<< Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

meine Eindrücke zur DSCM und danach

October 27 2009 at 8:59 AM

(Login iskwao)
von IP-Adresse 193.24.32.36

Hi,

ich weiß das Thema ist ausreichend behandelt worden, wollte aber speziell wegen einer Erfahrung gestern in bezug auf die DSCM was loswerden.

Also wie Ihr ja alle wißt bin ich ja nicht die große und schnelle Speedcarverin was ja auch ok ist , man muß ja nicht alles können.
Also habe ich mich wohl nachdem welche abgesagt habe qualifiziert, oh Wunder, und hab gut drüber nachgedacht ob ich da denn hin will.
Ok hab mich dann entschieden und bin hingefahren.
Also ersteinmal, danke war alles eine tolle PR für mich, und soweit gur organisiert, dann meine Hochachtung an alle die speedcarven, ist ne sauharte Knochenarbeit und hat mich in den zwei Tagen an meine Grenzen gebracht.
Ich war dann auch ganz stolz auf mich das ich es geschafft habe in der vorgegeben Zeit jeweils eine für mich akzeptable Skulptur abzuliefern.
Gelernt habe ich das definitiv Eulen, Adler und Bären das meiste Geld bringen, ist ja auch ok es geht ja ums Geld.
Ich hatte einen etwas schaalen Beigeschmack mich so abgerackert zu haben für so wenig Geld, na ja aber ich war dabei und hab mich gut gehalten und wenn das Publikum nicht zahlt eben Pech.

Also Fazit für mich gute Erfahrung viel gelernt. So und jetzt kommts!!!!!!!!!!!!!!

Dann habe ich per mail eine Anfrage bekommen die Dame hätte mich in Fischbach gesehen und mein Torso hätte Ihr so gefallen, ob ich nach einem Bild eine 1.70cm abstrakte Frauenfigur aus Eiche für Sie machen könnte und was es denn kostet.
Die Skulptur war sägerau und nicht wirklich schwierig, das was manche so Kunst nennen, stand dem Bild nach in einer Galerie oder Ausstellung.
Meine Antwort für die Größe aus Eiche ca 600,- Euro (eh schon preiwert da nicht so schwierig).
Gestern bekam ich eine Mail von Ihr in der Sie mich der Abzocke beschimpft weil in Fischbach wäre mein Torso ( ca 1,20 cm ) ja auch für 200,- Euro weggegangen.
Ups, da mußte ich dann doch mal schlucken, das war genau das warum ich bisher nicht gern gespeedcarved habe, macht die Preise kaputt.
Ich habe Ihr dann noch mal versucht den Unterschied zu erklären hat aber natürlich nicht gefruchtet, habe Sie auch gefragt welchen Preis denn das Original gehabt hätte, habe aber keine Antwort darauf bekommen, sie hat mir dann geschrieben das einer der Kollegen ihr die Skulptur auch für 200,- Euro machen würde.
Ich war ziemlich entsetzt das jemand eine 1,70cm Eichefigur (egal ob künstelisch wertvoll oder nicht) für 200,- Euro macht!!!!!!!!!!
So was habe ich jetzt gelernt
Ihr habt recht Eulen, Adler und Bären beim speedcarven für mich, weil meine Frauenskulpturen möchte ich nicht verschleudern.
Vielleicht sollten manche Kollegen noch einmal Ihre Preise überdenken, ich habe kein Problem wenn ich den Auftrag nicht bekomme, gönn es jedem, aber umsonst arbeiten und die Sachen verschleudern halte ich für den falschen Ansatz.

Uschi

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

Uwe
(Login Holzstolz)
90.186.182.123

Ärgere Dich nicht.

October 27 2009, 9:57 AM 

.. Hast Recht, Uschi.

Dem kann man nur damit begegnen, indem bei der Werbung - und der Versteigerung darauf hingewiesen wird, dass dort die absoluten Schnäppchen möglich sind und was solche Figuren eigentlich kosten.

Aus Veranstaltersicht ist nichts anderes möglich, außer, dass der Säger 100% der Summe bekommt.
Dann geht aber schnell das Gesamtkonzept baden.

Nach dem Speed in Dobbertin hatte ich sehr oft Besuch von Leuten, die für 200 (150) Euro Figuren kaufen wollten.

Ich sagte denen, dass schon der Festmeter Eichenholz in der Stärke 150 billig ist.

Auch im Internet ist schwer ein guter Preis zu erreichen, sonst hätte ich schon die Idee, die Stücke 2010 im Netz auf einer eigens dafür aufgebauten Page zu versteigern und die Figuren als Ausstellung zu belassen.
Wir hätten in Dobbertin die geschaffenen Figuren per Eintritt ca. 3-4 Wochen stehen lasen können.
Pro Tag kamen 30-40 Leute, die dafür jeweils 1 Eintritt gegeben hätten.

Man kann darüber nachdenken, wie man will. Es bleibt wie es ist.
(Keine Angst - das bleibt mein einziger Kommentar zu diesem Thema....)

Gruss
Uwe

[linked image]

Ernst
(no login)
195.42.109.17

Preise für Skulpturen

October 27 2009, 10:19 AM 

Hallo Uschi,

das mit den Preisen für Kunstwerke ist ein Thema für sich, das gilt übrigens nicht nur für bildhauerische Erzeugnisse.
In der Malerei, in der ich mich ein wenig auskenne, wird man schon mal gefragt, wie lange man an dem Bild gearbeitet habe. Und wenn man z.B. 45 Minuten sagt, rechnet sich das Gegenüber dann im Stillen den Stundenlohn aus. Handelt es sich bei dem Künstler um eine bekannte Persönlichkeit, fließt das in jedem Fall auch in die Kaufentscheidung ein (Kapitalanlage pp.).
Und ein wenig hängt es auch davon ab, in welcher Region ein Werk angeboten wird und welches Klientel da ist.

So ähnlich funktioniert es auch beim speed-carving, wo man ja die Entstehung einer Figur sogar erleben kann.

Hier kommt noch hinzu, daß der Gebrauchswert einer Skulptur auch mit in die Erwägungen gezogen wird, so daß eine Eulenbank in den allermeisten Fällen einen höheren Preis erzielt als ein anderes Werk, das - künstlerisch gesehen - wertvoller ist.
Nebenbei bemerkt: das, was beim speed-carving (die Eulen, Bären, Adler usw.) beinahe seriell entsteht , ist auch nicht als Kunst im klassischen Sinne zu bezeichnen. Hier wären eher Begriffe aus der sportlichen Abteilung zu wählen.

Speed-Carving ist ein Spektakel, ein Publikumsmagnet, keine Frage. Allerdings gilt auch hier, daß das Interesse an einer weiteren Veranstaltung nachläßt, wenn mans einmal gesehen hat.
Und die Schnitzer, die solche Veranstaltungen besuchen, wollen ja auch den Kollegen auf die Finger und Werkzeuge gucken und kommen das nächste Mal dann nicht mehr so zahlreich, wenn nur SC geboten wird.

Ich hoffe, ich war nicht zu kritisch,

ich grüße und wünsche Euch weiterhin viel Freude und Elan mit den Kettensägen.

Ernst

Lorenz
(Login Lorenz.)
90.186.85.151

Re: meine Eindrücke zur DSCM und danach

October 27 2009, 10:45 AM 

Hi,
diese Antworten sind normal. Beschimpft wurde ich zwar noch nicht. Aber ich bekomme Anfragen nach Skulpturen, mit Lobesreden. Wenn dann der Preis kommt, kommt nicht´s mehr. So ist das nun mal. Ein Töpfer hier wurde auch gefragt, wie lange er für so einen Topf braucht. Hat er gesagt 20min. Darauf hin wurde er gefragt: und warum ist das so teuer? Ja sagt er, weil ich 10 Jahre brauchte um es zu lernen.

Gruß
Lorenz

http://www.kreativer-holzwurm.de

Rübe
(no login)
149.216.89.154

Wohl wahr !

October 27 2009, 2:59 PM 

Tja die liebe Preisfrage ist immer eine lästige ,notwendige Sache !
Genauso "preisschädigend" kann es sein öffentlich zu Sägen. Gibt man Gas sehen die Leute dass die rohe Herstellung relativ flott geht, dass man oft noch Feinarbeit macht und die ganze Streicherei/Behandlung des Holzes auch Zeit kostet erfahren nur diejenigen die nachfragen.
Viele sind positiv überrascht, manche aber auch enttäuscht darüber dass man mit der Säge so schnell ist und nicht Wochenlang mit den Schnitzeisen klöppelt.
Es muß also nicht mal Rekordzeit sein, sondern allein die Tatsache dass wir in
relativ kurzer Zeit die Sachen zaubern, ist für viele Grund genug die Sache als böse gesagt "Abzocke" darzustellen und man muß erst die Chance haben eine Gegendarstellung geben zu können, denn man bekommt ja nicht alles mit was geredet wird.
Auf der anderen Seite sind die typischen Kunden Personen welche genau solche Sachen suchen , die Arbeit zu würdigen wissen und natürlich auch das Budget dazu haben. Von diesen Leuten hört man oft " das hätte ich teurer erwartet",
weil Sie sich realistisch mit den Sachen beschäftigt haben.

Da wird man nichts dran drehen, so ist halt der Markt. Die Geschmäcker sind verschieden, die Geldbeutel unterschiedlich gefüllt und das Hirn wird mal mehr oder mal weniger eingeschaltet beim anschauen........

That`s life.....

Ich denke das ganze wird sich noch mehr ändern wenn es NOCH mehr Schnitzer am Markt gibt, dann zählt Qualität wieder mehr( wenn man Glück hat ).

edith
(Login ezotta)
80.121.96.169

Preisaufstellung

October 27 2009, 9:33 PM 

Also wegen der Preise.......siehe Mechanikerrechnung:

Andrehen einer Schraube/2 Minuten........ 10.- Euro
Gewußt wie...............................690.- Euro
---------------------------------------------------
Gesamtrechnung 700.- Euro

und genauso ist es mit Skulpturen und Bildern. Natürlich ist es
vom Vorteil für die Preisgestaltung nicht davon Leben zu müssen.
Ich stelle gerade mit namhaften, akademischen Maler zusammen in einer
Kunstausstellung aus, die haben irre Preise an ihren Werken! Ich hab
mich angepaßt.... und die Leut kaufen trotz der Hollywoodzahlen.

Das mit Speedcarving der Markt ein bisserl mit günstig überschwemmt wird? Nun
liegt nahe,aber deutsche Markt hat ja soooooooo viele potenzionelle Kunden nicht nur
so ein paar Manderln wie wir, oder?. Ach liebe Uschi, die Allesfastumsonsthabenwollen gibt´s
überall, die schicken wir ;-)zum Teu....

für mich gilt... nur nit hudeln Edith

uschi
(no login)
193.24.32.39

October 28 2009, 6:51 AM 

Hallo Edith,#

recht hast de.

Ich möchte ja auch noch viel lernen und weiterkommen und das brauch halt auch so seine Zeit, ja, ja.

Uschi

(Login Baumkauz)
91.18.223.162

Glotzer,Stehler und Billighabenwoller

October 28 2009, 11:32 AM 

gibt es überall, vor allem auf Veranstaltungen die keinen Eintritt kosten und bei der die Sägeshow irgend ein Beiwerk unter vielen Angeboten ist. Mit den Augen wird mitgenommen die Art der Fertigung das verwendete Werkzeug und durch Fragen auch anderes Knowhow. Da wird fotographiert, skizziert, mit Spannen und Ellen abgemessen und wenn sie dann auch noch einen Meterstab angeboten bekommen, wird der auch noch völlig unverfroren angenommen.
Deshalb versuche ich die Veranstaltungen bei denen ich bin dementsprechend auszuwählen und wenn ich dort säge, säge ich meistens verschiedene Objekte, die ich allerdings zeitversetzt fertigstelle, um den Zuschauern möglichst keinen Gesamtüberblick über die Entstehungszeiten zu ermöglichen.
Es ist auch zu unterscheiden, ob bei einer Veranstaltung das Sägen nur Beiwerk ist oder ob es eine wirkliche Show-Einlage ist, die vom Veranstalter dann auch entsprechend honoriert wird und genau da sehe meine persönliche Zielrichtung.
Ansonsten säge ich lieber auf meinem Schnitzplatz in aller Ruhe und mit Muße, gehe meinen Ideen nach und mache mir erst im Anschluss Gedanken wo und zu welchem Preis ich ein Objekt offeriere.

Gruss Edwin

http://www.holzgestalten.info

Igor
(no login)
67.159.45.24

October 28 2009, 6:33 PM 

Hallo Uschi,

Du hast Recht, es ist natürlich deprämierend solche "Kunden" zu treffen, aber es ist eine Ausnahme.
Und ich denke dass Speed oder auch Billigsäger spielen keine grosse Rolle.
Gott sei Dank wir halten die Preise noch relativ hoch.
Und Du mit deinem einzigartigem Style wirdst immer befragt. Aufregen lohnt sich gar nicht.

Igor

uschi
(no login)
77.25.103.6

October 28 2009, 8:22 PM 

Hallo Igor, hallo Edwin,

hab mich ja auch schon wider abgeregt, aber ist doch ne Schande 1,70 Eiche Skulptur für 200,- Euro.

Tsssssssssssssssssssss:............

So jetzt reichts.

Liebe Grüße grins

Uschi

Current Topic - meine Eindrücke zur DSCM und danach  Auf diesen Thread antworten   
  << Previous Topic | Next Topic >>Zurück zum Index  

BaerArt®