Hi,
wir (2 Personen) haben vor im Sommer in Immeln Kanu zu fahren. Im moment wollen wir 2 Wochen paddeln, eventuell aber auch eine woche länger.
War vielleicht schon jemand da und kann uns sagen, ob und wie man dort 2 bzw. 3 Wochen rumkriegen kann. Auf der Karte sieht der See nämlich nicht besonders groß aus...
Hi, da koenntest du Recht haben . Auf dem Immeln kannst du mit gutem Willen ne knappe Woche verbringen aber nur wen Ihr mehr Pausen macht als zu paddeln . Falls Ihr Euch auf dem Immeln, der ja immerhin so ziemlich das suedlichste Paddelrevier in Schweden ist, konzentriert habt weil Ihr nicht so viel fahren wollt, wuerde ich evt. dazu noch den See Moekeln bei Aelmhult in Betracht ziehen. Der ist nicht soo weit weg vom Immeln. Auf dem Moekeln kann man auch nochmal eine knappe Woche verbringen und es gibt die Moeglichkeit vom See aus in den kleinen Fluss Helge å einzufahren und auf diesem auch nochmal bis zu einer Woche zu verbringen. Der naechste groessere und zum Paddel lohnenede See ist der auch nicht weit vom Moekeln gelegen Asnen. Hier ist es auch moeglich 1- 2 Wochen zu verbringen.
CU Bernd
wir wollen nicht nur auf dem Immeln fahren, sondern auch in den danebengelegenen Seen. wir wollen in Immeln losfahren, dann irgendwie nach olofström, und dabei auch auf kleine seen am rande fahren, und dann halt irgendwie anders zurück nach Immeln.
kommt das mit drei wochen hin??
alternativ kann man ja auch noch nahe olofström südlich einen Fluss herunter paddeln in den Ivosjön... kann man da überhaupt durch? und wären dann 3 wochen angebracht?
Hi, ich glaube nicht das man in dem Gebiet drei Wochen mit einer Tour verbringen kann. Das spielt sich alles in einer Entfernung von max. 50 Km ab. Nat. kann man die Zeit da totschlagen aber ob das so prickelnd ist?
Schaut doch mal unter dieser Adresse: http://biphome.spray.se/kanotguiden/
Da findet Ihr für ganz Schweden Touren beschrieben. Man kann aussuchen ob Fluss oder See oder ob leicht oder schwer genauso wie eine Rundtour.
Überhaupt ist der äusserste Süden von Schweden nicht gerade das Traumzielgebiet für eine solange Tour. Ist aber nat. nur meine persönliche Meinung .-)
CU Bernd
war deine Antwort jetzt bezogen auf Immeln + Andere Seen + Fluss nach Ivosjön + Ivosjön + Oppmannasjön??
Denn das sieht auf der Karte gar nicht so klein aus... zumal wir ja hin und zurück rudern wollen...
allein der Fluss zum Ivosjön soll laut der genannten Adresse 20 km groß sein. das macht nach Augenmaß 60 für den hinweg und 60 für den Rückweg (mehr oder weniger Luftlinie). macht 120 Km, bzw mehr, da dass ja Luftlinie ist.
ich weiß ja nicht wie viel Anfänger wie wir es sind so an einem Tag schaffen... es soll ja auch nicht irgendwie stressig ablaufen, sondern ganz ruhig...
Und wieso ist Südschweden deiner Meinung nach nicht geeignet für so eine lange Tour. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich schon mit dem Fahrrad in der Gegend war und das als gutes Ziel für unsere erste Kanutour sah.
Hi, ich persoenlich kenne nur die auf dem Immeln uebliche Tour fuer die es sogar eine extra Karte gibt. Ich muss gestehen das das aber schon sehr lange her ist. Ich verbringe schon seit Jahren meine Urlaube in Vaermland und hoeher. Ich halte den Sueden nicht so geeignet fuer eine laengere Tour weil es einfach deutlich dichter besiedelt ist und man einfach viel zu oft nicht da lagern kann wo man es evt. moechte. Aus gutem Grund haben die Schweden ein dichtes Netz von Kanurastplaetzen angelegt und da ist man aber nat. je nach Saison alles ander als alleine. Wers mag ) Ich stehe nunmal auf Einsamkeit aber das ist selbstverstaendlich Geschmackssache. Und erkundigt Euch wie es mit der Stroemung auf den Flussabschnitten ausschaut. Besonders als Anfaenger kann es unmoeglich sein gegen die Stroemung zurueck zu paddeln. Was auch fuer Profis nicht immer die reine Freude ist ;-. Ueblicherweise versucht man bei Gepaeckfahrten nicht gegen die Stroemung zu paddeln. Das kann sehr schnell recht aetzend werden. Gerade als Anfaenger wurde ich zu Anfang eine Seentour emfehlen. Man kann jederzeit abbrechen und kommt immer wieder an den Startpunkt zurueck. Ein tolles Revier ist z.B. das Glaskogen Naturreservat in Vaermland. www.glaskogen.se
Naechste groessere Orte (zum auffinden) sind Arvika und Arjaeng. Das Reservat liegt dazwischen. Nehmt Euch als Anfaenger nicht zu viel auf einmal vor.
CU Bernd
ich glaube wir fahren jetzt 2 wochen oder so auf dem Immeln plus die anderen Seen und dann noch eine Woche auf dem Ivosjön. problem ist halt, dass wir nicht wissen, ob man den Verbindungsfluss von Halen und Ivosjön in beide Richtungen befahrbar ist. notfalls fahren wir mit dem Bus von Immeln (Stadt) nach Arkelstorp und leihen uns dort für eine woche noch ein kanu. weißt du zufällig, wie die Internetadresse von dem Kanucenter in Arkelstorp ist, falls es dort so etwas gibt...
jedenfalls danke für die ganzen Tipps die du uns schon jetzt gegeben hast.
ich glaube wir fahren jetzt 2 wochen oder so auf dem Immeln plus die anderen Seen und dann noch eine Woche auf dem Ivosjön. problem ist halt, dass wir nicht wissen, ob man den Verbindungsfluss von Halen und Ivosjön in beide Richtungen befahrbar ist. notfalls fahren wir mit dem Bus von Immeln (Stadt) nach Arkelstorp und leihen uns dort für eine woche noch ein kanu. weißt du zufällig, wie die Internetadresse von dem Kanucenter in Arkelstorp ist, falls es dort so etwas gibt...
jedenfalls danke für die ganzen Tipps die du uns schon jetzt gegeben hast.
Hi, leider kenne ich mich mit Kanubasen usw. kaum aus da ich meine Ausrüstung incl. Boot schon lange habe . Aber versucht mal einfach www.(Name des Ortes).se fast alle schwedischen Orte haben eine eigene HP und da dann viele Links zu den Aktivitäten die dort möglich sind. Auch unter der Adresse die ich Euch schon gepostet habe mit den Kanutouren steht oft bei den Revieren die in der Nähe befindlichen Vermieter. Oder mit einer Suchmaschiene Kombinationen von Kanu oder Kanot, hyra, und der entsprechende Ort. (Kanot schwedisch für Kanu, hyra = vermieten/ausleihen)
CU Bernd