wir fahren im Sommer 3 Wochen nach Schweden, Häuschen am See gemietet mit Boot, nächster Nachbar 5 km weg. Wir (2 Erw. + 2 Kids 6/8) wollen viel wandern, Angeln, Kanutouren usw. machen.
So, und nun meine Frage: Könnt ihr mir helfen, meine Checkliste zu vervollständigen? Wäre super nett, zudem hilft es ja auch dem ein oder anderen.
Vorsicht bei der Einfuhr von Lebensmitteln. Der Import von Alkohol ist streng limitiert, die exakten Mengen weiß ich nicht auswendig. Sehr hochprozentiger Alk so wie Stroh-Rum wird wie Einfuhr von harten Drogen mit Gefängnis bestraft.
Die Einfuhr von Fleisch ist soweit mir bekannt ganz verboten, ebenso die Einfuhr von Kartoffeln.
Vielleicht weiß sonst jemand genaueres dazu.
Ansonsten muß ich mal nach meiner Checkliste fahnden.
Hallo Florian,
irgendwo am ehesten bei www.schwedenoutback.com/faqneu.htm findest du eine Checkliste. du schreibst "Mückenzeug" vergiss es, das hilft in Schwden null. Besser ist es, sich auf das einheimische Mittelchen unter dem Namen "MyggA" zu verlasssen. Das kriegst du in Apotheken und auch an Tankstellen in Schweden. Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt auch in Schweden Supermärkte und du brauchst also nicht alle Nahrungsmittel mitschleppen (zumindest die Kartoffeln und das Hüftsteak kannst du getrost zu Hause lassen). ICA oder Konsum sind kaum teurer als in Deutschland und haben meist bessere Qualität. Ausserdem - ich dachte, Ihr wollt Kanupaddeln? Da brauchst du keinen Alkohol, die Gegend berauscht dich auch so. Ich weiss, ich bin da ein Purist, im Gegenteil zu Günter, der ein Weinspezialist ist und immer ein Fläschchen mit ganz besonderem Inhalt mitnimmmt, danke Günter für deine Checkliste, auf dich ist Verlass.
Gruss an alle, Ed
Hi, vergiss die kartoffeln. die schwedischen sind zwar dreckig und schwarz, der geschmack ist optimal.
rum muß mit. es geht nix über einen verrregneten schwedischen sommerabend mit "ögon blink" und rum. lernst du noch.