ich bin ganz neu hier. Habe noch nie eine Säge in der Hand gehabt, was ich aber ändern möchte. Wo kann man den Kurse machen, so im Breich Bremen, Hamburg?
Oder ist hier vielleicht ein Kettensäger in der Nähe und ich weiß das nicht? Wäre ja Klasse.
Wie war das "erstemal" für euch? (, (na das hört sich ja an..........grinsss.
Vielleicht bekomme ich ja ganz viele Antworten, mit Anegungen etc.von euch. Wäre auf jedenfall klasse.
den besten Tip den ich dir geben kann ist dich erstmal mit der Motorsägenarbeit vertraut zu machen. Dazu gibt es bundesweit an allen Forstämtern Motorsägenkurse. Nach diesem ersten Schritt, nimmst du ein Stück Holz und schnitzt drauf los. Erst nach ein bischen eigener Übung würde ich dann (wenn überhaupt) an einen Schnitzkurs denken. Hilfe zu konkreten Fragen findest du hier in Forum immer. Aber erstmal müsstet du eine Konkrete Frage haben.
P.S. Bei uns im Forum melden wir uns immer mit Namen.
...der Shapoor hat Recht - mach Dich erstmal bei einem Forstamt mit der Säge vertraut
Du benötigst natürlich noch einiges mehr wie nur eine Säge und ein stück Holz. Schutzkleidung und eine Einspannvorrichtung für das Holz wären da noch sehr wichtig - aber dann kannst Du loslegen. Ich schnitze selber erst seit gut einem Jahr - oder besser 20 oder 30 Wochenenden und so findest Du auf meiner Seite recht einfache Dinge zur Anregung wenn Du magst.
der hinweis auf eine einspannvorrichtung kommt wie gerufen, da ich diesbezüglich immer noch auf der suche bin.
würde mich freuen, wenn jemand hier ein paar tips, besser noch fotos, einstellen könnte.
danke schon mal und weiterhin gut schnitz !
uli
woodi (no login) 87.161.179.234
Re: einspannen
December 1 2008, 8:12 AM
Hallo Uli,unter www.woodkatter.de,Kettensägenschnitzen,Zubehör findest Du vielleicht was passendes.
woodi
derlimburger (no login) 217.227.219.90
Re: einspannen
December 1 2008, 6:40 PM
... sieht zwar sehr professionell aus,
aber 180,- sind auch ein sehr professionelle preis für einen Hobby-Säger !
Suche eigentlich was einfacheres ( für kleines Budget )
trotzdem danke für den ersten Hinweis !
dolmette (no login) 195.93.60.4
einspannen
December 2 2008, 7:52 AM
hallo limburger
die billigste und einfachste lösung ist:
man kaufe sich 1-2 spannratschengurte
stelle sich einen holzklotz als untergestell hin, und das werkstück darauf, nun macht man in den holzklotz am oberen ende über kreuz 2 waagerechte durchstiche und in das werkstück genauso nur dort unten, was man dann am schluß absägt.
dann führt man die spanngurte durch und spannt das werkstück gegen den Holzbock.
das ganze lässt sich natürlich auch ausbauen, man kann unten in den klotz so ringschrauben reindrehen und dann das ganze so herunter spannen usw.
also wer da geld sparen will und nichts fertiges kaufen will der kann sich da mit einfachen mitteln selbst behelfen.
grüßle aus dem allgäu
alfred
Ernst (no login) 91.195.55.133
Einspannmöglichkeit für Holz
December 2 2008, 12:28 PM
Hallo miteinander
Wenn Du auf der u.a. Seite die Bilder zu "Atelierbesuch" betrachtest, siehst Du, daß das Holz mit Winkeln auf einer großen Brettunterlage festgeschraubt ist.
http://www.sieglinde-gros.de/galerie.php
Man kann ein kleineres Brett bei einem kleineren Werkstück auch von unten mit dem Brett verschrauben und das Brett dann auf der Arbeitsunterlage festzwingen.
Ok, wird weniger gut im Gelände gehen.
Frohes Schaffen miteinander und ein gutes Weihnachtsgeschäft für die ganz- und halbgewerblichen unter Euch.
Ernst
dolmette (no login) 195.93.60.4
Re: Einspannmöglichkeit für Holz
December 2 2008, 5:52 PM
hallo ernst
die winkel kann man aber genausogut mit einem akkuschrauber im gelände auf so einen klotz schrauben,
bei den großen skulpturen wie es auf der seite aber war steht der klotz von alleine, da würde ich noch nichts festschrauben, außer er ist wirklich vom umfallen bedroht.
ich denke bei der frage um befestigung ging es eher um kleine werkstücke auf einem art arbeitstisch in angenehmer arbeitshöhe zu befestigen, ansonsten ist aber auch da so eine metallwinkelhalterung jederzeit möglich.