<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Nachttemperaturen in süd Schweden und Norwegen

June 25 2002 at 9:34 PM

von IP-Adresse 217.85.253.67

Hallo!

Ich fahre Ende Juli für 3 Wochen durch Südschweden und Südnorwegen. Da wir dort Campen wollen würde es mich interessieren wie kalt es dort Nachts ist. Ich habe nämlich nur einen dünnen Schlafsack. Sonst müßte ich mir noch einen neuen zulegen!

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

62.154.244.158

Welcher Schlafsack?

June 27 2002, 12:13 AM 

Hej Silke, bei den Temperaturen ist eigentlich alles drin. Das kann man nie so genau sagen. Aber richte dich mal mehr auf deutlich kühler ein als hier in D.-land. Es kommt auch auf dein persönliches Temperaturempfinden an. Ein Schlafsack sollte mit seinem Teperaturbereich möglichst immer in der persönlichen Komfortzone liegen sonst wirds nix mit dem erholsamen Schlaf. Sodünne Teile taugen eigentlich nie für Camping...es sei denn in Südeuropa.
CU Bernd

62.104.211.66

Nachttemperaturn

July 3 2002, 12:21 AM 

Hallo Silke,
Ich habe in Schweden im Juli schon öfter Temperaturen von weniger als 5°C erlebt, allerdings im Bergland. Im Flachland liegen sie so bei etwa 10°C. Einen dicken Schlafsack kann ich nur empfehlen. Ebenso eine gescheite Unterlage wie z.B. Therma Rest Matte.Ebenso sind Fleece Klammotten nicht schlecht, wg. Wind und Mücken. Das Zelt mitsamt Stangen und Häringen sollte ebenfalls nicht von der billigeren Sorte sein. Schönen Urlaub wünscht, Noobi.

günter

195.93.66.11

Re: Nachttemperaturn

July 3 2002, 11:04 PM 

Moin zusammen!

In Nordschweden, in Skabram habe ich mal eine Gruppe Jugendlicher getroffen, die über einen holländischen Reiseveranstalter eine Abenteuertour in Lappland gebucht hatten. Die Jungs und Mädchen haben nachts fürchterlich gefroren, weil sie keine vernünftigen Schlafsäcke dabei hatten. Gerade bei schönem , heißt klarem Wetter sinken die Temperaturen in Nordschweden besonders in den frühen Morgenstunden gegen den Gefrierpunkt, da braucht man einen gescheiten Schlafsack!!!
Wer nicht so weit in den Norden fährt und dafür in Südnorwegen bleibt, hats auch nicht unbedingt besser, da ist man schnell 1000 m höher und die Temperaturverhältnisse sind wieder die selben. Hbe selber mal 3 Tage im Spätsommer im norwegischen Gebirge im Schneesturm festgehanden und war heilfroh, daß ich einen guten Daunenschlafsack mit 1 kg Daunenfüllung guter Qualität dabei hatte.

Ein guter Schlafsack ist nicht gerade eine Anschaffung fürs Leben, da er nach ca 15 Jahren doch wohl nachläßt, aber lege 500 Mark (ähm wollte sagen 250 Euro) auf 15 Jahr um, dann lohnt sich die Anschaffung immer.

(Dabei nicht vergessen, wer einmal dort oben war, muß immer wieder hinfahren, daher ist die Anschaffung nicht umsonst)
Ansonsten viel Spaß!

Gruß Günter

Current Topic - Nachttemperaturen in süd Schweden und Norwegen
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement