<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

Platz zum Sägen

June 12 2009 at 10:50 AM
Fabian  (Login logbuilder)
von IP-Adresse 77.0.63.245

Hallo ihr alle,
ich habe ein kleines Problem: ich will ein kleines Unternehmen aufziehen und im Stile des kanadischen Blockhausbaus Möbel, Unterstände etc. bauen. Ich habe anderthalb Jahre in Canada Blockhäuser gebaut und will jetzt im kleineren Maßstab hier in Deutschland arbeiten, bis ich hoffentlich in ein paar Jahren zurück nach Canada kann.
Allerdings ergibt sich für mich momentan ein Hindernis, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe, nämlich die Frage: wo kann ich arbeiten? Ich telefoniere mir bei Behörden noch nicht wirklich die Finger wund, und jeder mit dem ich telefoniere findet mein Vorhaben toll und die Sachen, die ich baue auch, aber keiner dort kann oder will mir sagen, wo ich so etwas machen könnte, und eigentlich nur wegen der Lautstärke und Lärmbelästigung. Ich darf anscheinend nicht einmal im Gewerbegebiet mehr als 65 dB(a) Lärm machen. Da liege ich mit der Kette natürlich meilenweit drüber.
Ihr seid alle auch mit der Kette draußen unterwegens und macht Lärm. Arbeitet hier jemand hauptberuflich und täglich mit der Motorsäge? Und egal ob ja oder nein: wo macht ihr euer Carving?

Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar. Ach so, wer sich's mal anschauen will: www.fine-log-work.com

LG
Fabian

P.S. Es gibt dann übrigens Menschen (von einer sehr großen Baumdienste-Firma), da wird hier jeder von Euch breit anfangen zu grinsen oder fassungslos den Kopf schütteln (wie ich auch am Telefon), die mir vorschlagen mal über starke Elektro-Kettensägen nachzudenken, STIHL würde solche Dinger ja bauen... Dann setze ich am besten noch eine Anzeige in der Filmbranche rein und suche mir einen Kabelträger, der aufpasst, dass ich mir nicht den eigenen Strom abschnippel, oder was?

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
nils
(no login)
79.196.228.159

Re: Platz zum Sägen

June 12 2009, 12:30 PM 

Hallo Fabian
ehrlich gesagt kann ich dir auch nichts zur rechtlichen lage sagen,aber es gibt
ja einige blockhausfirmen in deutschland die damit auch kein problem haben.
frag die doch einfach mal adressen kriegste einfach unter naturstammhaus
außerdem weiß ich von einem schweizer der als er angefangen hat blockhäuser zu bauen
diese vor ort zuzuschneiden und der hatte auch keine echten probleme damit.
am besten suchst du dir irgendwo auf dem dorf nen bauern mit alter scheune wo
du dann einfach anfängst. da ist dann der krach eher von vorteil weil einige leute
vorbeischauen und wissen wollen was da los ist.
ich Hab mir deine seite auch mal angeschaut,aber mal ehrlich du schälst doch die stämme
nicht wirklich auf dem boden (im knien??).in finnland hatten wir dabei bei -20 grad
nur nen pulli an und waren trotzdem noch nassgeschwitzt

gruß nils

Fabian
(Login logbuilder)
77.0.63.245

June 12 2009, 2:11 PM 

Hallo Nils,
nein, ich schäle nicht im Knien, ganz sicher nicht. Das auf dem Foto bin auch nicht ich, sondern ein Bekannter, der mein allererstes Projekt für die Stadt Wiesbaden vor zwei Jahren mit gebaut hat. Normalerweise schäl ich auf Böcken in Hüfthöhe, bzw. darüber. Mittlerweile auch nicht mehr mit nem Schälmesser sondern mit einem Kuhfuß. Das geht bei frisch geschlagenem Holz am besten, da hebelst Du quasi die Rinde nur noch ab. Hat drei Vorteile: geht viel schneller als mit dem Kuß, zerstört die Holzoberfläche nicht und hinterlässt einen wunderschönen, glatten Stamm mit allen Maserungen und Riefen. Sieht aus wie frisch geschälter Spargel, hat meine Mum mal gesagt.

Zu den Blockhausbauern: ja, da bin ich gerade bei, die mal anzurufen, ich schub's halt überall momentan und schieß aus allen Richtungen, die mir so einfallen. Und das mit der alten Scheune, hm. Ich hab halt keine Lust, dass ich jetzt irgendwo anfange, vielleicht sogar Aufträge an Land ziehe und dann plötzlich irgend so ein Korinthenk... vor meiner Haustür steht, den Zeigefinger hebt und sagt: Das dürfen sie aber nicht! Ich werd's wahrscheinlich trotzdem probieren, wenn gar nichts anderes geht.

Lieben Dank aber für Deine Antwort. (Die nassgeschwitzten Pullis kenne ich übrigens... happy.gif ) Was hast Du denn in Norwegen gebaut?

Gruß
Fabian

Sigurd
(no login)
87.177.104.89

June 12 2009, 7:10 PM 

Hallo Nils,
mit dem Gewerbegiet haste recht,schau mal in deiner Gemeinde oder in den Nachbargemeinden ob ein Industriegebiet ausgewiesen ist.Dort darfste Lärm machen. Hab mir im lezten Jahr im Industriegebiet ein stückchen gemietet.

Gruß Sigurd

Sigurd
(no login)
87.177.104.89

June 12 2009, 7:11 PM 

Entschuldige ich meinte Fabian

Gruß Sigurd

nils
(no login)
79.196.222.87

June 15 2009, 7:23 PM 

hallo fabian,
das mit dem schälen sollte ja auch nur ein dummer spruch sein, ich bin nur zu dumm
um smilies dahinter zu setzen.
norwegen war übrigens finnland,aber die grobe richtung passt.wenn du dir die sachen mal
anschauen willst mußt du mal im internet unter ALLPISALVOS OY schauen das ist die
firma bei der ich war die seite sollte auch irgendwie auf deutsch zu lesen sein
der hat eigentlich schon recht interessante sachen gemacht vorallem die details.
übrigens die rinde haben wir dort mit dem biber abgemacht und mußten es dann noch mit dem
zugmesser weisschälen, weil die finnen davon überzeugt sind, daß die obersten schichten
noch nicht voll ausgereift sind.
Auf jeden fall wünsche ich dir viel glück bei deinem vorhaben, denn ich denke das braucht man immer wenn man so eine firma aufzieht. mit können allein ist's da nicht getan

gruß nils

Current Topic - Platz zum Sägen  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

BaerArt®