<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Hilfe bei Urlaubsplanung benötigt (sommer 2003, 3-4 Jungs)

February 5 2003 at 1:56 AM
Philipp 
von IP-Adresse 62.226.177.19

Hallo miteinander!
Erstmal wollte ich anmerken, dass ihr hier ein echt nettes Forum habt. Werde mir diverse checklisten, und nahrungsmittel empfehlungen noch einmal durchlesen müssen.

Nun zu meiner Situation.
Ich habe vor im Sommer (Juli/August) mit 2, oder auch 3 Freunden nach Schweden zu fahren um mal wieder den "Naturflash" zu erleben.

Wir sind allerdings keine harten trekker oder so, und ich denke auch nicht, dass wir die ganze Zeit wandern werden.

Wir dachten uns ursprünglich wir fahren mit einem Auto los, schlagen dann hier und dort (wir dachten eher an den Süden) unser Zelt auf, und unternehmen vor ort etwas. (mal 2 tage wandern, oder kanutour ect. vielleicht auch länger)

Nun weiss ich erstens nicht wie das so ist, mit dem Auto - das muss ja auch irgendwo geparkt werden. Und wie finden wir raus, wo wir mal ein bissl wandern können? Oder rumpaddeln.

Und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob wir Probleme kriegen können, wenn wir erstens in einer kleinen Gruppe einfach in der Wildnis (oder an der Straße) zelten. (das jedermannsrecht soll ja nur für einzelne personen gelten?)

Und ob wir auch an einem ort mal zwei tage bleiben können, oder vielleicht noch länger? (wenn es schön ist)

Wo könnten wir ab und zu mal duschen?
Dürfen wir mit einem campingkocher kochen (bzw. Lagerfeuer machen), oder müssen wir irgendwelche Sicherheitsvorschriften einhalten? (ausser allgemeinen regeln)

Gibt es auf Wanderwegen Hütten in denen man übernachten kann? Bzw. wie finde ich raus, wo sich diese befinden?

Ich war zweimal in Schweden, jedoch beide male mit einer größeren Gruppe, muss also zum ersten mal selbst planen, daher die vielen Fragen.

Kommentare aller art sind erwünscht.

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
Frank

145.254.166.125

Re

February 10 2003, 2:15 PM 

Hallo Philipp,
ich werd einfach mal versuchen ein paar Antworten auf deine Fragen zu geben (soweit mir das möglich ist, da ich mich im Süden von Schweden nicht besonders gut auskenne).
Ansich ist das Campen in der freien Natur in Schweden recht unproblematisch. Im grundegenommen kannst du dein Zelt dort aufschlagen wo du willst. Es gilt allerdings ein paar Dinge zu beachten:
Man sollte erstens einen guten Abstand zu Hütten, Häusern etc. wahren um niemanden zu stören (würde dir auch nicht gefallen wenn jemand in deinem Vorgarten sitzt). Als Regel nehme ich persönlich mindestens 500 Meter Abstand. Weiterhin sollte es selbstverständlich sein den Lagerplatz so zu hinterlassen wie man vorgefunden hat, oder noch besser so wie man ihn hätte vorfinden wollen. Auch mal ein bißchen Unrat von anderen mitnehmen und richtig entsorgen hat noch niemanden geschadet.
Was deine Frage zu Lagerfeuern angeht, würde ich sagen, daß mußt du vor Ort sehen. Wenn niemand gestört wird, du keinen Waldbrand auslöst und genügend Totholz fürs Feuer findest darfst du an sich Feuer machen. (Sichere die Feuerstelle mit Steinen und entferne in einem Umkreis von 1m alles brennbare. Hebe die Grasnabe auf um sie später wieder zum bdecken der gelöschten Feuerstelle zu verwenden) Kochen auf offenem Feuer scheint mir persönlich dann doch etwas übertrieben und zu aufwendig.
Campingplätze, Tips zu Tagestouren, Canutouren etc. findest du im Internet. Einfach mal n Sucher aktivieren. Vielleicht besorgst du dir auch einfach eine Landkarte von der Gegend in die du fahern willst.
Ich hoffe das waren ein paar nützliche Tips für dich. Mal sehen, was die anderen so sagen. Ich schau noch mal rein.
Frank

Frank

145.254.166.125

Jedermannsrecht

February 10 2003, 2:18 PM 

Hallo Philipp,
hier ein link auf dem du das Jedermannsrecht finden und lesen kannst.

http://www.solnen.com/schweden/d_jedermann.html

Gruß Frank

62.224.205.45

Hilfe?!

February 18 2003, 7:50 PM 

Moin erstmal, ich fahre seit einigen Jahren durch Mitte und Norden von Schweden. (auch mit Auto und Zelt) Süden lass ich aus is eh fast wie in Doitschland. Bei meinen Reisen hab ich immer gern mal im Supermarkt in der Tageszeitung den Wetterbericht gelesen. Gibt schon ganz schöne Unterschiede in sonem Land. Auf Campingplätzen war ich da nie is auch nicht nötig denn es gibt ein Bildband über alle (leider nicht die ganz neue) Nationalparks. Mit Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Feuerstelle, evt. Schutzhütte, Wandermöglichkeiten... Hat mir bis auf ganz wenig Ausnahmen immer gute Möglichkeiten für ein paar Tage dableiben ermöglicht. Ihr solltet aber alle Nationalparks südlich von Karlstadt auslassen (zu viel Menschen).
Zu den Duschen hab ich auch noch keine Antwort bekommen. (s. Beitrag)
So wende noch Fragen hast...

Prost und Skal
Markus

Current Topic - Hilfe bei Urlaubsplanung benötigt (sommer 2003, 3-4 Jungs)
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement