unter euch sind ja anscheinend einige, die schon reichlich Kanu-Erfahrung in Schweden haben! Leider gehöre ich noch nicht dazu das wird sich aber im August ändern! Werde zu zweit mal eine lockere 4-Tagestour in der Gegend um Fafängan (nördl. von Arvika) machen. Da wir noch keine Erfahrung haben, wäre es nett, wenn mir jemand einige nützliche Tipps geben könnte. Denke da halt an die Sachen, an die man als Nicht-Kanu-Erfahrener beim ersten Mal viell. nicht denkt. Danke schonmal im Voraus!
Hi Jens, ich gehe mal davon aus das Ihr in einem Canadier unterwegs sein werdet. Das Boot ist offen also ist das oberste Gebot alles, wirklich alles wasserdicht zu verpacken. Nichts ist aetzender als ein paar Regentage und die Ausruestung besonders der Schlafsack ist nass. Versucht es gar nicht erst mit der Muelltueten Loesung, die sind schon am ersten Abend hin. Gute wasserdichte Packsaecke sind nicht soo teuer. Auch selber sollte man gute Regenkleidung dabei haben. Es kann sehr schnell auch im Sommer zu kalt werden wenn man durchnaesst den ganzen Tag paddelt. Etwas fuer auf den Kopf ist bei Regen angenehm, bei Sonne Pflicht, es sei den man hat eine Frisur wie Jimmi Hendrix . Falls Ihr das Boot leiht wird es wahrscheinlich auch Packtonnen geben. Falls noch kein guter Kocher vorhanden unbedingt noch besorgen. Die in Schweden ueblichen Trangia Spirituskocher tun ihren Dienst und man bekommt den Brennstoff ueberall. Zwei Kocher sind von Vorteil. Es ist schon etwas Uebung noetig mit nur einer Flamme was vernuenftiges zusammenzubroetscheln. Tipp, wenn Ihr irgendwo trockenes Holz findet packt was fuer die naechste Rast ein. In der Saison kann es schwierig werden jeden Abend genug Holz am Lagerplatz zu finden. Selbst an angelegten Rastplaetzen kann das Holz ausgehen. Vielfach wird mit dem Holz ziemlich rumgeast und es werden riesige Lagerfeuer unterhalten. Die nachfolgenden haben das Nachsehen.
CU Bernd
Also Bernd, alle Hochachtung, du bist wirklich fix - und deinen Beobachtungen bleibt echt nicht viel hinzuzufügen. Speziell der Tip mit dem Holz der ist auch für mich überraschend gekommen. Da sieht man, es gibt wirkich immer etwas dazuzlernen. Zur ursprünglichen Frage der ersten Kanutour möchte ich Euch das Kanu 1x1 auf dieser Homepage ans Herz legen. Ach ja - und wenn es geht, immer zwei Personen in einem Kanu. Wenn Ihr zu dritt unterwegs seid, dann lieber zu dritt in einem Kanu als einer allein. Der hat nämlich immer das Nachsehen - nämlich hinter den anderen beiden her. Viel Spass wünscht euch Ed.
Hi Ed, danke für die Blumen . Das ist die gesammelte Erfahrung vieler Touren mit all genau diesen Problemen. Und da ich ein grosser Verfechter von naturnahen und vor allem schonenden Touren bin habe ich mit dem Feuer immer so meine Probleme. bei fast allen Kanustrecken die mit Rastplätzen ausgestattet waren habe ich zumeist an Sonnenwendfeuer erinnernde Feuerstellen vorgefunden. Da sitzen zwei Mann im Windschutz und verfeuern in einer Nacht die Menge Holz als gelte es die schwedischen Mitteltemperaturen zu erhöhen. Das dieses Holz oft mühsam herangeschafft wird und meisstens sogar kostenlos zur Verfügung gestellt wird interessiert kaum jemand. Ich habe mir da ein paar Gedanken gemacht und einen extrem Holzsparenden Kocher und Lagerfeuerofen erdacht, der brennt mit dem was sónst unbeachtet rumliegt, kleine Ästchen und Zapfen und so. Wen es interessiert der schaut gerne mal hier:
www.elisabeth-m-jansen.com/deutsch/luchsfeuer.htm
CU Bernd
Vielen Dank für eure Tips! Mir sind da noch zwei Fragen gekommen: Ist das mit den Mücken wirklich so schlimm? Man hört da so einiges.... Welches Mittel empfehlt ihr denn gegebenenfalls gegen die lästigen Biester? Und dann hab ich noch was von Wasserfiltern gehört die man verwenden sollte, was meint ihr dazu? Hab gehört man kann das Wasser so trinken, hab gehört, dass man Wasser abkochen sollte. Wie sind da so eure Erfahrungen? Ach noch ne dritte Frage: Wisst ihr was Zugfahren in Schweden denn so kostet? Kann man evtl von Deutschland aus schon Zugtickets buchen?
Hi Jens, das mit den Mücken soll in diesem Jahr wieder mal etwas mehr sein als sonst. Aber es ist in dieser Ecke auf keinen Fall so schlimm wie manchmal in Norbotten. In Schweden in jedem Supermarkt erhältliche Mittel wie "Mygga" oder "Off" helfen. Es hilft auch schon gewaltig zu der Zeit, wenn die meissten Mücken unterwegs sind, in der Dämmerung, eine lange Hose und langärmeliges Hemd zu tragen. So braucht man nur Kopf und Hände einbalsamieren. Hat man schon einen Hubschrauber Landeplatz hilft auch eine Kappe .
Ich habe die Erfahrung gemacht das aber auch das neue Autan gegen die Mittelschwedischen Mücken hilft. Gegen "Knott" sowas ähnliches wie Kriebelmücken hilft aber nur schwedisches Zeugs. Die kommen zum Glück nur lokal vor. Ein Antihistaminikum in Salbenform , z.B. "Fenistil Gel" hift bei Stichen gegen den Juckreiz.
Das Wasser kannst du eigentlich immer trinken. Abgekocht in Form von Kaffee und Tee ist es eh kein Problem. Aber in See oder Flussmitte schöpfen. Und nicht in der nähe von Gebäuden. Ein Filter ist etwas Overkill kann aber nat. bei festen Schwebestoffen ein besseres Gefühl geben. Zur Sicherheit kann man auch in den Vorratskanister Micropur geben. Ich tu es nicht und mache das schon seit 20 Jahren ohne Probleme.
god tour!
CU Bernd
machen im august auch zum ersten mal so eine tour, werden voraussichtlich 1.5 wochen unterwegs sein...
was die ausrüstung betrifft..ist eigentlich eh schon fast alles vollständig (die checklisten auf dieser page helfen ne menge!)
meine frage wäre, wie wichtig sind wasserdichte schuhe? hab feste turnschuhe, die ein bisschen wasser schon aushalten...oder ist es notwendig gleich wasserdichte trekkingschuhe zu besorgen?
was meint ihr?
Hi, ja das würde ich auf jeden Fall bejahen. Was auch immer du mitnimmst, du solltest ein paar trockene Schuhe für den Abend haben. Vergiss die Mär von am Lagerfeuer getrockneten Schuhen ). Gezwungen sein in nassen Schuhen herumzulaufen, womöglich noch eine Portage....nee das muss nicht sein und kann dir auch böse Fussprobleme bereiten. Bei einer Kanutour im Sommer sind die wasserfesten Treckingsandalen sehr praktisch, man kann einfach so aus dem Boot hüpfen und hat trotzdem geschützte Füsse. Ist man dann längere Zeit an Land reichen auch Turnschuhe. Zusammen sind diese Schuhe ja nicht sehr schwer und nehmen auch wenig Platz weg.
CU Bernd
Hallo, nur kurz zur Ausrüstung: mir haben kurze Gummistiefel, wie man sie oft zum Segeln verwendet, gute Dienste geleistet. Das und das extrem dicke Regenzeug von Helly Hansen ist die ideale Kombination bei Kanufahren im Dauerregen.
Übrigens: lange Gummistiefel werden allgemein nicht empfohlen, denn da kannst du Probleme kriegen, wenn das Kanu einmal kippen sollte und du die Stiefel nicht rechtzeitig ausziehen kannst.
Wasserdichte Trekkingstiefel gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Egal, was die Hersteller behaupten. Nach einer Stunde Dauerregen und daraus folgenden Pfützen bist du nass. Schade ums Geld.
Gruss, ED
Nach vielem Probieren paddle ich/wir jetzt mit wasserdichten Socken (seal skins) + Neoprenschuhe.
Beim Knien im Boot drückt nix, man paddelt wie barfuß, durch den Neoprenschuh bleiben die Füße warm, durch die wd. Socken bleiben die Füße trocken.
Bei sommerlich warmen Wasser paddeln wir natürlich auch nur mit Tevas ...
Ja, es ist schon furchtbar, da ist man mal für ein paar Wochen in Lappland, schon versäumt man hier die schönste Diskussion über das Paddeln.
Thema Mücken: Ich kann Euch nur sagen, Lappland war dieses Jahr Ende Juli, August praktisch Mückenfrei !!!
So was habe ich noch nie erlebt, dazu warmes Wetter daß ich kein einziges Mal nachts den Schlafsack zumachen mußte.
Thema Schuhe: Neoprensocken sind was feines, aber ich möchte sie nicht den ganzen Tag anhaben.
Vor Gummistiefeln (lang oder kurz) kann ich nur warnen, es schwimmt sich äußerst schlecht in den Dingern. Ich selbe benutze billige Turnschuhe, die sind nach 2 Jahren meist hinüber und werden dann ersetzt.
Gruß Günter, gerade aus Lappland zurück!
PS für Bernd, Ed und wens sonnst noch interessiert:
War auf dem Karatjsee, Virisen, Piteälv in der Nähe von Bergnäs paddeln. Jetzt muß ich erst mal schluss machen, die Pfiffferlinge warten nicht.