<< Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  

Gibt es etwas was typisch für Schweden ist?

February 19 2001 at 9:21 AM

von IP-Adresse 62.224.208.153

Wir sind Schüler an einer Fachschule für Sozialw
esen und brauchen Informationen zu Schweden, die man mit Kinder erarbeiten kann. (traditionelle Tänze, Lieder, Tiere...)

Auf diesen Thread antworten   
AutorReply

62.46.136.137

Untitled

March 11 2001, 4:19 PM 

Hallo Julia,
Tiere sind noch am leichtesten: Rentier, Elch, Bär, Vielfrass. Dann wird es schwer. Lieder? Tänze? Vielleicht fragst du einmal beim Schwedischen Institut in Stockholm. www.svenskainstitutet.se (oder so ähnlich). Wie man die Tiere mit Kindern erarbeitet weiss ich leider nicht. Viel war's nicht, aber immerhin ...
Mit freundlichen Grüssen
Eduard

PS: Könnt Ihr nicht einfach etwas typisch schwedisches kochen? Wie z.B. Köttbullar, das sind Fleischbällchen (Kroketten) oder Hering oder Janssons Frestelse (Kartoffelauflauf mit Hering) oder Ostkaka (Käsekuchen) oder Lachs.

62.180.209.50

Pippi Langstrumpf

April 17 2001, 11:41 PM 

Hi Julia !
Ich bin Pfadfinderleiter und stehe auch oft vor dem Problem was man den mit den Kleinen so anstellen soll.
Es gibt nen haufen Bräuche in Schweden besonders in der Weihnachtszeit (Schon mal am 1.Weihnachtstag so richtig blau mit deinen Verwanten am Tisch gesessen?)
Man könnte was Schwedisches kochen was eher zu den einfacheren Sachen zählt, Die Tänze finde ich meist recht komplex und ohne Lehrer und entsprechende Musik wird es eh schwer. Pflanzen und Tiere sind auch langweilig wenn man sie nur in Büchern sieht. Man könnte ja mal in einen Zoo gehen wo es viele Nordische Tiere gibt. Man könnte versuchen ein Mittsommerfest hier zu feiern. Das wäre auch vom Termin her drin.
Und unter dem Thema Pippi Langstrumpf fällt den Kindern sicher auch etwas ein.

194.17.9.9

Die schwedische Musik

April 27 2001, 3:56 PM 

Hallo

Der Fragestellerin Julia habe ich schon via e-post massenweise Netzseiten zu schwedischer Musik gegeben - hauptsächlich Volksmusik. Aber für andere "Mitleser" will ich´s trotzdem hier nochmal schreiben:

Schweden ist eins der europäischen Länder mit eienr sehr reich erhaltenen und dokumentierten Volksmusiktradition. Damit meine ich echte alte Überlieferung, kein Musikantenstadelzeugs. Und für jeden, der´s nicht kennt: viele schwedische Volksmusikstücke - besonders aus Dalarna - gehen in Moll oder in alten Kirchentonarten. Die traditionellen Instrumente sind die Geige und die Schlüsselfiedel.

Zu Tausenden sind uns die Originalmelodien überliefert, die Archive sind voll. Jedes Jahr werden Dutzende von grossen und kleinen Volksmusikveranstaltungen abgehalten, von grossen Festivals in Falun, Bingsjö oder Delsbo bis zu den unzähligen kleinen Treffen, von denen nur die Eingeweihten wissen.

Und auf praktisch allen diesen Treffen gibt es lockere informelle Gelegenheiten zum Zusammenspielen mit anderen. Jeder, der ein Instrument mitbringt, darf auch mitspielen. Das nennt man "Buskspel".

In neuerer Zeit wird auch dem Liegut wieder vermehrte Aufmerksamkeit geschenkt ("visstuga").

Wer mehr wissen will, darf sich bei mir melden. Ich bin selber in der Szene aktiv.

Odin

62.104.207.64

mehr zur Musik

May 6 2001, 11:40 AM 

Hallo!
Eigemtlich bin ich ja Irish Folk Fan, aber spätestens seit Plommon weiss ich schwedische Folkmusik zu schätzen. Beim Tanzfest in Rudolstadt (Thüringen) gibt es meist auch schwedische Tänze, die aber rhythmisch gar nicht so einfach sind. Wir planen im August 11.-25.8.) Urlaub in Schweden. Gibt es da vielleicht noch einen Insidertip, wo man Musik finden und hören könnte?
Viele Grüsse aus Jena
Birgit

Soony

212.185.248.51

Kanufahren

May 29 2001, 2:34 PM 

Hallo Julia,
hab Deine Nachricht entdeckt als ich selber auf der Suche nach etwas ähnlichem war.
Da in Schweden ja sehr viele Seen und Kanäle sind könntet ihr doch ein Projekt mit Kanu fahren, Zelten (das darf man in Schweden sogar in freier Natur!)Lagerfeuer organisieren. Dazu einige Infos über Schwedens Tier- und Pflanzenwelt vermitteln. Bei einer lustigen "Elchjagd" können die Kids die Infos dann bei einem Wissensquiz gleich loswerden.
Die ganze Sache läuft dann unter "Erlebnispädagogik"!!!
Viel Glück!!!

MfG

Soony

Current Topic - Gibt es etwas was typisch für Schweden ist?
  << Previous Topic | Next Topic >>Return to Index  
Create your own forum at Network54
 Copyright © 1999-2009 Network54. All rights reserved.   Terms of Use   Privacy Statement