovon er spricht. mal was grundsaetzliches von mir zum thema- hier will sicherlich keiner was kaputreden- vielleicht ist es gut ueber alles offen zu reden und hilft den leuten die so was organisieren- besser vorher mal ne kleine "vorwarnung" als hinterher den faustschlag ins gesicht.

roland karl

(Login sculptorart)
79.215.66.168

Hallo Klaus

September 25 2008, 1:58 PM 

Find ich schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich habe dich schon vermisst.
Falls du die Geschicht mal verfolgt hättest, würdest du es auch evtl. so nennen. Es sollte nicht arrogant rüberkommen, wenn ja ist das dein Problem. Freie Meinungsäußerung ist in Deutschland immer noch ein Problem für einige Leute.
Falls es dich interresiert, ich hatte auch im Sommer ein Treffen organisiert, aber das nur am Rande. Wenn Uwe wirklich so ein Treffen mit organisieren will sollte er das nicht über das Forum machen. Wie ich schon gesagt habe, viele Leute, viele Meinungen. Es gibt genügent Säger die schon so ein Treffen gemacht haben. Warum also die nicht fragen und das beste davon in die eigene Veranstaltung. So habe ich das jedenfalls gemacht und die Stadt, der Veranstalter und die Besucher waren begeistert. Die Säger haben ein super Ergebnis abgeliefert, was mir sagt daß es ihnen auch gefallen hat. Also habe ich die Meinung, das man doch solche Leute über einen kürzeren Weg fragen kann. Man muß nicht alles breitlatschen und jeden fragen. Dazu gibt es andere Möglichkeiten.
Aber schön, mal wieder mit dir zu reden. Deine Meinung zu diesem Forum kann man ja im anderen Forum lesen. Ich wünsch dir was.

Salve, Jörg

Bäßler Jörg
(Login sculptorart)
79.215.66.168

Hallo Uwe

September 25 2008, 2:20 PM 

Komm doch am 19.10. mal zur Handwerksmesse in Schwerin, da können wir mal so quatschen.

Salve, Jörg

(no login)
195.93.60.4

Jo Jo

September 25 2008, 8:04 PM 

Klar werde ich versuchen zu kommen. Der 19.10. in SN ist Termin - und örtlich nich allzu weit entfernt.

Igors Vorschlag mit ner Interessenvertretung für solche Geschichten ist immer noch sehr gut.

Gruss
Uwe

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Jörg mit sehr vieeeel Selbstbewußtsein

September 27 2008, 9:37 AM 

Hallo Jörg,

das was Du da dem Klaus schreibst, ist aus meiner Sicht Schwachsinn und aus mehrerer Mailer Sicht Arroganz in einem.
Schwachsinn, weil - wie Du selbst sagst - jeder in einem FORUM seine Meinung frei äußern kann.
..... Ich auch + Klaus + DU.
Breittratschen ist somit nicht der richtige Begriff. Hier sollen Meinungen dargelegt werden.
Ich habe selbst schon sehr viele Veranstaltungen organisiert. Somit VERBITTE ich mir, dass Du mir vorschreibst, wie ich das machen soll. DU D A R F S T mir lediglich raten. Ich nehme Deinen Rat, das im stillen Kämmerlein zu tun, nicht an und bleibe hier im Forum.
So gab es schon einmal das Ergebnis, dass der Veranstalter mich anrief und sich bedankte, dass hier für ihn neue Sichtweisen entstanden.
Vielleicht hast DU das auch nicht nichtig verstanden : ICH ORGANISIERE NICHT DIE BUGA , bzw...+.. DAS SÄGEN auf der BUGA....
Wie oft muss ich das noch schreiben, bis auch der letzte "Star" in diesem Forum das begreift.

Zum Thema Arroganz.:
Wer sich mit Dürer vergleicht, hat zumindest sehr viel SELBSTBEWUSSTSEIN. Wer immer wieder schreibt "Gute Leute", der wertet andere Säger ab.
Du darfst das aber schreiben, denn bei Meinungsfreiheit hast Du das Recht, solange Du nicht beleidigst.
Ich hatte einige Mails bekommen, in denen mir am Forum unbeteiligte Säger das mitteilten. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass diese Leute das NICHT hier ins Forum setzen müssen - ihre Meinung halt.
Außerdem sollte man über solche berühmten Leute wie Dürer nicht unbedingt mit solidem Halbwissen glänzen. Manchmal ist es besser, von anderen für nicht so wissend gehalten zu werden, als durch das eigene Wort alle Zweifel zu beseitigen.- lach.
Du schriebst mir, ob ich nicht am 19. nach SN zu Dir kommen könne, da Du dort bist. Weisst Du - Du darfst mich besuchen, wenn Du mit mir reden möchtest.
Ein kleiner Hinweis noch. Ich finde es nicht gut, wenn Du Klaus ohne Fakten auf ein anderes Forum hinweist und ihn somit als Schlechtreder darstellen möchtest.
Leg Fakten auf das Display und wir können diskutieren.

Jetzt ein Hinweis an alle anderen Säger.:
Lasst Euch nicht einschüchtern und stellt EURE Meinung dar, denn wie soll sonst die Meinung kundgetan werden?

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Richtigstellung

September 27 2008, 11:23 AM 

Nicht Jörg hat sich mit Dürer verglichen - Sorry, wenn man das so verstehen kann. Der Schuss ging zu Roland.

Ihr habt alle irgendwo Recht. Aber hat diese Thematik etwa nicht für Meinungsäußerungen gesorgt?

Igor hatte vorgeschlagen, die Interessen zu bündeln.
Wir Säger werden auf vielen Veranstaltungen ausgenutzt. Das müssen wir beenden. Wenn sich immer wieder Leute finden, die fast umsonst arbeiten, sind zumindest die Kleinunternehmer angeschmiert.

Sorry - Jörg, wenn ich Dir die Meinung so direkt dargelegt hatte, aber Klaus meinte es gut und griff niemanden unter der G-Linie an.

Es ist hier immer alles für alle sichtbar - aber warum nicht? Keiner muss etwas verbergen.
Ich legte immer den Stand dar, habe jetzt die Ausschreibung herausgezögert, bis ein weiteres Entgegenkommen spürbar wird und werde die Ausscheibung hier - bei uns allen - mitteilen.

Jörg - wenn ich es schaffe, komme ich nach SN. Weiss aber nicht, ob ich dann Zeit habe.

Danke
Gruss Uwe

Bäßler Jörg
(Login sculptorart)
79.215.68.126

Aber Hallo,

September 29 2008, 7:29 PM 

da haste aber ein Wendemanöver hingelegt !!!! Ich habe aber auch kein Problem, wenn du mal so richtig die Meinung sagst. Wie schon gesagt, dazu hat man das hier. Man nimmt es sich an, oder nicht und das wars. Was nun davon meine Meinung ist, das steht in den Sternen.

Salve, Jörg

Uwe
(no login)
195.93.60.4

Danke Jörg

September 30 2008, 12:09 PM 

Wie gesagt - Meinung halt.

Die ändert man aber nicht wie die ... / Ich habe mich nicht gewendet.

Du hast wenigstens Deine Meinung dazu gesagt. Ich war etwas angefressen, weil ich hier als Breitklatscher bezeichnet wurde.

Wir haben ein Ziel und kämpfen an der selben Front.

Jörg - Gude würde Shapor sagen - Ich sag, wie unter Männern üblich, alles klar.
Gruss an alle Säger
Uwe

Sauensaeger
(no login)
92.228.233.0

sagt mal...

September 30 2008, 9:12 PM 

seit ihr bekloppt!

So viel Schwachsinn wegen einer Veranstaltung habe ich noch nie gelesen, Kollege Revierförster. Mit einer öffentlichen Verwaltung so ein Ding auszuhandeln ist doch sinnlos, das steht doch in keiner Verwaltungsvorschrift wie DIE sich verhalten dürfen und du eierst von links nach rechts..., Dürer, Rembrand, Künstler ja, Professor nein. Wenn wir zu Huskycup jedesmal so einen Tanz aufführen wöllten hätten wir nicht schon den 6. in Planung. Bring eine klare Ansage zu was der Veranstalter sich finanzell hinreißen läßt und dann reduzuiere die Teilnehmer auf das Maß das jeder gerne kommt oder vergiss es einfach.

Gruß vom Sauensaeger

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Klar sind wir bekloppt...

October 1 2008, 9:42 AM 

.... zumindest, wenn Du das sagst.

Hier wurde nicht nur über die Veranstaltung diskutiert. Das wurde zum Selbstläufer in andere Richtungen.
Schwachsinn ist das nicht.
Das Ding mit der Verwaltungsvorschrift kannst Du Dir in meiner Gegenwart klemmen, denn hier waren vordergründige Streitthemen privat entstanden, wie "Wer ist gut und wer ....??.
Ich hatte lediglich den Mut, das hier auszusprechen. Dafür werde ich jetzt von Stars wie Dir freundlich "angemuffelt".
Damit das klar wird.: 1.) Ich habe lediglich auf den Termin hingewiesen, weil ich dachte, dass daraus etwas für Euch werden kann und nicht aus Unkenntnis der Veranstalter vorbeiläuft..
2.) Ich stehe immer noch klar auf Kurs, dass man sich lieber nicht mit Größen wie Dürer vergleichen sollte. Rembrandt hattest Du eingeworfen.
3.) Ich werde es nicht wagen, den Huskycup hiermit zu vergleichen. Der steht schon insgesamt unter einem anderen Thema. Den kenne ich lediglich aus Bildern, die Ihr eingestellt habt.
4.) Ich habe auch ein Unternehmen und lebe damit nicht von Verwaltungsvorschriften. Die sind lästig, aber Du solltest Dich mit ?ha Privatwald nicht über die Kollegen erheben, die igendwo im Dienst stehen, wenn es so sein sollte.. Ich habe auch (etwas) Privatwald.
5.) Wie bereits gesagt, werde ich jetzt lediglich noch auf die Ausschreibung hinweisen - und - wie ich schon sagte, dann soll jeder selbst entscheiden ....

Dieses Forum wird trotzdem immer noch auch durch solche Themen bereichert. Wen das stört, der soll einfach nicht lesen. Für einige Veranstalter wird damit klargestellt, was Ihr (wir) wollt. (wollen)
Andreas - aber ich finde es gut, dass Du Deine Meinung dazu schreibst. Damit war es doch gut, dass ich ein wenig polarisiert hatte. Dann ist der Staub von Deiner Tastatur weg.

Guss Uwe

(Premier Login Shapoor)
89.245.250.172

Re: Klar sind wir bekloppt...

October 1 2008, 8:13 PM 

Gude Uwe,

in einer Scheiß Situation bist Du da geraten. Wolltest eigentlich nur gutes und findest dich als Prügelknabe wieder.

Sehe es positiv. Endlich ist hier im Forum wieder mal ein Thema das Emotionen weckt.

Was mich wundert ist, dass sich nicht noch mehr Leute dazu äußern. Interessiert es sie nicht?

Wie auch immer, ich möchte zu ein paar Punkten auch mein Senf dazu geben.

Da ist zu einem die Sache mit dem Geld. Wie du merkst wollen einige Säger für ihre Arbeit auch einen gerechten Lohn. Finde ich vollkommen verständlich. Wenn ich irgendwo drei tage Schnitze will ich EUR 550,00 pro Tag plus Fahrtkosten plus Ubernachtungskosten.  Das ist mein Normaltarif.

Bei Sägertreffen bin ich allerdings auch geneigt es manchmal etwas anders zu sehen. Es kommt ganz darauf an was mir dort geboten wird.

Bei der BUGA  sehe ich das so: Da ist einer der will eine ganz bestimmte Figur haben, OK kann er haben, aber dann auch bitte zu einem normalen Preis. Weil was bringt es mir sonst? Ich bin drei tage weg von meinem Schnitzplatz, verliere also drei Tage an meinen Aufrtägen zu arbeiten wobei die Aufträge mehr als die EUR 550 pro Tag abwerfen, Und wahrscheinlich muß ich einen anderen die Veranstaltung absagen und mir geht ein Tausender verloren (550 + Nebenverkäufe).

Nebenverkäufe auf der BUGA sehe ich nicht. Größtenteils nur Bustouristen, die können nicht mitnehmen.

Also was für ein Grund gäbe es auf der BUGA zu schnitzen?

Prestigegewinn? Sehe ich keinen. In Sachen Prestige kommt IMO keiner an den Huskycup heran. Und der Sauensäger hat uns von Jahr zu Jahr immer mehr bezahlt und der Nebenverdienst ist auch nicht zu verachten.

Mal wieder Nett mit Schnitzerkollegen zusammenkommen?  Ja, das ist ein Argument. Aber zu welchem Preis? Ich opfere ca. EUR 1000,00 nur um mit meinen Schnitzerkollegen zu klönen. Das kann ich auch einfacher und besser haben. Für einen Tausender (den man praktisch draufzahlt) kann man eine grandiose Party steigen lassen. Und wenn jeder den Verlusttausender in den Topf schmeißt machen wir ein Wochenende unter Palmen daraus. LOL

Wenns ums Geld geht noch eine Bemerkung zum Klaus Soostmeyer seine Äußerung zum Speedcarving. BULLSCHIT!!!!

Speedcarving ist eins der wichtigsten Nebenverdienste für Säger bei Events bei denen die Hautgage nicht all zu hoch ist. Und zweitens ist es genau das Speedcarving das was dem Zuschauer am meisten bietet. In kürzester Zeit kann er die Erstellung einer Skulptur sehen. Bei den Hautfiguren ist es etwas langweilig, da mann immer nur einen kleinen Ausschnitt sieht.

Klaus, wenn du glaubst…

Ein Erscheinungsbild von einem Wettkampf (wie Speedcarving usw.) würde ich bei einer solchen Veranstaltung als absolut verfehlt halten , denn dann werden die Leistungen die erwartet und auch erstellt (Skulpturen) werden mit einem Schlag degradiert . Der schnelle € der dabei erzielt werden könnte, reißt ein tiefes Loch in alle anderen Verkaufsgespräche beim Verkauf der mitgebrachten Skulpturen.

Wie gesagt, BULLSCHIT!!

IMO liegt es daran das Du nicht schnell schnitzen kannst und das deine mitgebrachten Figuren auch nicht besser aussehen.

Von Dich auf andere zu schließen halte ich für “absolut verfehlt“

Aber Speedcarving auf der BUGA wird nicht bringen, jedenfalls nicht für die Säger. Um beim Speedcarving Geld zu verdienen, müssen die Leute dort hin kommen weil sie glauben ein Schnäpchen machen zu können. Aber zur BUGA kommen die Leute nicht wegen den Schnitzern das ist nur eine (wenn auch spektakuläre) Nebenaktraktion.

Ergo lohnt es sich nicht auf der BUGA speedcarvings zu machen weil es den Schnitzern sowieso keinen Nebenverdiest bringt.

Dann war noch die Sache mit den “guten“ Schnitzern. Du weigerst dich beharrlich dagegen.

Dazu ein beispiel.

Zwei Kettensägenwerke zum selben Thema. Du kannst nun entscheiden welchen der beiden Schnitzer du einladen willst um auf deiner bzw. auf die Veranstaltung bei dem du vom Veranstalter gefragt worden bist Schnitzer zu organisieren, zu schnitzen.

adler_2.jpg picture by gater_se

adler_3.jpg picture by gater_se

Und? Welchen Schnitzer würdest du nehmen um ein Thema aus der Märchenwelt zu bearbeiten das (nach deinen wünschen) ausgelost wird?

Ich würde, wie in einen vorgehenden Beitrag geschrieben, die “Guten“ Schnitzer unter sich entscheiden lassen.

Wenn ich Du wäre, würde ich es genau so machen wie der Wuschel (Sauensäger) es vorschlägt.

Schau wie viel Geld Du zur Verfügung hast und lade daraufhin “Gute“ Schnitzer mit einer entsprechenden Gage (plus Fahrtkosten plus Unterbringung) ein.

Genau so handhabe ich es wenn ich gebeten werde etwas zu organisieren. Bei meiner letzten Veranstaltung haben die Schnitzer EUR 2500,00 plus Unterbringung plus Fahrtkosten bekommen. Dafür haben sie in fünf tagen grandiose, 4m Skulpturen erstellt.

Sie Säger sind zufrieden, denn sie haben ein angemessenes Honorar bekommen.

Der Veranstalter ist hochzufrieden den die Skulpturen übertrafen seine Erwartungen. Gerade Heute (6 Wochen danach) war wieder ein Bericht darüber in mehren Zeitungen.

Ich bin mehr als hochzufrieden, denn ich habe eine Veranstaltung organisiert bei dem die Säger endlich mal das (an Geld) bekommen was ihnen, nach meiner Ansicht, für ihre Arbeit zusteht.

Wenn ich eine Veranstaltung organisiere sind das meine Forderungen. EUR 500,00 pro Tag plus Unterbringung plus Fahrtkosten. Ansonsten würde ich mich schämen “guten“ Schnitzern weniger zu bieten als das was ich für mich selbst verlange.   

Gude
Shapoor
http://www.crazychainsaw.com

Uwe Linke
(no login)
195.93.60.4

Danke Shapoor

October 1 2008, 8:49 PM 

Tolle Adler,
beim einem gibts aus meiner Sich zu viele Federn - sieht aber toll aus und der andere hat Vogelgrippe - lach.

Das war doch ENDLICH mal ne klare Ansage mit der ich dort antrete. Was die daraus machen ist mir egal.
Ich freue mich aber, Euch kennengelernt zu haben.

Ich sehe mich nicht als der Gelackmeierte - is halt n Forum.

Bei diesen Unterschieden sehe ich auch gute Säger, aber bei der Leistungsdichte unserer Freunde möchte nicht ich entscheiden. Das meinte ich und denke da wirds auch schwierig.

So - nun hoffe ich, dass für die BUGA was gutes rauskommt.

Gruss
Uwe

Sauensaeger
(no login)
78.49.211.198

Hallo Uwe...

October 2 2008, 10:28 AM 

irgentwie habe ich den Eindruck, dass Du etwas durcheinander bist. Was hat denn Dein oder mein Privatwald mit der Sache zu tun und hier gibt es auch keine Stars, höchstens welche die schon etwas länger dabei sind.
Lasse die Sache doch einfach rankommen und rüher nicht so sehr drin rum. Wer das Geld gibt bestimmt welches Stück gespielt wird. Wenn die BUGA Leute es so wollen, sollen sie es so machen. Wenn sie jemanden bestimmten wollen sollen sie ihn einladen und gleich mitschreiben was in den Noten steht. Du sitzt zwischen zwei Stühlen und wolltest es gar nicht und ... nimmes nicht immer gleich persönlich wenn einer mal eine Anmerkung macht.

Gruß vom Sauensaeger

Bäßler Jörg
(Login sculptorart)
79.215.7.125

Also,

October 2 2008, 2:00 PM 

ich würde beide Vögelsäger einladen. Die können bestimmt viel voneinander lernen. Der eine , wie man ein Stück Holz in kurzer Zeit zu entartete Kunst sägen kann und den anderen, das er Ziervögel sägen lernen kann.LOL
Aber Uwe, frag erst noch nach dem Honorar,es sind ganz "finstere" Typen.

Salve, Jörg
http://www-sculptor-art.de

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Jo ...ooh

October 2 2008, 4:13 PM 

Habt ja Recht Jungs - hab mich ein wenig verzettelt, aber ich möchte das halt nicht so gerne zugeben.Klar - Andreas - ich hatte das mit den Verwaltungsvorschriften auf die Kollegen, von denen Du auch einer bist bezogen. Du meintest ja die oberen ......Regionen.

So - die Ausschreibung von dem Verein steht. Ich werde sie einmalig so ins Forum stellen - mit der Bitte, nicht mit mir deswegen zu kommunizieren.

Dann werde ich sie versuchen, an BÄR heranzutragen. Vielleicht stellt er es ein?

Der Lex wird unter Petermännchen erscheinen.... - Also - wer das hier nicht lesen kann, hat bald einen betreffenden Beitrag dazu!

NOCHMALS BITTE NICHT BEI MIR ANMELDEN, FALLS INTERESSE - BZW KRITIK:

...Kritik? Da war doch etwas?

Gruss Uwe

Igor
(no login)
79.99.135.14

Gut gemacht Schapoor!

October 2 2008, 7:57 PM 

In ganz konkreter und kompakter Form hast du "Ueberzeugungsmaterial" vorgestellt. Genau dass habe ich gemeint. Mach doch noch mehr: das wirkt hammerhart!
Aber leider werden wir nicht damit die Organisatoren(im diesem Fall) ueberzeugen. Zu spaet. In Zukunft sollen wir unsere Versuche nicht aufgeben, weil BUGAS und LAGAS einfach zu lecker sind um sie zu ignorieren und zu vernachlaessigen. Ich denke das sollen wir doch oeffentlich(!) besprechen. Ohne Arroganz. Mit Geduld zusammen denken.

P.S. Hey Uwe, Shapoor hat dich in Wirklichkeit reingelegt: beide Adler stammen von Ihm selbst

P.P.S. Darf wirklich JEDER Schnitzer ins dieser Forum etwas schreiben? Wirklich?!

Mit Respekt fuer JEDEM Schnitzer

Igor Loskutow

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Igor - du bist ne Maus...

October 3 2008, 2:31 AM 

... aber auch scheinbar ein guter Kumpel.
Ich habs einfach aufegegeben, mich hineinzuhängen.
Bei dieser BUGA sehen wir uns - denke ich - alle, weil ich mich für Knete halt gerne einsetze.

Was solls - kommt einfach am 01. Mai nach Dobbertin. Ich kümmere mich um die Euros, aber Shapoors Wünsche kann ich nicht erfüllen. - Schon, weil ich nichts davon habe, außer Euch wirklich mal original zu erleben.
M.....it viel Sägenlärm.
Klingt halt gut.

Gruss
Uwe

(Login Holzstolz)
195.93.60.4

Ich dachte, dass nur der eine Adler von Shapoor ist

October 3 2008, 3:21 AM 

......und natürlich der zweite ...Greif.

Gude Shapoor. Geiler Adler.

Gruss
U
w
e

(Login Wichtel)
62.224.77.159

Natürlich

October 10 2008, 12:23 AM 

Natürlich sind die alle bekloppt!

...wegen einer beschissenen Veranstaltung...

Nicht soviel reden, schreiben, aufregen!!!

Geht Arbeiten, geht Künstlern und trinkt mal ordentlich einen durch!!!

...alles nur für mich, oder Dich oder Euch!!!...

Ich für meinen Teil bin froh, dass meine gering vorhandene Freizeit für mich sinnvoll mit Entspannug beim Sägen und Künstlern genutzt werden kann.

Gruß Uwe

Bäßler Jörg
(Login sculptorart)
79.215.27.213

Du Wichtelsäger

October 10 2008, 8:45 AM 

geh bitte dahin wo du hergekommen bist und gib hier nicht Sprüche ab die keiner hören will. Nutz lieber deine Zeit und lass uns in Ruhe damit.

Salve, Jörg

Current Topic - BUGA 2009 in Schwerin  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

BaerArt®