Hallo, morgen trete ich meinen zweiten Ausflug nach Schweden an. Leider habe ich diese Forum erst heute entdeckt, vielleicht kann mir jemand Auskunf über die Kosten für Bahn und Bus in Schweden geben? Ich möchte am Montag von Malmö nach Arvika starten...
wie in Deutschland ab dem 15.12. diesen Jahres gilt in Schweden schon seit Jahren ein Preissystem bei der Bahn, das ähnlich wie im Flugverkehr Rabatte für Frühbucher gibt. In Deinem Fall heißt das, dass Du richtig teure Tickets (vielleicht 50% teuerer als hier) lösen werden mußt. Bei den X2000-Zügen musst Du auf jeden Fall vorher lösen oder im Zug sehr nett zum Schaffner sein (wobei gewisse Züge wirklich komplett ausgebucht sind). Im Umland der Großstädte gibt es pendeltåg und på-gå-tåg, die entsprechen etwa unserer S-Bahn und da kannst Du natürlich auch spontan Tickets lösen und fahren.
Ansonsten sind die Züge recht komfortabel (insbesondere Kustpilen und X2000, sauber und mit hohem Service. Jedenfalls ich fahre viel lieber mit dem Zug...
Gute Fahrt!