| schneehöhe am nordkap?November 16 2004 at 11:27 PM | noah von IP-Adresse 141.58.197.6 |
| hallo ihr,
also das nordkap ist zwar nicht mehr unbedingt in schweden, aber vielleicht sind hier skandinavienkenner, die mir meine frage beantworten können: mit wieviel schnee muss man am nordkap, bzw. generell auf mageroy rechnen? gibts da im laufe des winters auch über 1m? weil eigtl. scheints da ja gar nicht sooo extrem kalt zu sein, an der küste...
also falls jemand zufällig genaueres weiß, oder schon mal da war oder so: freu mich über antworten, liebe grüße, noah |
| | Autor | Reply | eduard
213.153.42.126 | Re: schneehöhe am nordkap? | December 2 2004, 10:17 PM |
Hallo Noah,
mit deiner Überlegung zur Schneehöhe am Nordkap liegst du vermutlich ganz gut. Die eigentliche Schneehöhe ist nicht das Problem da sondern eher der Wind, der zu meterhiohen schneeverhöhungen führt. Honningsvåg ist natürlich jederzeit erreichbar, doch zum Nordkap geht nichts mehr zumindest nicht mit dem Auto. Mit Schi vielleicht, wenn nicht der Sturm, der dort fast pausenlos weht, wäre. Eine Reportage über das Nordkapp im Winter kannst du nachlesen und zwar im Buch Skandinavien der Norden von Peter Rump und Frank Peter Herbst, die das versucht haben. Soviel vorweg: die beiden sind zum Nordkapp gekommen, aber ich glaube nicht, dass sie dieses Abenteuer noch einmal unternehmen würden wenn ich den Text richtig gedeutet habe. Aber überzeuge dich selbst. Viel Spass beim lesen, Eduard |
| noah
141.58.197.134 | Re: schneehöhe am nordkap? | December 7 2004, 1:33 PM |
hallo eduard,
also vielen dank schonmal für deine antwort.
auch wenn sie für mich viele fragen/ probleme aufwirft.
ich arbeite nämlich zurzeit an einem entwurf für eine art minimalistische "wohneinheit", am nordkap, wird nicht echt gebaut, sondern ist ein studienprojekt.
ich seh schon, es wird wirklich schwer werden, mit diesen extremen wetterbedingungen umzugehen...
aber im prinzip bedeutet das,dass man im winter auf mageroy -abgesehen von den hauptstraßen- nirgends hinkommt, oder? wie machen denn das die einheimischen? schneescooter?
und dass gerade an den exponierten stellen (z.b. auf den klippen) mit extremen windverhältnissen zu rechnen ist....
hm, ich glaub ich muss mein konzept nochmal übderdenken...
| |
| | Current Topic - schneehöhe am nordkap? |
| |
|
|