Hallo Nils,
nein, ich schäle nicht im Knien, ganz sicher nicht. Das auf dem Foto bin auch nicht ich, sondern ein Bekannter, der mein allererstes Projekt für die Stadt Wiesbaden vor zwei Jahren mit gebaut hat. Normalerweise schäl ich auf Böcken in Hüfthöhe, bzw. darüber. Mittlerweile auch nicht mehr mit nem Schälmesser sondern mit einem Kuhfuß. Das geht bei frisch geschlagenem Holz am besten, da hebelst Du quasi die Rinde nur noch ab. Hat drei Vorteile: geht viel schneller als mit dem Kuß, zerstört die Holzoberfläche nicht und hinterlässt einen wunderschönen, glatten Stamm mit allen Maserungen und Riefen. Sieht aus wie frisch geschälter Spargel, hat meine Mum mal gesagt.
Zu den Blockhausbauern: ja, da bin ich gerade bei, die mal anzurufen, ich schub's halt überall momentan und schieß aus allen Richtungen, die mir so einfallen. Und das mit der alten Scheune, hm. Ich hab halt keine Lust, dass ich jetzt irgendwo anfange, vielleicht sogar Aufträge an Land ziehe und dann plötzlich irgend so ein Korinthenk... vor meiner Haustür steht, den Zeigefinger hebt und sagt: Das dürfen sie aber nicht! Ich werd's wahrscheinlich trotzdem probieren, wenn gar nichts anderes geht.
Lieben Dank aber für Deine Antwort. (Die nassgeschwitzten Pullis kenne ich übrigens...

) Was hast Du denn in Norwegen gebaut?
Gruß
Fabian