<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

Darf man?

December 15 2008 at 2:02 PM

(Login Botterblum)
von IP-Adresse 84.137.108.23

Alohah an alle,

darf man etwas nach machen? z.b wenn ich irgendwo einen Stuhl/Tisch oder sonstiges sehe, was mir gefällt herstellen für den eigennutzen? Viele machen ja Bären/Adler usw. Ist das IdeenKlau??? Ich bin mir unsicher.

Ich möchte ja einen Delfin machen, aber bestimmt gibt es schon einen. sfz.

Gruß vom verloddertem Blömsche

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
Markus Baumgart
(no login)
62.180.168.154

Hallo Blömsche,

December 15 2008, 7:20 PM 

also mal ehrlich, bei uns im Erzgebirge gibt es was weiß ich wieviel Drechsler die Räuchermännchen, Pyramiden, Schwibbögen, Nußknacker und das ganze Zeug herstellen aber jeder hat seine eigene Handschrift und seine Art diese Dinge herzustellen. Natürlich gibt es immer mal Probleme mit "das war meine Idee", aber wenn du Deinen eigenen Stil findest und Deiner Fantasie freien lauf lässt, warum dann keinen Delfin sägen ? Also Säge an und los !

LG Markus

PS: Ich säge u.a. auch Eulen und Adler und jeder wird besser.

(Login ezotta)
80.121.92.95

Re: Darf man?

December 15 2008, 10:30 PM 

na ich denke du kannst alles machen was du willst... es wird ja sowieso nicht gleich und die Meisten haben die Sachen ja auch nicht erfunden sondern ersehen!!!!

Servus Edith

(Premier Login Shapoor)
83.135.26.138

December 15 2008, 11:33 PM 

Gude wie auch immer du heisen magst,

man darf nur für den Eigenbedarf (ohne Aussenwirkung) kopieren. Alles andere ist laut Urheberrecht verboten. Allerdings wenn es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Richter.

Wenn du etwas kopierst, kommt es nicht unbedingt darauf an wie genau du es kopiert hast. Vielmehr kommt es darauf an ob du erkennbar die Idee gestolen hast.

Beim einem Standarddelfin wird es schwierig sein dir nachzuweisen das du dies Idee irgendwo geklaut hast.

Wir hatten hier im Forum neulich genau diesen Kopierfall. Der Bademeister hat ein Adlermotorrad geschnitzt und nannte es Eaglebike. Ein anderer hat dieses nachgeschnitzt (auch wenn es nicht 100% genau so aussah) und nannte es ebenfalls Eaglebike und präsentierte es Stolz auf seiner Website. Darüber war der Bademeister überhaut nicht erfreut und hat dagegen Schritte unternommen. Denn es was seine Idee mit dem er auch Geld verdient.

Lass dich jetzt nicht entmutigen und mache deinen Delfin.

Gude
Shapoor
http://www.crazychainsaw.com

Klaus
(no login)
164.61.216.36

December 16 2008, 7:41 AM 

...Dein Frage ist nicht ganz ernst gemeint oder ? Tische, Stühle, Tiere wie Delfine , Adler oder Bären....wessen Idee waren denn die Vorbilder ? Ich habe einen Delfin auf meiner Seite - nicht perfekt aber ich schnitze auch noch nicht soooo lange - da kannst du schauen oder nach schnitzen wink.gif
An die Säge fertig los........

Gruß aus dem Bergischen Land
Klaus

www.mysticwood.de

Current Topic - Darf man?  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

BaerArt®