<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Sehenswertes auf dem Weg zum Nordkap?

June 22 2003 at 9:25 AM
Peter 
von IP-Adresse 195.93.65.5

hallo,
wir wollen mitte august für 3 wochen zum nordkap. kann uns jemand ein paar tips geben, was auf dem weg dorthin besonders sehenswert ist? nationalparks,, fjorde oder auch anderes?

vielen dank.

peter

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply
Anonymous

217.208.207.176

I d i o t !

June 22 2003, 8:59 PM 

Sind ja nur ein paar tausend kilometer, gibts ja nix zu sehen.

Peter

195.93.65.5

Sehr hilfreich

June 23 2003, 12:12 PM 

vielen dank. gibt es auch jemanden, der schon dort war und wirkliche tipps geben kann oder nur jemanden, der wohl ärger mit seiner frau hat (wenn überhaupt vorhanden)?

nochmals danke

peter

62.158.54.71

Re: Sehr hilfreich

June 23 2003, 11:55 PM 

Hi, ich würde das Nordkapp vergessen. Das Nordkapp ist völlig überbewertet und zum Touristenrummel verkommen. Die Anfahrt ist stressig, du glaubst gar nicht was da an Wohnis und Wohnwagen unterwegs ist. Du wirst die E6 danach hassen!Sehenswert ist da fast nix, da gibt es schönere Ecken in Norwegen. Meisstens ist es neblig oderes regnet und man sieht dann eh nichts. Aber wenn du darauf stehst unter Unmengen von Touris aus ganz Europa zu stehen für die es nichts grösseres gibt als sich in riesigen Lettern Nordkapp am XXX auf die Windschutzscheibe zu päppen biste da richtig. Ernsthaft, das Nordkapp lohnt nicht die weite Anreise und der nördlichste Punkt ist es ja auch nicht. Fahrt lieber etwas in Norwegen umeinander oder zu den Lofoten oder mal rüber nach schwedisch Lappland und besorgt Euch einen guten Reiseführer. Man kann sich da auch totfahren und ist am Abend geschlaucht und hat nichts gesehen. Nehmt Euch Zeit und verbringt nicht den halben Urlaub auf der Strasse. In Norwegen ist das keine Freude. Da ist fahren in Schweden schon schöner.
CU Bernd

195.93.64.11

Re: Re: Sehr hilfreich

June 28 2003, 12:29 PM 

Hallo Peter,

Das was Bernd schreibt kann ich nur 100 prozentig unterstützen. Laßt das Nordkap sausen!!!.
Fahrt in Schweden rauf, nicht die Küstenstrasse sondern den Inlandsvägen (45) am Siljansee vorbei, über Östersund, Arvidsjaur, Jokkmock (sehenswertes Samenmuseum, Nationalparks in der Nähe)

weiter über Kiruna Richtung Norwegen, Narvik. Von dort auf die Vesteralen, Lofoten. Abstecher von Svolvaer mit dem Motorboot in den Trollfjord ist ein Muß!
Von dort lohnt es sich allenfalls weiter nördlich nach Senja oder zum Lyngenfjord zu fahren, beides landschaftlich sehr schön, oder gleich Richtung Süden.

Das wäre für den Anfang eine wunderbare Tour zum Kennenlernen. Weitere Touren sind danach unvermeidbar. Das mit dem Nordkap wird dann auch absolut unwichtig. Vergiß es einfach und lass andere Touris, italienische Womo Karawanen usw. dort hin fahren.

Gruß Günter

Günter

195.93.64.11

Nachtrag zum Nordkap

June 28 2003, 12:33 PM 

Habe erst jetzt gesehen, daß ihr eh nur 3 Wochen Zeit habt. Wenn ihr in der Zeit zum Nordkap wollt,verbringt ihr fast den ganzen Urlaub im Auto.
Weniger ist in diesem Fall mehr!

Nochmal Gruß Günter

213.153.50.5

Re: Sehenswertes auf dem Weg zum Nordkap?

June 29 2003, 9:44 PM 

Hallo Peter,
zuerst möchte ich mich für den nicht sehr geistreichen Eintrag von Anonymous entschuldigen. Leider kann man Einträge nicht löschen.
Dann zu Eurer Idee, das Nordkapp anzugehen. Dazu kann ich nur sagen: Ihr habt eine der schönsten Reisen Eures Lebens vor Euch. Normalerweise gehe ich mit den Meinungen von Bernd konform, diesmal anscheinend sind wir diamtral entgegengesetzter Meinung. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: ich bin die Reise mit meinen Eltern und meinem Sohn gefahren und das war einer der schönsten Familienurlaube, die wir je verbracht haben: Die Strassen sind enorm spannend zu fahren - auch die E6, bedingt durch die vielen kleinen Fähren, die Fjorde und die Berge, die direkt aus dem Meer ragen. Kurz zu unserer Route: An Oslo fährst du am besten vorbei, das ist nur teuer und eigentlich ist nicht viel zu sehen. Das behältst du dir für einen Städteflug auf. Wenn doch, dann sind das Thor Heyerdal Museum und das Edward Munch Museum fixe und lohnende Ziele. Oslo - E6 bis Eidsvoll (dort wurde die norwegische Unabhängigkeitserklärung von schwden unterzeichnet) - Hamar - Lillehammer (hier unbedingt den Berg hinauffahren und oben in den Hütten, die wahre Prachthäuser sind übernachten) - Otta hier abzweigen ins Ottadalen auf dem Peer Gyntstrasse bis zur Dalsnibba wunderschönes Flusstal nach ung. 50 km rechterhand ein Campingplatz mit einem Superbad mit dem glasklaren Wasser des Flusses gespeist brr, aber toll gebaut. Von der Dalsnibba runter zum wohl schönsten fjord Norwegens, dem Geirangerfjord. Hier ankern die ganzen Kreuzfahrtschiffe. Unglaublich, in diesem engen Fjord. Links am Hafen vorbei praktisch gegenüber vom Ort liegen ganz günstige Ferienhäuser mit wunderbarem Blick über den Fjord bis zum Wasserfall Brautschleier. WEiter Richtung Norden über den Trollstigen (hier hatten wir im Juni noch Schnee, doch die Strassen sind geräumt).Mit ein paar kleinen Fähren (alle gratis) nach Åndalsnäs weiter nach Sunndalsöra und in Oppdal wieder auf die E6. Trondheim meiden sonst Dom ansehen. Weiter bis steinkjer. Schöne Hütten auf einem niedlichen Campingplatz kurs vorher. Klein aber sehr nette Leute. Narvik (Militärmuseum)sonst nicht viel zu sehen - Alta schöner Campingplatz mit komfortablen Hütten und sehr interessantes Museum. Honningsvåg - Nordkapp.
zurück unbedingt über Schweden fahren, also bis Narvik dann Björkliden (schöne Ferienhäuser/Hütten)und schnurstraks in den Süden auf der Strasse 45 ab Kiruna. Falls Ihr es eilig habt auf der E4 ab Luleå. Dann seid Ihr in drei Tagen zu Hause.
Gute Fahrt wünscht Euch Edi

Günter

213.68.251.137

Re: Re: Sehenswertes auf dem Weg zum Nordkap?

June 30 2003, 10:04 AM 

Hi Ed,

Diesmal muß ich Dir leider widersprechen, ich würde auf jeden Fall in Schweden hochfahren und zurück über Norwegen. Schon allein wegen der Steigerung der landschaftlichen Schönheiten.

Die E4 (Küstenstraße würde ich ebenfalls meiden, da sie einfach ätzend zu fahren ist. Die 45 ist angenehm, trotz einiger Baustellen.

Gruß Günter

193.159.139.216

Re: Re: Re: Sehenswertes auf dem Weg zum Nordkap?

June 30 2003, 6:49 PM 

Hi, munteres Zustimmen . Jetzt muss ich Günter wieder zustimmen. Aber Ed hat nat. recht das es auch auf der Fahrt zum Nordkap schöne Stellen und Sehenswürdigkeiten gibt. Ich finde aber immer noch das das Nordkap nicht das Ziel sein sollte, das baut nur evt. eine stressige Situation auf(unbedingt noch bis zum ..... ) und das lohnt m. Meinung nach eben überhaupt nicht. Wenn ich Italiener sehen will und zwar gaaaanz viele fahre ich nach Italien. **Lach** ich hatte da wohl die gleichen Erfahrungen wie Günter gemacht )
CU Bernd

Peter

195.93.64.11

Schon mal vielen Dank an euch alle hier!

July 1 2003, 4:18 PM 

hallo euch allen,
ich wollte mich nur schon mal zwischendurch für eure hilfe bedanken. wir finden es wirklich prima, dass ihr euch die zeit nehmt und uns so viele tipps gebt. wir sind hier schon zuhause kräftig am diskutieren und freuen uns über die tipps.

vielen dank nochmal.

peter

Current Topic - Sehenswertes auf dem Weg zum Nordkap?
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement